Müssen versäumte Arbeiten nachgeschrieben werden?

  • Hallo,
    ich habe mehrere Schüler, die meine dritte Deutscharbeit gestern nicht mitgeschrieben haben, bis zur Zeugniskonferenz ist nur noch wenig Zeit. Kann mir jemand sagen, wie das Nachschreiben in NRW geregelt ist? Muss ich versäumte Arbeiten nachschreiben lassen, oder geht es auch mit 2 Arbeiten, wenn die Leistung auch so bewertbar ist?
    Es geht übrigens um die Sek. 1, Hauptschule.
    Danke, Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Ich kann dir bezüglich deiner Frage leider nicht helfen...
    ...ABER ich würde sie unbedingt nachschreiben lassen, sonst werden diverse Strategen auf den Gedanken kommen, gezielt zu erkranken!


    Gruß,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Wenn es ein Schüler ist, der auf der Kippe steht, würde ich nachschreiben lassen. Aber wenn die Noten bisher eindeutig sind und auch ausreichen ein abgesichertes Notenbild abzugeben (und mit zwei Arbeiten hat man das eigentlich), ist das nicht nötig.

  • Zitat

    Paulchen schrieb am 27.01.2005 20:36:
    Wenn es ein Schüler ist, der auf der Kippe steht, würde ich nachschreiben lassen. Aber wenn die Noten bisher eindeutig sind und auch ausreichen ein abgesichertes Notenbild abzugeben (und mit zwei Arbeiten hat man das eigentlich), ist das nicht nötig.


    In BW entscheidet nach der Notenverordnung der Lehrer, ob nachgeschrieben wird. Deshalb sehe ich das wie Paulchen.
    Wenn ein Schüler erstmal nicht nachschreiben muss, besteht (und darauf weise ich ihn hin) die Möglichkeit, am Ende des SJ eine "Nachholarbeit" in ähnlichem Umfang zu einem anderen Thema schreiben zu lassen.
    Ist die Zeit vor Notenabgabe knapp und die Leistung auf der Kippe, kann auch eine mündliche Abfrage zur Entscheidungsfindung herangezogen werden.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Zitat

    Aber wenn die Noten bisher eindeutig sind und auch ausreichen ein abgesichertes Notenbild abzugeben (und mit zwei Arbeiten hat man das eigentlich), ist das nicht nötig.


    Das sehe ich anders. Gerade so ein Schüler kann sich sagen, dass er´s sich mit der Arbeit nur noch verderben kann. ich würde grundsätzlich jeden nachschreiben lassen.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Hallo!


    Ich denke, für die Zeugnisnote reichen auch die Noten aus den 2 Arbeiten.
    Um jetzt den Schülern nicht eine Möglichkeit aufzutun, sich um Noten zu drücken, kannst du ja trotzdem nachschreiben lassen.
    Es ist ja jetzt nur das Zwischenzeugnis. Dann zählt bei diesen Schülern die Note halt nicht ins Zwischenzeugnis, aber beim Endzeugnis ist sie ja doch dabei. So haben im Endeffekt die Schüler genau so viele Arbeiten geschrieben wie die anderen auch.
    Und bei uns damals war es übrigens schon so, dass alle Arbeiten (außer Exen) grundsätzlich nachgeschrieben wurden.


    Liebe Grüße,
    biene maja

Werbung