Beiträge von Melosine

    Jugendamt einschalten - Kindswohlgefährdung ist hier das Schlagwort. Ob du als Refi das aber machen kannst / solltest, sei mal dahingestellt...
    Hatte mal ein ADHS-Kind, das auch öfter gesagt hat, er wolle sich umbringen. Einmal stand er auf dem Dach. Doch das reichte damals auch nicht. Irgendwann ist er mit einem Seil um den Hals vom Klettergerüst gesprungen. Zum Glück haben die Nachmittagsbetreuerinnen gleich reagiert, sonst wär der Junge jetzt tot.


    Ansonsten beschreibst du meine jetzige Klasse (die ich nun, in der 4. Klasse, doch noch "lieb" gewonnen hab). Das ständige Geschwätz, die Zickereien, die Handgreiflichkeiten - kenne ich alles zu gut. Hab die Klasse in der 2. übernommen und bin eigentlich zwei Jahre lang mehr oder weniger auf dem Zahnfleisch raus gekrochen. Was uns geholfen hat / hilft:


    - Gespräche mit den Schulsozialarbeitern -> "verfeindete" Kindergruppen regelmäßig hin schicken (wenn ihr so was habt)


    - Immer wieder Konfliktlösungsgespräche, aber zu festgelegten Zeiten -> Eintragung in Streitheft, das freitags im Klassenrat besprochen wird.


    - Teilweise mein Ampelverwarnsystem (alle Kinder sind auf grün, wer auf gelb kommt, kriegt für den Tag keinen Stempel, wer auf rot ist, verliert alle gesammelten Stempel und bekommt eine Zusatzhausaufgabe -> bei 10 Stempeln gibts was aus der Belohnungskiste).


    - Und letztlich: Konsequentes Ahnden von Regelverstößen, z.T. mit nicht Ref konformen Strafen (z.B. Strafarbeiten; Pausenverbot; den Rest der Stunde stehen müssen, wenn man absolut nicht still sein / sitzen kann; Entschuldigungsbriefe an Kinder, die geschlagen / geärgert wurden; Sportverbot für Einzelne bzw. Zeitabzug von der Sportstunde für die laute Klasse; keine Teilnahme an bestimmten Veranstaltungen an denen die Klasse teilnimmt -> natürlich mit Vorwarnung und abgestuftem Verwarnsystem, wobei bei "rot" dann Schluss ist;...)


    Bin kein Fan solcher Methoden und hoffe auch, das mit meiner neuen 1 wieder anders handhaben zu können, aber hier hat nichts geholfen. Stell Regeln auf und verfolg die Einhaltung konsequent. Du musst dich dann aber davon losmachen, dass alle Kinder dich mögen und als Freund haben wollen (wobei sie dich meist trotzdem mögen). Es muss klar sein, wenn ich das tue, passiert dies und das. Immer. Das dann auch durchziehen, auch, wenn dir das Kind leid tut (geht mir dann immer so, aber in der 3. Klasse sollten sie langsam in der Lage sein, Konsequenzen für ihr Verhalten zu tragen).


    Wünsch dir gute Nerven!

    Nur 299 € für einen, äh, Katzenspielball, der die pösen Strahlen, nun ja, hm, ... weg macht! Cool! Muss ich haben!


    Nele, ich weiß nicht, ob es dann noch in diesem Monat mit dem Kauf der Kabel klappt! Leg mir bitte zwei zurück!


    Aber weiß zufällig jemand, welcher Heilige gegen die UMTS-Antenne im Dorf hilft? Ich mein, das ist ja schon mehr als ein normaler Handymast und ich will nichts riskieren. Nicht, dass die Heiligkeit am End zu schwach ist und doch noch Strahlen durchkommen.

    Fra V: Das steht wo? Vom Gerechtigkeitsempfinden mag das so stimmen, aber gesetzlich abgesichert ist es nicht. Wetterbedingte Ausfälle gelten als nicht gearbeitete Stunden. Deswegen raten Friesin und andere ja auch zum Aufschreiben der Überstunden. Dann hat man im Zweifelsfall was in der Hand.

    Hallo,


    tja, leider ist es so, dass die Verantwortung bei dir liegt, wie du wann zum Arbeitsplatz kommst. Ist in der freien Wirtschaft so und eben auch in der Schule. Und wenn dein SL da nicht kulant ist (und es sieht nicht so aus), musst du die Stunden nacharbeiten. Ich sehe auch das Problem bei einer halben Stelle nicht. Gerade da wird es doch möglich sein, Stunden nachzuarbeiten. Viel schwieriger ist das doch bei Kollegen in Vollzeit, weil dann eben meist keine Schüler mehr da sind, wenn sie frei haben (es sei denn, es handelt sich um eine Ganztagsschule).


