Beiträge von Melosine

    Guten Morgen,


    nachdem gestern die stufenweise Schulöffnung bekanntgegeben wurde, herrscht verständlicherweise und vor allem Aufregung darüber, dass die Abiturienten / Abschlussklassen so früh wieder in die Schule gehen sollen.


    Ich habe die Rede unserer Rheinlandpfälzischen Bildungsminister gehört. Dass die Viertklässler ab 4.05. wieder in die Schulen kommen, scheint zumindest hier schon beschlossene Sache zu sein. Dazu ab sofort eine Erweiterung der Notbetreuung. Mit einem verbalen Schultertätscheln verkündet die Ministerin, dass das unsere Kinder schon schaffen werden. Kein Wort darüber, wie genau die Umsetzung in der Schule stattfinden soll, wie die Hygienemaßnahmen eingehalten werden und alle geschützt werden können.

    Ich habe gerade den Eindruck, dass die Grundschule in der ganzen Diskussion etwas untergeht. M.E. schaffen Kinder es keineswegs, dauerhaft Abstand zu halten oder gar Masken zu tragen. Zudem sind die sanitären Einrichtungen (nicht nur an unserer Schule) in schlechtem Zustand. Wenige Kaltwasserbecken, kaputte Seifenspender, usw.


    Wie seht ihr das? Wie kann das überhaupt realistisch umgesetzt werden?


    Es bleiben noch viele Fragen offen, deshalb interessiert mich eure Einschätzung oder auch, wie die Schulöffnung bei euch verwirklicht werden soll.


    Gerne hier nur für den Grundschulbereich!


    VG Melo

    Bloß nicht uffregen am Sonntag, liebe Meike! Du bist eine der differenziertesten und geduldigsten Moderatorinnen hier!
    Ich gehöre ja eigentlich auch noch zum Team, schreibe aber schon lange nichts mehr und lese auch recht selten, weil meine Nerven und meine Zeit dafür oft nicht ausreichen.
    Ich bin froh, dass Meike und einige andere alten Hasen hier noch präsent sind! Und als Neuling hierher zu kommen und derart die Klappe aufzureissen, ist einfach peinlich!
    Ebenso habe ich bei meinen Stippvisiten ins Forum mit Erschrecken sehr wohl Rechtsaußenäußerungen gelesen. Wer das nicht wahrnimmt ist wohl auf dem rechten Auge blind.

    Zitat

    Die sind was, 10 Jahre alt, oder? Die werden nicht gleich zusammen
    brechen, bloss, weil man sie mal bestraft. Wenn ihnen das nicht
    gefaellt, muessen sie sich halt benehmen

    Seh ich auch so. Einige Jahre an einer Brennpunktschule haben nun dazu beigetragen, dass ich das genau so unterschreibe. Verhalten der Kinder hat Konsequenzen. Das müssen sie eben lernen. Und gerade Viertklässler können das sehr wohl einschätzen.
    Würde auch mit einer Kollegin und der Klassenleitung vereinbaren, dass Störenfriede in eine andere Klasse gesetzt werden, kein Englisch machen, sondern stattdessen abschreiben oder Mathekarten bearbeiten oder was auch immer.

    Hallo,


    ich denke man sollte Hausaufgaben gezielt nachsehen. Im Fall der Threaderstellerin würde ich die Geschichten einsammeln und korrigieren, da es sich sicher um eine Übung für anstehende Aufsätze handelt. Da brauchen die Kinder dann sicher das Feedback (wobei die Aufsätze, die zu Hause geschrieben werden, nicht immer unbedingt aussagekräftig sind ;) ).
    Dennoch sammele ich keineswegs täglich die Hausaufgaben ein. Da bin ich bei Maja: wie soll man das bitte schaffen, wenn man Familie hat und / oder an einer Ganztagsschule arbeitet oder auch nur ab und zu mal gerne etwas Freizeit haben möchte? Ich seh das jedenfalls nicht ein, denn der Sinn erschließt sich mir nicht. Die Hausaufgaben erwachsen aus dem Unterricht und sollten bestenfalls das vertiefen oder üben, was durchgenommen wurde. Somit kann man sie vergleichen oder Fragen besprechen, aber doch nicht täglich alle Hausaufgaben einsammeln und kontrollieren!


    Gruß
    Melo

    Ich versteh das mit der Fogelscheuche nicht... wenn doch bei V ein Vogel abgebildet ist, wieso schreibt das Kind dann ein F? Wäre doch folgerichtiger, dann eben das V zu nehmen.
    Ich kenne es auch eher anders herum: vür z.B. wird gerne geschrieben.


