Adieu Fremdsprachen? – Macht KI dem Fremdsprachenunterricht wertlos?

    • Offizieller Beitrag

    Also wählt bei euch fast jeder die Fremdsprache ab? Die NaWi-Kollegen wird's freuen. Bei uns belegen circa 40% der Schüler in der Qualifikationsphase eine 2. Fremdsprache, wozu natürlich auch Schüler mit neu einsetzender 2. Fremdsprache dazu gehören.

    Zeiter Satz ist wichtig: die neu einsetzende Fremdsprache "profitiert" total.
    Ob ich allerdings Lust hätte, alle gescheiterten Lateiner und Franzosen in eine Fremdsprache einzuführen, wo sie spätestens zu Weihnachten merken: altes Verhalten mit neuer Fremdsprache bringt auch nichts... ich weiß nicht ...

    Ob die NaWi-Kolleg*innen sich freuen? Keine Ahnung. Nur, weil jemand keine Fremdsprache kann, ist er automatisch ein NaWi-Genie.

    Ich war in der Schulzeit im umgekehrten Fall: ich hatte keine Naturwissenschaften und Mathe mehr (ich korrigiere: 4 Stunden in der Woche insgesamt für Mathe (1), Bio (1,5), Physik und Chemie (1,5) ), da gingen alle diese Kolleg*innen davon aus, wir seien eine geniale geisteswissenschaftliche Klasse... hahaha...
    Es gab (wie auch heute in den Nawi-Gruppen aber sicher auch geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern): einen Drittel super gute Schülerinnen, fast die Hälfte an "Französisch, Geistes- und Fremdsprachen sind der kleinere Übel, aber ich kann nichts und schlafe lieber durchgehend"-Schüler*innen und ein paar durchschnittliche Hanseln.
    (Ja, ich habe richtig gegendert, es gab nur 2 Jungs in der Klasse und sie waren echt schlecht.)

  • Ich kann mich an irgendeinen nationalen Bildungsbericht erinnern, in dem mal der Studienerfolg nach gewähltem Schwerpunktfachprofil am Gymnasium aufgedröselt wurde. Ich habe mir die Reihenfolge gemerkt weil eine für mich recht deutliche Überraschung dabei war. Ich nehme es mal hinter einen Spoiler, dann könnt ihr raten :P


    • Offizieller Beitrag

    Die Reihenfolge von 1-3 hätte ich auch gehabt. Wo ich 4 platziert hätte, schwierig, weil die Kombi für mich nicht wirklich existiert. Bio alleine hätte ich hinten angestellt oder mit den Fremdsprachen. Chemie ist für mich eine starke Unbekannte.
    Bio war für mich in der Schule zu unnaturwissenschaftlich (zu unstrukturiert und "unlogisch") und an den Belegungen meiner SuS entnehme ich, dass sie das Fach auch als das am wenigsten NaWi-wahrnehmen.

  • Das ist klar, ich kenne sie natürlich, unsere Schöfli. Ich war wirklich fast ein bisschen beleidigt, dass das Profil B auf Platz 4 durchgereicht ist. Auf der anderen Seite stimmt es auch für meine Schule, dass I und S die zwei am meisten unterschätzten Profile sind. Es hat eben immer eine Handvoll Jugendliche, die die Muttersprache eines Elternteils aus reiner Bequemlichkeit wählen und die fallen dann natürlich als Faulis besonders auf. Oft sind es dann auch Klassen mit einem hohen Anteil Frauen, die gerne mal ein bisschen als "Tussen" nerven. Ich mag die Tussen-Klassen, viele KuK finden sie anstrengend. Im Gegensatz zu den Künstlerinnen sind sie in der Regel nämlich einigermassen robust, sie können nicht nur nerven sondern auch einstecken. Und sie müssen zwangsläufig fleissig sein, wenn sie in der Sprache wirklich gut sein wollen.


    Wir haben für die letzte schulinterne Weiterbildung eine grosse Umfrage im Schulhaus zum Thema Prüfungen und Stress gemacht. Da ich die ausgewertet habe, kenne ich die Details sehr gut. Die Rücklaufquote war erfreulich hoch, die Ergebnisse sind damit einigermassen repräsentativ. Die grosse Überraschung waren auch hier wieder die Profile I und S, die zusammen mit B am wenigsten Stress im Schulalltag erleben. B hat mich nicht überrascht, die kenne ich gut und ich weiss, dass sie resilient sind. I und S wirkt aber immer so wie kurz vor der Schnappatmung, nur meinen sie das offensichtlich gar nicht so ^^


    Wenn ich ausserhalb des Fachbereichs kooperativ arbeite, sind mir tatsächlich auch die KuK in den modernen Fremdsprachen am liebsten. Das hat immer sowas wenig Verbissenes, einfach Pragmatisches. Leider sind die fachlichen Berührungspunkte praktisch nicht vorhanden. Entweder habe ich mit dem Kollegen dann aufgrund seines zweiten Fachs zu tun (Geschichte z. B.) oder es geht um irgendein Sonderprogramm.

