ethische Wertebildung

  • In meiner zweiten Staatsexamensarbeit schreibe ich über ethische Wertebildung anhand eines Rollenspiels zum Thema PID (also Gentechnik) in einer 11, kath. Religion.


    Kennt jemand Literatur, die sich mit Werteerziehung - am besten natürlich direkt zu dem Thema Gentechnik oder Rollenspiel ;) - beschäftigt?
    Auch für sonstige Tipps bin ich natürlich sehr dankbar :D


    Ich habe bisher nur sehr allgemeine Literatur gefunden.

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Bardo Herzig: Förderung ethischer Urteils- und Orientierungsfähigkeit. Grundlagen und schulische Anwendung, Münster 1998. ISBN 3-89325-597-4


    Zitat

    Die Entwicklung und Förderung ethischen Urteils- und Orientierungsvermögens zur sozialverträglichen und -verantwortlichen Gestaltung und Bewältigung des Lebensalltags stellt eine wichtige Bildungs- und Erziehungsaufgabe dar. Ausgehend von dieser Prämisse entfaltet der Autor einen entwicklungstheoretisch fundierten, auf ethiktheoretischen Erkenntnissen basierenden integrativen Ansatz zur Ausbildung eben jener Fähigkeiten. Die theoretischen Überlegungen münden in ein didaktisch begründetes Handlungskonzept zur Förderung ethischer Urteilskraft im exemplarischen Bereich neuer Medien, das im Rahmen einer Evaluation an allgemeinen Schulen auf seine Zielerreichung und mögliche Nebenwirkungen hin überprüft wird.


    Link zum Verlag: http://waxmann.com/kat/597.html

Werbung