bilingualer Unterricht

  • Hallo,
    an meiner Schule wird überlegt, das internationale Abitur einzuführen. Dafür müssen dann einige Kurse auch in Englisch abgehalten werden.
    Ich habe kein Englisch studiert, würde aber trotzdem gerne Bio auf Englisch unterrichten und mich entsprechend fortbilden.


    Hat jemand von Euch in dieser Sache Erfahrung?
    Reichen dafür Fortbildungen aus?
    Dummerweise habe ich während meiner Au-Pair-Zeit nur das First Cambridge Certificate gemacht und nicht Advanced.


    Liebe Grüße,
    Eresa

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Hi Eresa,


    ich Köln kannst du ein Zusatzstudium belegen, aber ich glaube, du musst dafür auch vorher Englisch studiert haben. Guckst du hier:
    http://www.uni-koeln.de/ew-fak/institut/engl/index.html


    Zitat

    § 3 Studienvoraussetzungen
    Das Studium im Rahmen des Zusatzstudienganges kann frühestens nach der erfolgreich abgelegten Zwischenprüfung für das Lehramt der Sekundarstufe I oder II in den Fächerkombinationen Englisch mit Geschichte/Politik (Politik als Anteilsfach der Sozialwissenschaften) oder mit Geographie oder mit Biologie aufgenommen werden. Voraussetzung für den Erwerb der Zusatzqualifikation "Bilinguales Lernen" ist die erfolgreich abgelegte Erste Staatsprüfung für das Lehramt der Sekundarstufe I oder II in den genannten Fächerkombinationen.


    Hmmm...sonst frag doch einfach mal den Prof. Donnerstag an dem Institut. Vielleicht kann der weiterhelfen.


    LG,
    Tina

  • Zitat

    Eresa schrieb am 07.02.2005 11:45:
    Hallo,
    an meiner Schule wird überlegt, das internationale Abitur einzuführen. Dafür müssen dann einige Kurse auch in Englisch abgehalten werden.
    Ich habe kein Englisch studiert, würde aber trotzdem gerne Bio auf Englisch unterrichten und mich entsprechend fortbilden.