Wunschzettel für Inklusions-Materialien - was sollen wir drauf schreiben?

  • Hallo zusammen!
    Ab dem nächsten Schuljahr werden wir GL-(Gemeinsames Lernen)-Schule.
    Der Schulträger hat signalisiert, dass wir notwendige Materialien für die GL-Kinder anschaffen können (davon ausgenommen Schulbücher, die ja über den normalen Etat laufen, für die wir aber auch auf der Suche nach Tipps sind). Es geht also um Karteien, (Freiarbeits-)Material, Differenzierungsmaterial, Lernspiele, Computerprogramme....
    Bei uns wird der Schwerpunkt wohl hauptsächlich bei den "LB"(Lernen)-Kindern liegen, die dann im Klassenverband lernzieldifferent beschult werden.
    Habt ihr Erfahrungen gemacht, mit Material, das sich gut einsetzten lässt, mit dem die Kinder vielleicht auch selbstständig arbeiten können?
    Wir wären für jeden Tipp dankbar!
    LG pinacolada

  • WIr haben nur in zwei Klassen solche Kinder "inkludiert". Sie arbeiten am selben THema, lernzieldifferent - aber - außer mit den Schulbüchern doch oft mit gleichem Material... Karteien etc. vom Schuljahr drunter, die wir eh hatten.


    WIr hatten nicht so einen Wunschzettel.
    Vermutlich hätten wir sonst frech "Zeit" = Lehrerstunden draufgeschrieben...
    Leider kann ich dir fast nicht helfen.

  • Zu vielen Grundschullehrwerken bieten die Verlage Inklusions-Differenzierungsmaterialien an. Vielleicht auch zu den durch euch eingeführten? (Die Materialien sind für unsere GB-Schüler im Allgemeinen zu anspruchsvoll, aber vielleicht können eure "Lernen-Kinder" was damit anfangen...)


    Hier (http://www.persen.de/) stöbere ich immer wieder ganz gerne, um Material (auch digital) anzuschaffen. (Digital hat den Vorteil, dass man es teils leichter an die unterschiedlichen SuS anpassen kann.) Da gibt's auch einen Bereich nur für Inklusion GS: http://www.persen.de/grundschu…material-grundschule.html .


    Vielleicht finanziert euer Schulträger auch andere Dinge (außer Materialien)? Fragt doch mal an, ob sichergestellt ist, dass in jeder Unterrichtsstunde mindestens ein I-Helfer vorhanden ist. Falls nicht nur differenziert werden muss, sondern auch Spezialisten für einzelne Bereiche mit den SuS arbeiten (z.B. Logopäden), wäre ein Differenzierungsraum (direkt angeschlossen an den regulären Klassenraum) hilfreich. Der kann evtl. auch mal für benötigte Auszeiten verwendet werden... An so einem Raum hängen vielleicht bauliche Maßnahmen (und Mobiliar) dran...


    (Habt ihr Kontakt zu den Kindergärten? Fragt mal, was die so an Ausstattung empfehlen würden... Vielleicht auch die behindertengerechte Toilette mit Duschmöglichkeit?)

  • Mein Vorschlag wäre sich mit einer Förderschule Lernen in Verbindung zu setzen und sich beraten zu lassen. Wir haben enorm viele Materialien, die auch eingesehen werden können.
    Hier gibt es sehr gutes Material für kleines Geld:
    http://www.repo-lernmedien.de/…gebot/verlagsangebot.html
    Wenn du Lust hast melde dich per PN. Vielleicht kannst du uns ja besuchen kommen. :)
    Sehr zu empfehlen sind auch PC Prgramme: Die machen Spaß, sind effektiv und haben eine Selbstkontrollmöglichkeit.
    Hier gibt es sie gratis, garaniert virenfrei oder für ganz kleines Geld.


    http://www.mediator-programme.de/

  • Für Mathe:


    Das komplette Programm z.B. hier:
    http://www.finken.de/komm-mit-rechne-mit-band-2.html



    Für die Größeren (ZR bis 100) Dienesmaterial plus Karteikarten mit Aufgaben:
    http://www.backwinkel.de/tag/dienes-bloecke/


    Spielgeld und Karteien dazu:
    http://www.spielundlern.de/pro…nfo.php/products_id/18626


    solche Karteien gibts auch bei ebay vom Anbieter wunder.welt, sehr günstig und gut, muss man aber alles selber drucken und laminieren!




    Für Deutsch:


    Selbstlernhefte (wenn ihr Arbeitshefte von dem Geld kaufen dürft?)


    http://www.jandorfverlag.de/ar…n/d/rechtschreiben-1.html


    und


    http://www.sternchenverlag.de/produkte_lesen_1.html



    Auch ganz nett sind Legekästen mit magnetischen Buchstaben:
    http://www.veritas.at/legekast…allen-fibeln-passend.html

Werbung