Das kann Firefox auch: https://support.mozilla.org/de/kb/pdf-date…-viewer-ansehen
Ansonsten nutze ich den Foxit PDF Reader.
À+
Das kann Firefox auch: https://support.mozilla.org/de/kb/pdf-date…-viewer-ansehen
Ansonsten nutze ich den Foxit PDF Reader.
À+
Ich habe mich heute über die zwei Zwergfledermäuse gefreut, die den ganzen Abend über meinem Kopf getobt haben. Das waren mir die hunderte von Mückenstichen, die ich mir dabei eingefangen habe, wert!
À+
Kann sein, dass ich mich irre, aber liegt der Fluss Loir nicht ein ganzes Stück nördlich des Chateau Chenonceau? Das liegt m. E. am Cher.
Ich war mir ganz sicher, den Loir mit Chenonceau abgespeichert zu haben. Habe nun aber mal in meinen Unterlagen nachgeschaut und musste feststellen, dass ich mich geirrt habe. Danke für die Richtigstellung!
À+
Neben der schon mehrfach erwähnten fantastischen Bretagne hat mir auch Le Mans ganz gut gefallen. Sehr sehenswert ist auch das Schloss Chenonceau an dem(!) Loir (ohne E).
À+
Was macht ihr bei unerlaubter Smartphonenutzung von Schülern in der Schule?
Wir sammeln ein und der Schüler bekommt es nach Unterrichtsende wieder.
Genauso plus Mitteilung an die Eltern (Elternbrief über IServ). Beim dritten Mal müssen es die Eltern pesönlich abholen.
À+
Dito. An Kommentare zur Schrift kann ich mich halbwegs erinnern, aber Noten? Keine Ahnung. Meine Grundschulzeugnisse (alle in einem einzigen Zeugnisheft) habe ich noch irgendwo, aber wo? Ihr habt mich neugierig gemacht, ich muss suchen...
Zeugnisnoten für die Schrift habe ich in den 80ern in HH auch noch bekommen (Klasse 3+4).
À+
Auf Fortbildungen wird dir bestimmt auch nahegelegt künstliche Intelligenzen nach motivierenden alltagsbezogenen Einstiegen zu fragen.
Wie meinst du das?
À+
Das versteht der Schulbuchverlag unter Anwendungsorientierung:
Ist offensichtlich totaler Schwachsinn.
Stimmt: Pizzadienste liefern nicht in ländliche Gebiete (hier jedenfalls nicht).
À+
Was mir bei der Suche nach Realitätsbezügen geholfen hat, ist der Austausch mit Fachkollegen, Lesen von Blogs und im Fediverse oder auch bei Instagram. Mal schnappe ich mir die eine Idee hier auf, mal eine andere. Das eine verwendet man wieder, das andere fliegt raus. Schulbücher bieten auch mal mehr mal weniger geeignete Aufgaben zum Einstieg. Und heute bestand die Schülerorientierung beim Thema "Terme addieren und subtrahieren" darin, dass sich die Schüler eigene Aufgaben mit dem Anfangsbuchstaben ihres Vornamens ausgedacht und gegenseitig gestellt haben. Fanden sie witzig, es waren einige anspruchsvolle Aufgaben dabei und ich habe nächste Stunde noch ein paar Aufgaben für den Stundenbeginn übrig.
Vor kurzem habe ich noch eine Fortbildung zum Storytelling mitgemacht, das hat mich auch auf ein paar nette Ideen für den Matheunterricht gebracht.
À+
Und dann kommt das Mathebuch mit Anwendungen der unbestimmten Integrale in Physik und ich rechne die Aufgabe durch und komme zu drei verschiedenen Ergebnissen (die aus dem Lösungsbuch war übrigens nicht dabei). Wie damals im Physikunterricht.
Manchmal bin ich echt froh, die Anwendungen mal auf andere Fächer abzuwälzen...
