Arbeitszeit tracken - welche App benutzt ihr?

  • An welchem? Meine Ferien liegen noch in kompletter Länge vor mir, könnte sie evtl. auch mitbringen. :P:D

    Ich hatte eine Weile mal einen simplen Trick. Da ich auch nicht Vollzeit arbeite und meine Arbeitszeit eigentlich schon fast mit den Anwesenheitszeiten in der Schule abgegolten war, habe ich mir mal eine Weile vorgenommen, zu Hause höchstens noch eine bestimmte von mir ausgerechnete Zeit zu arbeiten. Es hat mich zumindest dazu gebracht, effizienter zu arbeiten und mich nicht in Kleinkram zu verlieren und ich hatte tatsächlich einen recht guten Überblick.

    Irgendwo im Süden, wo es jetzt so wahnsinnig heiß ist. :hitze:

    Das mit dem "nur zu Hause eine bestimmte Zeit arbeiten" klappt bei mir leider nicht. Ich sitze lange an Korrekturen und die Vorbereitung mit den ganzen PPTs muss ja auch gemacht werden.

  • Ich nutze zur Zeiterfassung die App Gleeo Time Tracker. Genau wie von Der Germanist beschrieben kann ich dort eigene Kategorien und Unterpunkte erstellen und sowohl live mitloggen als auch später eintragen. Bei den Kategorien habe ich mich im wesentlichen an denen der niedersächsischen Arbeitszeitstudie 2015/16 orientiert, um mal Vergleichswerte zu haben. Dazu gehören z.B. folgende:


    -> Unterricht (unterteilt in die Tasks einzelner Klassen/Kurse und Vertretung)

    -> Unterrichtsnahe Tätigkeiten (mit Tasks wie z.B. Vor-/Nachbereitung, Korrekturen u.ä.)

    -> Kommunikation (mit Tasks wie z.B. DBs, Konferenzen, Elterngespräche u.ä.)

    -> Funktionstätigkeit (mit Tasks wie SL-Sitzungen, Aktenführung u.ä.)

    und noch einige wenige mehr.

  • Wie state_of_Trance nutze ich seit mehreren Jahren die App "Zeiterfassung". Sehr umfangreich an Funktionen und etwas frickelig zu Beginn, aber danach sehr einfach in der Bedienung und vor allem ind er Auswertung. Meine Tätigkeiten habe ich in verschiedene Kategorien eingeteilt: Unterricht (die Zeit, die ich nach Stundenplan in der Schule bin), Schreibtisch (alles was ich darüber hinaus arbeite, z.B. Vor-/Nachbereitung, Konferenzen, angehängte Vertretungsstunden, Elternabende, etc.), Aktivitäten mit Entlastungsstunden.


    À+

  • Und was für eine wöchentliche Arbeitszeit veranschlagt ihr als Grundlage? 40 Stunden oder mehr, wenn man die Ferien mit einbezieht und nur sechs Wochen echten "Urlaub" annimmt?

  • Und was für eine wöchentliche Arbeitszeit veranschlagt ihr als Grundlage? 40 Stunden oder mehr, wenn man die Ferien mit einbezieht und nur sechs Wochen echten "Urlaub" annimmt?

    Das ist bundeslandabhängig. In Niedersachsen gilt für Beamte die 40-Stunden-Woche. Daher gehe ich für das gesamte Schuljahr von 220 Arbeitstagen à 8 Stunden aus und verteile das Stundenbudget von insgesamt 1760 Stunden so aufs Schuljahr, dass ich entweder einer Ferienwoche noch ein paar Stunden von vornherein zugestehe oder eben nicht. Zwar ändert sich eigentlich die Zahl der Arbeitstage je nach Lage der Sommerferien. Aber mir geht es nicht darum, am Ende des Schuljahres darüber zu klagen, dass ich 5 Minuten zu viel gearbeitet habe, sondern während der Schulzeit nachzujustieren, wenn ich schon 30 Überstunden habe, oder um begründet eine Zusatzaufgabe abzulehnen. Die Arbeit ist auch nicht gleichverteilt, so dass ich eher im 1. Halbjahr öfters deutlich über den von mir veranschlagten 45 Stunden liege, dafür nach Wegfall der Kurse im 13. Jahrgang eher darunter liege.


    À+

  • Genauso kalkuliere ich auch. Die unterrichtsfreie Zeit nutze ich weitgehend nicht zum Arbeiten, einige Stunden fallen aber meist dennoch an. Dafür stehen in den Unterrichtswochen dann auch wirklich um die 44-46 Zeitstunden im Mittel zur Verfügung, wobei auch hier in Spitzenlastzeiten mehr und in anderen Zeiten weniger anfallen können. Gerade durch die Zeiterfassung lässt sich das aber ganz gut steuern und es tut mir persönlich sehr gut, bewusst zu haben, dass es eben nicht nur Spitzenlastzeiten gibt.

Werbung