Stundenpläne von Kolleginnen und Kollegen einsehen

  • Mein Gott, das ist doch alles völlig aus dem Kontext gerissen.

    Sorry, ich wollte dich nicht ärgern. Es war einfach eine schöne Steilvorlage, aber du hast recht, ich bin hier in Thema eigentlich gar nicht mit drin und deswegen war's unpassend.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Könnte mir jemand, der Untis nutzt, rückmelden, ob es möglich ist,

    den Stundenplan mit gesetzten Lehrkräften pro Klasse als Wochenübersicht einzusehen?


    Es war ein kurzfristiges Ausweichen auf das Programm notwendig, ein Stundenplan steht, aber der Abgleich (für eine kleine Schule) erscheint schwierig, wenn man jeweils nur einen Plan für eine Lehrkraft oder eine Klasse sehen kann.

  • Könnte mir jemand, der Untis nutzt, rückmelden, ob es möglich ist,

    den Stundenplan mit gesetzten Lehrkräften pro Klasse als Wochenübersicht einzusehen?


    Es war ein kurzfristiges Ausweichen auf das Programm notwendig, ein Stundenplan steht, aber der Abgleich (für eine kleine Schule) erscheint schwierig, wenn man jeweils nur einen Plan für eine Lehrkraft oder eine Klasse sehen kann.

    Ich bin nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstehe, aber ich kann bei Untis sämtliche Stundenpläne sämtlicher Klassen bzw. KuK Tages- oder eben wochenweise anzeigen lassen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Könnte mir jemand, der Untis nutzt, rückmelden, ob es möglich ist,

    den Stundenplan mit gesetzten Lehrkräften pro Klasse als Wochenübersicht einzusehen?

    Ja das geht. Also du kannst dir den Stundenplan einer Klasse oder die einer Lehrkraft anschauen. Du willst jetzt nur eine Lehrkraft in einer Klasse sehen? Wozu soll das gut sein?

  • Es ist nur eine kleine Schule und ich würde gerne alle 8 Klassen für die komplette Woche auf einmal sehen wollen.


    Klassenweise habe ich die Wochenübersicht gefunden, für eine Lehrkraft (also mich) kann ich es auch sehen.


    Wofür das gut sein soll:

    Ich finde es übersichtlich und am Ende haben wir einen solchen Plan aushängen.

    Es ist für kleinere Änderungen im Plan als Übersicht hilfreich. Natürlich kann man viele Bedingungen eingeben, aber man kann bei so wenigen Lehrkräften mit vielen Möglichkeiten auch einfache die Bedingungen im Kopf haben und intern sehr viel tauschen.


    (Ich möchte nicht diskutieren, ob man für eine kleine Schule dieses Programm nutzen muss.)

  • Für Untis selbst habe ich keine Lösung. Falls ihr aber zusätzlich IServ nutzt:

    Dort kann man den Stundenplan von Untis einbinden. Im Modul "Stundenplan" kann man dann als Filter "Alle Lehrer" einstellen und sich so alle Stundenpläne zusammen anzeigen lassen.


    À+

  • 8 Browserfenster öffnen.

    Eine Funktion, die mehrere Pläne gleichzeitig im gleichen Fenster anzeigt gibt es nicht, soweit ich weiß.

    Nein, solch eine Funktion gibt es anscheinend nicht. Ich habe es gerade ausprobiert; kann mir immer nur den Stundenplan einer Klasse oder einer Lehrkraft anschauen. Allerdings habe ich keine Administrator*innenrechte bei "Untis", sprich: Ich kann und darf ja keinerlei Änderungen im Stundenplan vornehmen. Vielleicht sieht es also für diejenige noch anders aus und es gibt unterschiedlichen Arten der Anzeige.

    Soll ich mich diesbezüglich in den nächsten Tagen mal bei unseren Stundenplaner*innen erkundigen Palim ?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also ich habe schon lange kein Untis mehr benutzt, aber solche Pläne hatten wir mit Untis damals. (Dann ist die Zeit komplett auf einer Achse (Stunden+Tage) und die Namen/Klassen/Fächer/... auf der anderen Achse.


    Wenn das in Untis nicht mehr geht, dann lade ich dich gerne ein "mein" Stnudenplanprogramm zu nutzen. Link schicke ich dir, wenn du (oder irgendeine eine andere Person hier im Forum) mir eine PN schickst. Da geht das nämlich.


    Mehrere "normale" Pläne auf ein Blatt gehen bei mir auch über den Druckertreiber. Einfach "mehrere Seiten pro Blatt", oder wie das auch immer bei deinem Druckertreiber heißt, auswählen. (Das müsste bei Untis eigentlich auf gehen. Ist ja kein Untis-Feature, sondern ein Feature des Druckertreibers. Und wenn es so auf den Bildschirm soll, dann geht das auch, indem man in eine pdf-Datei druckt. Auch über den Druckertreiber.)

  • Vielleicht verstehe ich das Problem nicht...


    Du kannst dir in Untis die Wochenansicht aller Klassen, aller Lehrer, aller Räume ansehen. Wenn du nicht im Vertretungsmodus bist auch aller Fächer und aller Studenten/Schüler (wenn deren Daten eingepflegt sind).


    Falls die Übersichtsansicht verkonfiguriert ist und dir da eine Angabe fehlt, dann klickst du in ihrem Fenster auf das Zahnradsymbol. Neben vielen anderen Sachen kannst du dort im sich öffnenden Dialog unter 'Stundenplan-Stunde' definieren, was alles bei einem Stundenelement angezeigt wird.

    Mit dem Zahnradsymbol auf dem Seiten-Icon kannst du das Layout gestalten.


    Das Userinterface ist eine mittlere Katastrophe, aber einstelle konnte ich bisher eigentlich alles, was ich mir gewünscht hab.


