Thema Luft - Eingangsstufe 1./2. Klasse

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin gerade am Verzweifeln.
    Nach den Ferien werde ich Ende Januar einen UB haben und meine betreuende Lehrkraft hat mir vorgeschlagen, dass ich das Thema Luft machen könnte.Nun habe ich aber folgendes Problem: Ich kann im Kerncurriculum das Thema Luft erst ab Klasse 3 finden. Dort ist nicht beschrieben, dass die SuS bis zum Ende des Jahrgangs 2 zum Thema Luft gearbeitet haben sollen - das kommt erst explizit bis zum Ende des Jahrgangs 4. Was mich dabei allerdings verwirrt: Im Lehrbuch, Pusteblume 1/2 ist durchaus etwas zum Thema Luft enthalten.


    Nun frage ich mich: Soll ich mich an das KC halten oder mich am Buch orientieren? Ich bin verwirrt :(


    Und hinzu kommt, dass ich mich frage, wie viel können die SuS schon von dem Thema Luft begreifen?


    Haben einige von euch vielleicht schon mal das Thema Luft mit einer ersten oder zweiten Klasse durchgenommen und können mir Tipps geben? Vielleicht auch Ideen?
    Ich habe eine sehr schöne Seite gefunden, die eine komplette Einheit für eine 1.Klasse darstellt. An dieser werde ich mich wohl auch orientieren. Aber das Problem ist, dass ich vieles so gestalten muss, dass die SuS nicht lesen und schreiben brauchen, weil die Erstis teilweise noch nicht lesen können :(
    Außerdem haben wir die Kisten vom Spectra-Verlag - da ist auch einiges drin, was in der oben benannten Einheit durchgenommen wird. Ich denke dass ich daraus die Materialien nutzen kann.


    Aber momentan bin ich echt ratlos :(


    Diese Eingangsstufe macht es mir immer wieder schwer...


    Liebe Grüße

  • Nun habe ich aber folgendes Problem: Ich kann im Kerncurriculum das Thema Luft erst ab Klasse 3 finden.


    Dann begründest du das gegenüber deiner betreuenden Lehrkraft so und machst ein Thema, was im Lehrplan steht.
    Deine Ausbilder werden übrigens auch schauen, inwieweit sich dein Unterrichtsthema im Lehrplan widerspiegelt.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr in Niedersachsen keinen Rahmenplan? ?(
    Natürlich ist Luft auch ein Thema für Klasse 1 / 2!
    Du hast da ja anscheinend auch schon gute Ideen bzw. Materialien gefunden. Es pricht nichst dagegen, das Thema jetzt schon aufzugreifen. Hab jetzt keine Zeit danach zu suchen, aber man kann sehr schöne Versuche durchführen und beriets erste Erkenntnisse sammeln (lassen).

  • Habt ihr in Niedersachsen keinen Rahmenplan? ?(
    Natürlich ist Luft auch ein Thema für Klasse 1 / 2!
    Du hast da ja anscheinend auch schon gute Ideen bzw. Materialien gefunden. Es pricht nichst dagegen, das Thema jetzt schon aufzugreifen. Hab jetzt keine Zeit danach zu suchen, aber man kann sehr schöne Versuche durchführen und beriets erste Erkenntnisse sammeln (lassen).


    Doch wir haben ja einen Rahmenplan, das ist das Kerncurriculum, aber da steht das Thema Luft explizit erst ab Klasse 3/4 drin, bzw. Dass dieses Thema und die damit verbundenen Kompetenzen bis zum 4. Schuljahr erreicht worden sein müssen.
    Ich hab mich jetzt entschieden, das trotzdem zu machen. Die Kinder werden ja schon irgendwie einen Begriff von Luft haben (zum Beispiel aufblasbare Schwimmflügel, Wasserball, vllt auch Fön? und Wind) Allerdings mit Experimenten, an denen die SuS die Luft erst mal mit dem Körper "erfahren" können oder was zum staunen anregt.


    Als Einstieg wollte ich das Experiment mit dem Luftballon in der Flasche machen (ohne Loch in der Flasche nicht aufzublasen und mit geht's) um zu verdeutlichen, dass selbst in der Flasche Luft ist (Luft ist nicht nichts).
    Die nächste Stunde ist dann die Taucherglocke, in der mit dem Experiment klar wird, dass die Luft auch Platz braucht und da nichts anderes hin kann.
    Dann kommt eine Stunde mit Experimenten, bei denen die SuS die Luft sehen und hören können.
    Danach kommt 'ne Stunde "zum Bewegen": Zuerst ohne große Pappe rennen, dann mit großer Pappe rennen -> Was habt ihr festgestellt (Luft bremst). Danach bekommt jeder Schüler einen Papierfächer, mit dem er einen Watteball vorwärts treiben muss. (Luft treubt an)
    Dazu aufbauend kommt eine Stunde, in der ein Fallschirm gebaut werden soll (vertiefend LUft bremst - je größer die Fläche umso besser wird gebremst. Ich hoffe, dass das auch den Erstis schon klar wird :/ )
    Anschließend kommt eine Stunde in der erprobt werden soll, welche Dinge von der Luft getragen werden können und welche nicht.
    Und abschließend soll mittels des Kerzenexperiments geklärt werden, warum die Luft eigentlich notwendig ist (die Kerze braucht sie zum Brennen und der Mensch zum Atmen)


    Jetzt ist allerdings die Frage, ob ich daran noch eine Stunde anknüpfe in der es ums Kohlendioxid geht. In der Einheit, die ich gefunden habe, wurde das noch mit aufgegriffen. Ich denke, dass die Zweitis das schon begreifen könnten, aber ich bin unsicher bei den Erstis :/


    Aber vielen Dank schon mal für eure Ratschläge! :D

  • Jetzt ist allerdings die Frage, ob ich daran noch eine Stunde anknüpfe in der es ums Kohlendioxid geht. In der Einheit, die ich gefunden habe, wurde das noch mit aufgegriffen. Ich denke, dass die Zweitis das schon begreifen könnten, aber ich bin unsicher bei den Erstis :/


    Also ich wäre mir da generell sehr unsicher, ob Erst- und Zweitklässler was von Chemie verstehen (können).

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich habe letztendlich mit meiner Fachseminarleiterin gesprochen und sie hat mir davon abgeraten, da es für die SuS noch ziemlich schwer ist zu verstehen, dass die Luft physikalisch gesehen ein Körper ist. Daher habe ich jetzt mich für das Thema Zeit entschieden. Mal schauen, was sich da machen lässt ^^

  • Ich habe letztendlich mit meiner Fachseminarleiterin gesprochen und sie hat mir davon abgeraten, da es für die SuS noch ziemlich schwer ist zu verstehen, dass die Luft physikalisch gesehen ein Körper ist. Daher habe ich jetzt mich für das Thema Zeit entschieden.


    Und deshalb hast du dich für das Thema "Luft als Körper" entschieden?!?!

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich jetzt auch irgendwie nicht. ?(
    Luft als Körper... muss man ja so nicht thematisieren. Aber gut, offensichtlich hast du ja was anderes gefunden.

Werbung