  • Hängt womöglich damit zusammen, was als leicht oder schwer wahrgenommen wird. Wenn schon in der Schule danach gewählt wird, womit man mit möglichst wenig Arbeitseinsatz noch auf 05 Punkte kommt, dann wird sich das Arbeitsverhalten nicht schlagartig im Studium verbessern und wählt dann lieber BWL statt Mathe*.


    À+


    *Im Studium hatte ich einen Prof, der in den Übungen zur Stochastik gern mal den Spruch brachte: "Und wenn Sie das hier nicht verstehen, dann sollten Sie zu Wirtschaft wechseln, da brauchen Sie nicht so viel Mathe." Während die gesamte Übungsgruppe an der Maßtheorie verzweifelte.

  • Das ist klar, ich kenne sie natürlich, unsere Schöfli. Ich war wirklich fast ein bisschen beleidigt, dass das Profil B auf Platz 4 durchgereicht ist. Auf der anderen Seite stimmt es auch für meine Schule, dass I und S die zwei am meisten unterschätzten Profile sind.

    Was genau sind denn die Profile I, S und B?


    À+

  • B: Biologie/Chemie, I: Italienisch, S: Spanisch


    Das sind deren Schwerpunktfächer. B ist natürlich schon so, wie chilipaprika schreibt, viele wählen das erst mal wegen Bio weil sie denken, das mit den Bienchen und den Blümchen klappt schon irgendwie. Nur kommen die bei uns an der Schule recht schnell auf die Welt, Bio wird hier sehr wissenschaftlich unterrichtet (soweit ich weiss an allen Gymnasien im Kanton). Bis zum Ende der Matura findet dann immer etwa die Hälfte, dass Chemie eigentlich auch noch ganz cool ist. Der Vorteil ist: Wenn man einmal ein paar Regeln gecheckt hat, lernt man viel weniger auswendig als in Bio :)

  • B: Biologie/Chemie, I: Italienisch, S: Spanisch


    Das sind deren Schwerpunktfächer. B ist natürlich schon so, wie chilipaprika schreibt, viele wählen das erst mal wegen Bio weil sie denken, das mit den Bienchen und den Blümchen klappt schon irgendwie. Nur kommen die bei uns an der Schule recht schnell auf die Welt, Bio wird hier sehr wissenschaftlich unterrichtet (soweit ich weiss an allen Gymnasien im Kanton). Bis zum Ende der Matura findet dann immer etwa die Hälfte, dass Chemie eigentlich auch noch ganz cool ist. Der Vorteil ist: Wenn man einmal ein paar Regeln gecheckt hat, lernt man viel weniger auswendig als in Bio :)

    Das war für mich ein guter Grund für Chemie als Leistungskurs (neben dem Spaß an dem Fach). Und in Mathe dein Satz variiert: Wenn man einmal ein paar Regeln gecheckt hat, lernt man nix auswendig :D


    Und was die Fremdsprachen angeht: Da habe ich tatsächlich Latein freiwillig als 2. 7 Jahre durchgezogen. Hat Spaß gemacht und war interessant. (Und sorry chilipaprika : Französisch habe ich nach zwei Jahren am Ende der 10 gleich wieder abgegeben)


    Und was das Fehleinschätzen von Fächern angeht: Da ist auch IT/Informatik ganz weit vorne. Da klaffen Vorstellungen und Realität (besonders in Vollzeitbildungsgängen anders als in der Berufsschule) weit auseinander.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Solange keiner gena

    Es geht um das eigenständige Denken. Um Code-Switching, um den aktiven, reflektierten Umgang mit in diesem Fall zwei Sprachen. Wollen wir das eigenständige Denken der KI überlassen?

    In diesem Fall natürlich. Ich würde doch nicht japanischlernen, um eine japanische Zeitung lesen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Lieben, ich habe Französisch nur studiert, weil es meine Muttersprache ist. Nicht, um mir ein schönes Studium zu machen (ich habe es weitgehend gehasst, nicht die passende Uni), oder weil ich dachte, dass mein Leben als Lehrkraft einfach wird, sondern, weil ich in Frankreich auch das Fach studiert hätte und eh schon lange daran gedacht hatte, Fremdsprachenlehrerin zu sein (für Deutsch, halt). Allerdings hätte ich (bzw. habe ich angefangen) "Klassische Philologie" zu studieren (Französisch mit Latein).
    In Deutschland musste ich einsehen, dass Latein auf Deutsch eine Nummer zu hoch ist.

    von meinem Gehirn her hätte ich in Deutschland Latein und Russisch oder so in der Schule gehabt. Ich LIEBE die Struktur, die Regeln, die Logik. (fand ich an Deutsch auch cool). Französisch? Zuerst lernen wir 18 Regeln, dann 57 Ausnahmen und eine Liste der unregelmäßigen Verben gibt es nicht, sie sind so unregelmäßig, dass man fast immer alle 6 Formen einzeln lernen muss.
    Und ein paar stille Buchstaben darf man immer über den Satz streuen, sieht gut aus.

