Mobbing in der Schule

  • Melosine

    Zitat

    Ich denke, ich werde es weiterhin mit Teamwork, Rollenspielen und Konfliktbewältigungsgesprächen und -strategien versuchen.


    Ja, die Konfliktgespräche hatte ich noch nicht erwähnt. Wenn du es schaffst, dass jeder der Beteiligten ausreden darf und du jedem durch aktives Zuhören signalisierst, dass du seine Botschaft verstanden hast, kann das für alle Beteiligten enorm entspannend sein.


    Eine Kollegin pflegt beteiligte Streithähne zu einer gemeinsamen Pause in der Spielecke ihres Klassenraums (bei ihrer Anwesenheit) zu "verdonnern. sie hat damit ebenfalls Erfolge.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    • Offizieller Beitrag

    Die Literatur- und Linktipps mag man als sachlichen Hinweis betrachten (was mir persönlich leichter fallen würde, wenn der Beitrag nicht mit derart vielen Ausrufezeichen gespickt wäre)!


    An dieser Aussage kann ich jedoch nichts sachliches feststellen, da es mit der Fragestellung dieses Threads nichts zu tun hat und mal wieder Täter (=Lehrer) gesucht werden:


    Zitat

    Visconti schrieb am 04.03.2005 08:36:


    Machtmißbrauch und Mobbing auch von Lehrern wird weiterhin
    als Tabuthema behandelt!!!!!


    Runterputzen wollte ich niemanden. Vielleicht haben mich auch vergangene Posts beeinflusst.


    Melosine

  • hier jetzt näheres zum projekt "auf dem weg ins freundliche klassenzimmer"
    wir haben bisher gemacht:


    ich-woche: selbstwertschätzung, was ich alles kann, was ich noch nicht so gut kann, ich bin liebenswert, was ich mit meinen körperteilen alles kann, meine lieblings"dinge", ...


    möglichkeiten dazu: u.a. das herstellen einer ich-figur (kind legt sich auf tapete, partner umfährt es mit stift, figur ausgestalten), dazu handumrisse auf papaier selbst herstellen, ausschneiden, dazu kleben, oder hände aufdrucken, ebenso mit füßen
    oder erstellen eines ich-buchs (habe ich gemacht), darin bild von sich selbst, ich mag an mir, andere mögen an mir, ich kann, ich kann nicht, ich mag, ich mag nicht, lieblingsdinge (essen, buch, spiel, lied,..), meine freunde, handabdruck und fußabdruck)


    wir haben das sprachlich mit der einführung der adjektive ergänzt (2.klasse), das hilft beim beschreiben (ich bin groß, laut, stark, mutig, blond,.../ ich wäre gern...)



    du-woche:den anderen wert schätzen/ beachten, wie du bist, was du toll kannst, was mir an dir gefällt,..


    möglichkeiten dazu: briefe schreiben, komplimente aussprechen üben (adjektive!), zublinzelspiel, warmer stuhl/ sonnenbänkchen (alle sitzen im kreis, ein kind sitzt in der mitte, andere sagen positive dinge über das kind, wer nichts weiß sagt eben nichts, es darf nichts negatives gesagt werden), daumen/ fingerabdrücke erstellen und vergleichen -> jeder mensch ist anders, komplimentespiel (handumriss auf papier zeichnen, alle kinder gehen umher und schreiben komplimente in die finger der hände, pro hand fünf, erst aufhören, wenn überall fünf komplimente stehen), mein freund soll ... sein (adjektive), freunderätsel erstellen (mein freund ist groß, blond, stark, schnell, fleißig, lieb, ..) die von der klasse gelöst werden sollen, herzen gestalten und den klassenkameraden schenken (man ist überrascht, welche konstellationen zustande kommen ;) achtung: selber herzen herstellen und in reserve haben, damit am ende alle ein herz bekommen!), gedichte/ geschichten zum thema du/ freunde



    bei uns steht als nächstes an:
    wir-woche: das können wir gemeinsam, so sind wir gemeinsam,..