    Ruf bei kleineren Unfällen und Problemen der Marke "Hilfe ich hab aus der Gesamtübersicht irgendwie eine Einzelübersicht gemacht" ruhig den Supportpartner an. Ersten helfen die bereitwillig und zweitens ist es auch ganz gut, wenn über die eine Rückmeldung an Gruber und Petters geht, wie unintuitiv ihr Programm an manchen Stellen ist.

  • Es ruckelt alles noch, wir haben uns heute händisch geholfen, aber für die Zukunft wäre es gut, das Problem lösen zu können.


    Auch ich habe keine Admin-Rechte, aber bestimmt kann ich dann mal gucken.

    Die anderen Sachen probiere ich aus.

    Vielen Dank für eure Hinweise.



    Es gab heute genug andere Katastrophen … was ist da schon ein noch nicht ganz optimierter Stundenplan?

  • Ich habe mir gerade mal die neue Untis-Version heruntergeladen.

    Ich vermute, dass du nur bei "Einzelpläne" gesucht hast. Guck mal bei "Übersichtspläne", da kann man alle Lehrer gleichzeitig sehen.

    Der Trick mit den Einzelplänen über den pdf-Drucker habe ich bei Untis mit meinem Drucker leider nicht hinbekommen. Ging nur, wenn ich erst als html-Exportiere und dann die Dateien mit einem Webbrowser gedruckt habe. Geht also bei Untis, ist aber etwas umständlich.

    Vielleicht geht es aber doch schneller/besser. Ich empfehle dir in das von mir verlinke Untisforum zu gehen. Das offizielle Untis Forum wurde leider geschlossen, aber das private Forum hat kompetente und schnelle Mitglieder.

  • Ich vermute, dass du nur bei "Einzelpläne" gesucht hast. Guck mal bei "Übersichtspläne", da kann man alle Lehrer gleichzeitig sehen.

    Ich als "Ottilie Normallehrerin" kann dahingehend nichts einstellen. Bei mir taucht, wenn ich mich in "Untis" einlogge, weder "Einzelpläne" noch "Übersichtspläne" auf. Das ist vermutlich nur mit Admin-Rechten möglich.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • hmm... Ok. Da bin ich leider überfragt. Ich habe die Adminrechte. Dann muss du vermutlich deinen Administrator fragen (oder doch im untis-anwender Forum. Ich tippe, die geben eine bessere Antwort als ich innerhalb von 24 Stunden.)

  • Ich als "Ottilie Normallehrerin" kann dahingehend nichts einstellen. Bei mir taucht, wenn ich mich in "Untis" einlogge, weder "Einzelpläne" noch "Übersichtspläne" auf. Das ist vermutlich nur mit Admin-Rechten möglich.

    Wo loggst du dich denn ein, damit wir nicht aneinander vorbei reden?

    Es gibt Webuntis. Das ist Browser- bzw. App-basiert und darüber wird in der Regel den normalen Lehrern Zugang zum digitalen Stundenplan und zum digitalen Klassenbuch bereitgestellt. Dort sind die Übersichtspläne unter Stundenplan / Woche - Klassen/Lehrer/Räume versteckt und in der Standartkonfiguration tatsächlich ziemlich detailarm und unbrauchbar.

    Neuerdings hat Webuntis auch ein Stundenplanungsmodul für Stundenplaner. Wie gut das funktioniert, weiß ich nicht.


    Dann gibt es Untis. Das ist das Windows-basierte wirkliche Planungsprogramm. Das kann man als Standalone-Programm betreiben oder zu einem Mehrbenutzersystem aufbohren. Dort findet klassischerweise das Planen und Rechnen des Stundenplans statt. Dort normalen Lehrern Zugriff zu geben ist eher ungewöhnlich, weil die Benutzeroberfläche eigentlich nur auf das Planen des Stundenplans und der Vertretungen ausgerichtet ist und nicht auf die reine Anzeige für die Lehrer.

  • Wo logst du dich denn ein?

    In Webuntis, der Plattform mit der man bei Untis üblicherweise die Pläne und das digitale Klassenbuch für normale Lehrer zur Verfügung stellt oder wirklich in Untis (Multiuser), dem wirklichen Planungstool dahinter?

    Da ich "normale Lehrkraft" bin über mein Laptop oder über den Fest-PC in "WebUntis", übers Smartphone in "Untis Mobile". Ob unsere Stundenplaner*innen mit der "Untis"- oder der "WebUntis"-Stundenplanung arbeiten (meines Wissens ist letzteres auch möglich), weiß ich nicht; ich habe ja mit der Stundenplanung überhaupt nichts zu tun. Aber auch das werde ich in den nächsten Tagen in Erfahrung bringen!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ok. Das klärt das Ganze etwas. Dann benutzt du Webuntis.

    Dort gibt es leider keine vernünftig vorkonfigurierten Übersichtspläne. Ich sehe jetzt als Admin zumindest auch nicht auf die schnelle, wie man dort bei den Übersichtsplänen zusätzliche Details aktivieren kann.

  • Es gibt Webuntis. Das ist Browser- bzw. App-basiert und darüber wird in der Regel den normalen Lehrern Zugang zum digitalen Stundenplan und zum digitalen Klassenbuch bereitgestellt. Dort sind die Übersichtspläne unter Stundenplan / Woche - Klassen/Lehrer/Räume versteckt und in der Standartkonfiguration tatsächlich ziemlich detailarm und unbrauchbar.

    Danke.

    Gesucht wäre ja eine Übersicht über den Unterricht aller 8 Klassen und aller Lehrkräfte über die komplette Woche.

    Und zwar mit Fach+Kürzel und nicht allein als buntes Feld, dass die Klassen Unterricht haben.

Werbung