    HAHAHAH

  • Französisch? Zuerst lernen wir 18 Regeln, dann 57 Ausnahmen und eine Liste der unregelmäßigen Verben gibt es nicht, sie sind so unregelmäßig, dass man fast immer alle 6 Formen einzeln lernen muss.
    Und ein paar stille Buchstaben darf man immer über den Satz streuen, sieht gut aus.

    :rotfl:


    (echt ... ich kann nicht mehr) :*:*:*

  • Ich empfehle den

    Ich empfehle dazu den YouTube-Kanal von Loic Suberville.

    • Offizieller Beitrag

    Lustig, den kannte ich, ohne seinen Namen zu kennen.
    Ja, das fasst das ganz gut zusammen.

    und genau DAS, was mich als Muttersprachlerin fasziniert hat (die "richesse de la langue francaise"..., diese geschichtsträchtige Sprache, an der man es in jedem Wort ansieht, usw..), fasziniert mich zwar weiterhin als Linguistin... aber für den Fremdsprachenunterricht würde ich lieber ein paar englischsprachige Serien auseinandernehmen :)
    Und wenn man auch noch den Landeskundeteil nimmt, wo ich aufzeigen soll, dass die Franzosen ernsthaft glauben, die Zivilisation nach Afrika gebracht zu haben, oder dass in den Banlieues alles schwierig ist...


    Tja.

  • 1. Mathe/Physik

    2. Alte Sprachen

    3. Moderne Fremdsprachen

    4. Biologie/Chemie

    Ich weiß nicht, wie heute die Lehrpläne in Biologi und Chemie aussehen. Zu meiner Schulzeit konnten Mitschüler diese Fächer noch gut mit Auswendiglernen bewältigen. Fremdsprachen sowieso.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Weder Chemie noch Französisch kann man allein mit Auswendiglernen. Beides geht aber nicht ohne. Was willst du "können", wenn du die (Fach)Wörter nicht kennst? Und dass man in der Physik gänzlich drumrum käme, ist ein weit verbreitetes Missverständnis. Das merken unsere schlauen aber oftmals faulen Mathe/Physik-SuS alle spätestens in der 2. Klasse, wenn sie den Aufgabentext der Prüfung nicht verstehen, weil ihnen leider die Fachbegriffe fehlen.

  • ...nichts für ungut, aber das scheint lange her zu sein...

    Ist es. Abschluß Polytechnische Oberschule 1984, Berufsausbildung mit Abitur 1987 (da ging das mit dem Auswendiglernen schon nicht mehr).

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wenn ich als Fremdsprache NUR Englisch lerne und dann wohin komme, wo Englisch nicht weiterhilft (z. B. außerhalb der touristisch erschlossenen Altstadtmitte von Krakau, wo ich einen Schusterladen aufsuchen musste; und von Braganca, wo ich ein Durchfallgegenmittel aus der Apotheke brauchte); muss man sich dann auf gerätegesteuerte KI verlassen, und wie geht das denn dann mit dem SPRECHEN? Es kommt ja nichts aus meinem Mund heraus. Und dass die Schusterfrau ihrerseits gerätegesteuerte KI im Einsatz hat, die die Töne aus meinem Gerät versteht und dann in mein Gerät eine Antwort hineinspricht, die mein Gerät dann in meiner Sprache für mich hörbar macht, das kommt mir doch erstens unwahrscheinlich und zweitens zeitraubend vor. Wie wird sich das in der absehbaren Zukunft regeln lassen? Irgendwie muss doch da etwas Praktikables möglich sein. Wie hab ich mir das vorzustellen?

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

  • Äh, du sprichst in dein Smartphone, und die KI generiert die (gesprochene) Übersetzung, und dann hältst du der Schustersfrau dein Smartphone hin, und sie antwortet dir in ihrer Sprache, worauf die KI usw.

    Das ist doch nun nichts sensationell neues mehr.

    Blöd wäre nur, wenn die Schustersfrau abergläubisch ist, dein Smartphone für Teufelskram hält und dich mit der Mistgabel vom Hof jagt, nachdem sie dich mit Weihwasser besprengt hat.

Werbung