À+
Die Evaluation ist durch, 20 von 20 mögen sowohl Vanille als auch Schoko. Und nun? ![]()
À+
Und dann wird da noch gemobbt.
"Angeblich" kann man zwischen Schokolade- und Vanilleeis-Liebhabern unterscheiden.
Angeblich?
Das ist doch wohl erwiesen, dass das möglich ist.
Ich muss das wohl mal morgen mit meinem Mathekurs evaluieren.
À+
Hah ... Hab ich schon
Welches Pensum hast du da neben her noch unterrichtet? Hattest du reduziert oder Vollzeit weitergearbeitet?
Vollzeit. Naja, so habe ich das Fernstudieren mal ausprobiert und dann das vom MK und der Uni Göttingen organisierte Sprintstudium in Informatik absolviert. Da war die Zeitplanung besser, die Inhalte mehr an Schule ausgerichtet und die Lerngruppe wirklich cool. Außerdem gab es einige Entlastungsstunden, das hat natürlich sehr geholfen.
À+
Ich hatte mich vor Jahren mal an der Fernuni für Informatik eingeschrieben, hatte auch zwei Klausuren geschafft (Diskrete Mathematik und Objektorientierte Programmierung). Eine Weile habe ich so einige Kurse belegt. Das Niveau war vernünftig, aber mit den Übungen bin ich während des laufenden Schulbetriebs nicht mehr hinterher gekommen. Da hat es auch nicht geholfen, dass die Klausuren in den Ferien lagen und ich die Ferien zum Aufholen hätte nutzen können. Das war schade. Bis vorgestern hatte ich sogar noch alle Unterlagen im Regal stehen, weil ich dachte, dass ich irgendwann einmal wieder einsteigen könnte. Irgendwo müsste ich die Skripte noch digital haben. Und wer weiß, vielleicht probiere ich es irgendwann doch noch einmal.
À+
Davon unbenommen gilt die Niedersächsische Arbeitszeitverordnung für Lehrkräfte. Danach darf die Regelstundenzahl pro Woche um maximal 4 Stunden überschritten und maximal 50% unterschritten werden, bei 23,5 Stunden am Gymnasium Nds. bedeutet das also maximal 27,5 Stunden in einer Woche, 28 Stunden sind also ein klarer Verstoß gegen geltendes Recht.
Kann ich nur unterstreichen!
À+
Mein Physiklehrer hat in der Oberstufe immer mal wieder ein paar Bücher an interessierte Schüler verschenkt.
À+
Spontan fallen mir zur sinnvollen Anwendung des WTR ein: Statistik (Zahlenreihen addieren, Mittelwerte, Standardabweichungen etc. händisch zu berechnen ist erheblich unsinnig; Binomialverteilung (bei Tabellen gibt man ja schon einiges vor); allgemein: Aufgaben im Sachzusammenhang.
Ich ergänze noch: Gleichungen ab 3. Grad (bei denen man nicht ausklammern oder gut raten kann; die Formel ist auch eher unpraktisch und deren Herleitung - nunja...), Gleichungssysteme, Normalverteilung.
À+
Noch eine kleine Anekdote. Ich (und meine Lernenden) profitieren sehr davon, dass sie irgendwann mal gelernt haben: „Äpfel und Äpfel kann man addieren, aber Äpfel und Birnen nicht.“ 😊 Oft fällt es den Lernden schwer zu erkennen, dass man gleiche Terme addieren kann (und auch muss), wenn die Terme komplexer aufgebaut sind. Dann mache ich sowas 😂
Hehe, das sage ich auch, mit der Ergänzung, dass das Obstsalat ergibt. Das Umzeichnen finde ich aber eine tolle Idee, die ich gern übernehme! ![]()
À+
Langsam müssen wir uns ja schon mental auf das neue Schuljahr vorbereiten...
Neeeeeeeiiiin!!!
![]()
À+
Werbung