    möglichkeiten dazu: aktivitäten sammeln (sprachlicher bezug: tuwörter), das machen wir gerne / gut zusammen, luftballontanz (schüler tanzen, ballon schwebt in luft und alle müssen ihn gemeinsam dran hindern auf den boden zu kommen), "wir sitzen in einem boot": stabpuppen von den kindern anfertigen lassen, alle in ein boot stellen, dieses gemeinsam gestalten, gruppenspiele, klassenzusammenhalt stärken



    zack-boing-woche: streit thematisieren, warum? woher? wer?,...


    möglichkeiten dazu: komplimente vs. schimpfwörter ->wie fühlt sich das an?, rollenspiele streit/ ausgrenzung, das stört mich an dir - negative seiten aufzeigen, störaspekte ansprechen, streit mit handpuppen/stabpuppen darstellen lassen (nimmt druck aus der situation), gefühle äußern, "gefühls"ampel bauen (grün: gute wörter, komplimente; gelb: neutrale wörter, "das ist noch ok", rot: negative wörter, schimpfwörter)



    als letztes
    friedens-woche/ brücken-woche: lösungsmöglichkeiten bei streitsituationen finden/ suchen/ erklären, aufeinander zugehen lernen (brücken bauen)


    möglichkeiten dazu: rollenspiele zur klärung, in gruppenarbeit friedensangebote finden lassen, briefe zur versöhnung, entschuldigungen üben, hände reichen, nachgeben üben, streitschlichtungswippe bauen (wippe muss im gleichgewicht sein, wenn alles in ordnung ist, man sich verträgt) und einsetzen



    momentaner zwischenstand: nach ich- und du-woche ist der kontakt weiterhin gut zwischen den schülern, sie nehmen den anderen (du) mehr wahr, schreiben einander briefe.
    hoffe das war alles irgendwie deutlich :D und nicht zu viel. sonst einfach nochmal nachfragen, wenn ich es erklären kann, tu ich es gern ;)


    sabi

  • Hallo sabi,


    zunächst schon mal ganz vielen Dank für deine Mühen.
    Das Projekt hört sich sehr gut durchdacht, umfassend, klug aufgebaut und somit erfolgsversprechend an.
    Kannst du das mit der Streitschlichtungswippe und ihrem Einsatz wohl bei Gelegenheit noch mal etwas genauer erklären?
    VG und ein schönes Restwochenende an alle
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • es hat zwar etwas gedauert, aber jetzt hab ich es.
    aaalso, das mit der wippe ist so:
    bestenfalls baut man eine echte wippe in der klasse auf (abflussrohr, drüber ein brett) um die sache mit dem gleichgewicht und ungleichgewicht (physikalisch und emotional beim streit) zu verdeutlichen.
    eine wippe auf dem schulhof/ spielplatz tut es natürlich auch.


    dann bespricht man eine vorgehensweise wie man konflikte beilegen kann (aufeinander zu gehen, ich-botschaften senden und dem anderen mitteilen was man wollte/ wie man sich fühlt, einander zuhören, einen kompromiss finden bzw. sich entschuldigen) - jeder dieser "schritte" entspricht einem schritt auf der wippe.


    nun streit und versöhnung auf der großen wippe simulieren, denn die schüler sollen die schritte zur versöhnung verinnerlichen.


    dann bastelt man mit den schülern kleine wippen (klopapierrolle, darauf ein festes stück karton) auf denen die schritte nochmal verzeichnet sind. (konflikte sollen dann in nächster zeit über diese wippen bewältigt werden) dazu figuren (bei mir basteln wir für die wir-woche eh jeder eine eigene figur) basteln, die man dann stellvertretend für sich bei konflikten immer über die wippe gehen lassen kann.


    deutlich? wenn nicht, erklär ich noch genauer :)
    sabi

  • Ja deutlich ;)


    Und eine tolle Idee - vielen Dank!


    Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal berichten, wie die praktische Umsetzung geklappt hat (vor allem dann bei den "echten" Konflikten).


    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

Werbung