DVD-Player als Ersatz für CDRom-Laufwerk?

  • hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    mein CDRom-Laufwerk funktioniert nicht mehr....


    eh ich ein neues kaufe (was ja nicht soooooo teuer wäre), überlege ich, einen DVD-Player, der sowieso nur in der Ecke rumsteht (da ich noch bei VHS geblieben bin und mir keinen DVD-Recorder gekauft habe) an den PC anzuschließen...


    die einzige Verbindung zwischen den beiden Geräten scheint das gelbe Video-Kabel zu sein...


    der PC zeigt das Gerät aber nicht ein... vermutlich brauche ich da eine TV-Karte oder so was, aber ich will mir ja gar keine Filme über den PC ansehen, sondern den Player eben als Ersatz-Laufwerk nutzen, z.B. für CDs mit Spielen, CDs auf denen ich meine Daten gesichert habe etc...


    was kann ich da machen?


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Hallo!


    Ich kenne mich zwar überhaupt nicht mit sowas aus, weiß jedoch dass du für fast alles einen passenden Treiber brauchst. Wahrscheinlich funktioniert es nicht, weil ein DVD Player nun mal keinen Treiber hat???


    Vielleicht ist das auch völliger Blödsinn. Da soll sich mal jemand zu äußern der Ahnung davon hat. :rolleyes:

  • Ich weiß nichts, was du da machen kannst. Über das gelbe Videokabel (oder auch das Scart-Kabel) kannst du nur das sehen, was du auch auf dem Fernseher sehen kannst - das heißt, du kriegst das Menü des DVD-Players, und der zeigt dir die Dateien an, die er abspielen kann - mp3, mpeg, jpeg, avi vermutlich. Sonst nichts. Der DVD-Player ist ein eigener Computer mit sehr eingeschränkter Funktionalität, und das gelbe Kabel ist nur ein Videoausgang für das vom DVD-Computer bearbeitete und zur Verfügung gestellte Material.


    Und du brauchst eine TV-Karte oder so etwas, aber falls du einen Eingang für das gelbe Kabel gefunden hast, dann hast du bereits eine. Du brauchst dann nur noch TV-Software, die dir zeigt, was über den TV-Einmgang herauskommt. Allerdings hilft dir das nicht - an deine Dateien kommst du nicht ran. Genauso könntest du den Player direkt an den Monitor anschließen.


    Vielleicht lässt sich da tatsächlich etwas schrauben und löten, aber drunter geht nichts. Also würde ich mir ein Laufwerk kaufen, extern oder intern.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Herr Rau hat es genau richtig geschrieben. Dazu kommt, dass einem reine DVD-ROM-Laufwerke hinterhergeschmissen werden (um die 17,- EUR). Ab 50,- EUR gibt's sogar Brenner.
    Also ich würde sagen, lass die Finger von TV-Karten und ähnlich halbherzigen Lösungen und bau dir einen DVD-Brenner ein.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • danke euch :)


    mfg
    der unbekannte lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

Werbung