    Und sind das nun Anlautbilder oder die Bilder zu den Buchstaben? Wir haben zum Leselehrgang auch Buchstabenbilder zum Aufhängen. Und ich find ees da schon wichtig, dass die Kinder lernen, dass man V als F oder als W aussprechen kann.

    Was denn vorbereitet? Klingt jetzt hoch dramatisch, dass dafür D, M und Su ausfällt. Das ist ja nicht mal der Fall, wenn eine Klasse einen ganzen Gottestdienst vorbereitet. Ich würde mich auch eher den Atheisten zuordnen, aber ich hab auch kein Problem damit, mit meiner Klasse ein paar Fürbitten vorzubereiten,
    Allerdings haben einige Kollegen undich uns in diesem Jahr gegen einen Gottesdienst zur Schulentlassung ausgesprochen, weil mir nicht willens und in der Lage sind, so etwas vorzubereiten. Dazu kann einen ja wirklich niemand zwingen.

    Aus dem gleichen Grund wie Strubbelsuse bin ich auch gegen Tischgruppenbelohnungen. Es gibt da einfach Kinder, die will dann niemand an seinem Tisch haben bzw. werden die dann von den anderen Kindern geschimpft.
    Sehe das eigentlich auch als normales Verhalten an, das nicht extra belohnt werden muss. Hab leider auch so eine Klasse, die das auch jetzt, in Klasse 4, noch nicht zuverlässig gelernt hat. Ändert sich etwas im Unterricht, wird erst mal geschwätzt. *seufz*


    Ich hab da also keine Patentlösung, sondern setze hier eher auf Sanktionen und meckern ;) - geht natürlich jetzt auch schnell, weil die Kinder eigentlich wissen, wie es sein sollte. Ermahnt man sie, klappt es meist direkt. Mich nervt nur, dass man es immer wieder tun muss... Hab aber auch ein paar SEHR gesprächige Kinde rin der Klasse (hab so was noch nicht erlebt). Weiß ja nicht, wie es bei dir ist.


    Ich kann mittlerweile damit leben, dass es nicht bei jedem Phasenwechsel mucksmäuschenstill ist. Es gibt da sicher Grenzen, aber mal kurz etwas mit dem Nachbarn austauschen finde ich jetzt nicht soo schlimm. Und wenn es wirklich mal ganz leise sein muss, kündige ich das vorher an. Mir ist es aber uach eher immer unheimlich, wenn ich 1. Klassen sehe, die z.B. auf den Weg in den Sitzkreis gar kein Geräusch machen. Schön für die eigenen Nerven, aber "normal" finde ich das nicht.

    Ah, diese Frage war mir entgangen: ja, man macht das in anderen Fächern auch so. Entdeckendes Lernen, z.B. im Sachunterricht oder Rechenkonferenzen, etc. Hier wie da ist es aber so, dass man die Kinder dabei nicht allein lässt und Ergebnisse selbstverständlich reflektiert.


    Ja, mich stört es auch, dass irgendwie immer das Infragestellen unserer Kompetenz mitschwingt.
    Besonders ärgerlich finde ich es, wenn so etwas und bestimmte "Stammtischargumente" von Kollegen kommen - dass die Eltern Bedenken und Zweifel haben, weil sie eben nach einer ganz anderen Methode Lesen gelernt haben und sich nichts anderes vorstellen könne, mag ich ja noch nachvollziehen. Aber von Kollegen erwarte ich eine gewisse Beschäftigung mit der Materie, bevor eine Position bezogen wird. Ich stelle mich ja auch nicht hin und beurteile den modernen Fremdsprachenunterricht- Früher hat es solche Spirenzchen nicht gegeben und wir haben auch Englisch gelernt... :P

    Was mich bei diesen Diskussionen immer stört, dass sich die "Gegner" dieses Konzeptes so gar nicht mit der Sache befasst zu haben scheinen. Immer und immer wieder wird z.B. behauptet, dass so Rechtschreibung erlernt werden soll - was quatsch ist. Auch scheinen die dahinterliegenden Theorien zwar verurteilt, aber nicht gelesen zu werden.
    Ich bin sicher keine Vertreterin von Reichen in Reinform, aber man sollte doch neben der theoretischen Beschäftigung mit der Materie auch Berührungspunkte in der Praxis mit "Lesen durch Schreiben" gehabt haben, bevor man solche Dinge wie hier im Thread behauptet (und verurteilt).
    Ist halt wie sonst auch bei uns Grundschultanten: jeder weiß es (besser). Und wenn er Mathe auf Gymi studiert hat... ;-)


