englische Kurzgeschichten-Sammlung?

  • Moin!


    Kennt einer von euch vielleicht eine Sammlung englischer Kurzgeschichten, die auch für die Schule geeignet sind?


    Mein Prof meinte das heute so schön, ich hab aber weder in der Uni-Bib, noch bei amazon, bol oder klett bzw. cornelsen irgendwas gefunden... ?(


    Wenn es so etwas doch nicht geben sollte, woran erkenne ich denn, ob eine Kurzgeschichte für Schulklassen geeignet ist (ich schreibe meine Didaktik-Klausur darüber - Zusatzklausur für Sek I, die Geschichten sollten also auch für Sek I, vermutlich eher Mittelstufe, geeignet sein)??


    Ich hab ja nun mal keine Klasse vor mir und kann es ausprobieren, sondern darf/muss das rein theoretisch aufziehen, aber natürlich trotzdem möglichst Praxisbeispiele bringen :rolleyes:


    Vielen Dank schon mal!


    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Bei Reclam gibt's Berge davon -
    Short short stories Universal
    SHort Cuts (Carver)
    Contemporary South African Short Stories
    Horror Stories of the 20th Century
    English Love Stories
    Ten British Women Writers
    Contemporary Australian Stories


    ...sind nur die, die bei mir im Regal stehen. Ich find sie besser als die (teuren, oft veralteten) von Klett, aber das ist Geschmackssache. COrnelsen hat ebenfalls einige thematische Reihensammlungen rausgebracht, und DANN schauen wir uns so richtige Bücher von Autoren an. Immer wieder für die Oberstufe: History of the WOrld in 10 1/2 chapters (Julian Barnes) und Small Avalances (Joyce Carol Oates). Die Frage ist also eher: Für welche Stufe, für welche Klasse, zu welchem Thema?


    Praktische Bedenken: Wenn's mir wirklich nur um die UNterrichtsverwendbarkeit geht, finde ich Vokabelhilfen, Zeilennummerierung und Zusatzmaterial bzw. wenigstens eine Kurzinfo über den AUtor im Anhang sehr wichtig. Bei den richtig guten Kurzgeschichtensammlungen bestimmter Autoren gibt's davon natürlich nix...


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Auf enpaed gibt es Materialien dazu -- hab aber gerade nicht den Link greifbar (such mal hier nach short stories, oder enpaed..dann müsstest du was finden!).


    Ich hab selber in der 10 short stories von Roald Dahl gemacht; Kate Chopin ist auch gut. Die sind alle so herrlich makaber (O-Ton Schüler: So, Mrs XY, why is the man always the in the story??? Anm: Das Zitat kam bei meiner Ausbildungslehrerin vor ein paar Jahren -- nicht bei mir)
    Herrlich, oder?? :D


    LG,


    Tina

  • Tachen!


    Ganz schön finde ich auch die Klassiker, also Hemingway, "Indian Camp" etc.
    Habe mal eine Vorlesung über Kurzgeschichten around the world gemacht, da waren auch ganz schöne afro-amerikanische bzw. chinese-american dabei. Wäre ja vielleicht auch etwas für eine Unterrichtseinheit.
    Grüsse,
    slumpy

Werbung