Einstellung NRW: Anforderungen

  • Hallo liebe NRWler!
    Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:
    Ich habe mich letzte Woche auf einige Stellen in NRW beworben (Grundschule). Während in Niedersachsen (dort habe ich mein Examen gemacht) Stellen nur mit der Fächerkombination ausgeschrieben werden, wird in NRW ja gleich eine ganze Liste mit Zusatzqualifikationen angehängt? Werden diese in NRW bereits im Ref. erworben? Erfüllen also die meisten der frischgebackenen NRW-Lehrer diese Anforderungen? Habe ich überhaupt eine Chance, wenn ich sie (noch) nicht erfülle?
    Habe mich auch für den Vertretungspool beworben, wie stehen da die Chancen?
    Danke an jeden, der Licht in mein Dunkel bringt... ;)
    Viele Grüße, Hanni

  • Hallo Hanni!
    Also je nachdem welche Qualifikationen du so meinst, sollte man sie schon im Ref erledigt haben (z.B. Englisch, Rettungsschein). Sind diese Dinge unter der Rubrik "Weitere fachliche Vorraussetzungen" aufgeführt, dann sind diese Qualifikationen für diese Stelle Pflicht. Alles andere sind Dinge, die die Schule sich gerne wünscht, du kannst dich aber trotzdem bewerben.
    Bei manchen Ausschreibungen fällt mir aber doch sofort der Begriff der "eierlegenden Wollmilchsau" ein! Wie soll man das alles haben, schaffen, können? Wenn die Ausschreibung sehr speziell, exotisch usw. ist, ist es oft auch so, dass die Schule schon weiß, wen sie haben möchte und deswegen alles haarklein auflistet, was der/diejenige für Qualifikationen hat, um auch den Wunschkandidaten einstellen zu können.
    LG und viel Glück
    pinacolada :)

  • Hallo Hanni,
    die geforderten Zusatzqualifikationen sind echt der reine Wahnsinn. Weil ich sie bis jetzt nicht erfüllt habe, habe ich zunächst nur eine Vertretungsstelle ergattert. Dort hatte ich dann ausreichend Zeit und die Möglichkeit, nebenher weitere Zusatzqualifikationen zu erwerbem. Wichtig ist vor allem dabe die Sprachqualifilation Englisch. Ansonsten bin ich zu jeder angebotenen Fortbildungsveranstaltung vom Schulamt und von Verlagen hingedackelt. Jetzt habe ich so viele Beshceinigungen über Qualifikationen, dass es geklappt hat. Ich habe nach nur einem halben Jahr eine feste Stelle ab dem Sommer.
    Wenn du unbedingt nach NRW willst, bewirb dich nicht nur schulscharf und für den Vertretungspool, sondern auch direkt bei den Schulämtern für Vertretungstärigkeiten.
    LG Alema

Werbung