    Deswegen ist es mir auch zu blöd, hier immer wieder mit zu diskutieren und z.B. zu sagen, dass ich (und viele Kolleginnen) verantwortungsbewusst mit solchen Methoden umgehen, sie einsetzen und dass unsere Kinder Rechtschreibung erlernen. Ich bilde mir sogar ein (und kann es im Vergleich sehen), dass meine 1.Klassen sehr schnell lesen gelernt haben. Mit Anlauttabelle. Und ja, sie haben anfangs Hunt mit t geschrieben... Mittlerweile haben sie trotzdem die Sache mit der Auslautverhärtung verstanden. Lesen durch Schreiben hat keinen bleibenden Schaden hinterlassen - Hurra!

    Joggen, 3 x / Woche. Manchmal Zumba oder Power-Irgendwas-Body-Gym Gedöns im Fitnessstudio (aber nicht mehr lange, da mir Laufen als "richtiger" Sport reicht) und ca. 3x / Woche reiten. In den Ferien öfter.
    Habs früher auch mit Churchill gehalten, fühle mich aber ohne ihn deutlich wohler. ;)


    Also abgeleitet von "Schaf"! Danke sehr, dass du so ausführlich noch einmal meine Ansprüche bestätigt hast.

    HAHAHA!!! Das könnte dir so passen!Jetzt weiß ich wieder, warum ich mich mit meiner Erzrivalin, der fiesen Meike zusammentun wollte! Stoppt das Schaf um jeden Preis!! [Blockierte Grafik: http://stevenblack.files.wordpress.com/2011/04/schaf.gif]


    Auch wenn ich selten zum Pöbel spreche: Alias, ich rate ihm, diesem Schaf nicht zu vertrauen! Heute Versprechungen, morgen SCHLIMMERES als Pferdemist! :angst: Denke er an meine Worte! Hier ein geheimgehaltener Entwurf von Jottos Zwangskleidung für alle Untertanen: [Blockierte Grafik: http://image.spreadshirt.net/image-server/v1/products/20222002/views/1,width=178,height=178,interlace=true/weiss-boeses-schaf-line-t-shirts.png]

    Meike, ich denke nicht, dass wir das hier öffentlich diskutieren sollten. Nach wie vor zeigst du dich uneinsichtig, wovon ich dringend und in deinem eigenen Interesse abrate! Noch ist ein schönes Pöstchen in meinem Dunstkreis drin...
    Und wenn ich mich recht erinnere, wolten wir doch (vorerst) sogar gemeinsame Sache machen, um die Weltherrschaft leichter an mich, äh, uns zu bringen. - Aber das gehört nun wirklich nicht hierher!


    (Axe-Gegenwind bekomme ich übrigens schon täglich. Damit könnt ihr mir nicht mehr drohen! Habe einen pubertierenden Sohn mit Hang zu männlichen Düften *würg* )

    Nich aufregen! Finds auch nicht witzig, aber wenn ich erst die Weltherrschaft erlangt habe, wirst du als erste und einzige Willkürherrscherin über dieses Forum herrschen! Da muss man halt schon mal ein bisschen üben vorher, gell, Ummon, das siehste doch ein!?


    Mal ganz im Ernst: dieses Forum ist das einzige mir bekannte, in dem immer wieder solche Diskussionen und Rechtfertigungen von Moderatoren gefordert werde. Typisch Lehrer? Auf beiden Seiten? Kenne wirklich keine Mods anderer Foren, die das machen würden... Passt es dir da nicht, kannst du ja gehen. Man MUSS übrigens in keinem Forum mitmachen. Und man hat auch keinen Anspruch darauf!

    Ich hab als Kind sehr gerne Stromkreise gebaut und gewerkt! Wir haben das tatsächlich in der Sek 1 an der Gesamtschule machen dürfen. In der Grundschulzeit habe ich aber auch freiwillig gehäkelt und gestickt.
    Beobachte auch, dass "meine" Mädchen gut und gerne werken und die Jungen sich die Stickkarten holen.
    Kann nicht sagen, dass ich etwas speziell für Jungen oder speziell für Mädchen anbieten müsste.


    Zu dem Brmmmmmachen fiel mir noch diese Geschichte ein: eine feministisch orientierte Freundin schenkte ihrem kleinen Sohn einen Puppenwagen. Der war auch hellauf begeistert, schnappte sich das Ding und rannte mit lautem "Brrrrrmmmmmm" los. :D Ich hab echt unterm Tisch gelegen, während der Freundin der Unterkiefer runterklappte, da sie ihn nieee mit so was konfrontiert hatte.

Werbung