    Gruß
    Melo

    Kleine Ergänzung, falls sich noch jemand mit der Frage der Schreibberechtigung beschäftigt: nach diesem Thread wird die TE keine Schreibberechtiggung mehr im Forum haben. Denn grundsätzlich ist es richtig, dass hier nur Lehrer schreiben dürfen.

    strubbelsuse:

    Das hatte ich mich anfangs auch gefragt. Nachdem es in diesem Thread jedoch um sehr spezielle Probleme einer Lehrerin geht, die auch andere Lehrer am Beginn des Beruflebens betreffen, finde ich den Thread hier besser aufgehoben als in schulthemen.de

    Es geht eben ganz konkret um die Schwierigkeiten einer Lehrerin. Ich habe mycare auch so verstanden, dass sie ihrer Tochter raten will, sich hier selber anzumelde.


    Gerne - oder noch lieber - nehmen wir solche Bedenken aber per PN entgegen, da sie mit dem eigentlichen Threadthema nichts zu tun haben. ;)

    Ich hab das th jetzt in der 4. Klasse thematisiert - im Zusammenhang, weil eben mehrere Vokabeln mit th vorkamen. Dabei haben wir die richtige Aussprache geübt. Von meiner Englischfortbildung meine ich mich zu erinnern, dass es durchaus vorgesehen ist, das Thema zu besprechen. Ist ja auch eine wichtige Besonderheit der englischen Sprache. Im Internet gibts übrigens verschiedene "Lehrvideos" zur Aussprache. Man sollte das th vermutlich selber korrekt aussprechen, um es gezielt thematisieren zu können. ;)

    Hab deine Antwort eben erst gesehen, mycare. Achtung: in RLP müssen Anträge auf Stundenreduzierungen fürs nächste Schuljhar bis 31.01.2013 eingereicht sein!! Weiß nicht, wie es in eurem Bundesland ist, aber kann sein, dass Eile Not tut. Für das laufende Schuljahr geht da sicher nichts mehr. Aber wenns mal ganz arg ist, ist auch nichts gegen einen Krankenschein zu sagen...

    Mal ohne Ironie: was bringt es der jungen Kollegin zu wissen, dass das System sch***** ist, während sie persönlich vor die Hunde geht?


    Mycare, bedenke bitte, dass hier verschiedene Leute antworten. Die einen haben sich auf die Fahnen geschrieben, die Korrekturlehrer aus ihrem Joch zu befreien (und tun die Ungerechtigkeit, die ihnen widerfährt, bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit kund) und die anderen haben, außer als Schüler, noch keine Schule von innen gesehen und haben deswegen gut reden.


    Deine Tochter muss sehen, womit SIE leben kann. Sie muss sich in dem (leider zur Zeit so existierenden) System so einrichten, dass sie ÜBERlebt und überhaupt in die Lage kommt, verbeamtet zu werden und ein halbwegs normales Berufsleben führen zu können. Es mag Kollegen geben, die als Berufsanfänger mit dieser Fächerkombination von Anfang an gut zurecht kommen. Deutlich öfter höre ich aber das Gegenteil. Und viele dieser Kollegen haben dann anfangs Teilzeit gearbeitet, weil sie es sonst nicht gepackt hätten. Das mag böse, böse sein, wenn man eine Revolution plant, aber für den Einzelfall vielleicht die rettende Entscheidung.

    Ja, du hast natürlich Recht, Vaila! - Mycare, sag deiner Tochter, der Einzelne zählt nicht im Kampf für die gerechte Sache! Gerechtigkeit oder Tod! Befreit die Korrekturlehrer von ihren Fesseln! Venceremos! :super:

    Hallo,


    hört mal leider oft von Berufsanfängern! Kurzfristig hilft da nur Stunden reduzieren - obwohl ich eigentlich nichts davon halte, es langfristig auf die eigene Kappe zu nehmen, dass es unmöglich ist, dass Arbeitspensum gesund durchzustehen. Nur muss sie eben auch an ihre Gesundheit denken. Und gerade am Anfang hat man halt noch keine Erfahrung und keine fertigen Unterrichtsreihen in der Schublade. Da wäre es vielleicht ratsam, sich in Teilzeit einzuarbeiten und dann, mit mehr Routine, die Stunden wieder aufzustocken. Wenn die Schule wirklich so furchtbar ist, ist es ja vielleicht sogar von Vorteil, wenn keine Teilzeitkräfte erwünscht sind. So hat sie die Chance an eine geeignetere Schule zu wechseln.


    Drücke die Daumen, dass es bald besser wird!


    LG
    Melo

    Das ist in der Tat merkwürdig! Kinderpingui, du wurdest vorerst gesperrt, da hier nur Lehrer schreibebrechtigt sind. Wende dich wegen einer evtl. erneuten Freischaltung an einen Moderator.

    Ja, ja, die Fabelwesen. ;)


    Das sind schon sehr schöne Ideen! Beidhändig kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen (man sagt aber vorher schon, dass ein Drache dabei rauskommen soll?), aber grundsätzlich keine schlechte Idee. Und die Klopapierrollendrachen sind auch klasse! Muss ich nur erstmal vorbasteln.
    Suche, ähm, auch noch was schnelleres *pfeif* - Kunstunterrichtsvorbereitung ist ein bisschen zu kurz gekommen in letzter Zeit. Merk mir die aber auf alle Fälle!

Werbung