Kl.4: Überprüfung des Wissens über Religion, Jesus, Gott?

  • Guten Abend,


    ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage an euch: nach den großen Ferien bekomme ich eine vierte Klasse in Religion. Ich kenne die Kinder nicht und weiß auch nicht, was sie in den letzten Schuljahren gemacht haben. Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich gerne eine Umfrage in der Klasse machen würde, entweder mündlich oder mit einem Fragebogen. Hat jemand hier das schon einmal gemacht oder hat Tipps für mich? Welche Fragen kann man denn sinnvollerweise stellen, um das Vorwissen herauszufinden?


    Besten Dank,
    patti

  • Hallo Patti,


    genau dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt. Ich denke, ich werde das Thema mündlich in der Klasse besprechen, um herauszufinden, was die Schüler schon wissen. Zwar hätte ich gerne so eine „Fragebogen-Umfrage“ gemacht, aber dazu fehlt mir der Fragebogen!!


    Ich denke, ich werde die S. folgendes fragen: Was wisst ihr über Gott? Wie stellt ihr euch Gott vor? Was wisst ihr über Jesus? Welche Geschichten von oder über Jesus kennt ihr?


    Hat jemand noch andere Ideen? Oder vielleicht doch einen Fragebogen irgendwie zu Hause schlummern? Es würde mich total interessieren, wie man so einen Bogen gestalten kann!


    Gruß, MarenM

  • Bin zwar keine Reli-Lehrerin, aber, wie wäre es, wenn die Kinder auch ein Bild gestalten. So können sie vielleicht noch besser zeigen, wie sie sich Gott vorstellen, als "nur" mündlich.
    Viel Erfolg!
    Anika

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Also ich arbeite gerne mit der Vier-Ecken-Methode, um das Vorwissen abzuchecken:


    - Plakate mit verschiedenen Fragestellungen im Klassenzimmer aufhängen
    - Kids schreiben auf kleine Zettel ihre Antworten
    - Anschließend dann gibt es eine Runde, in der gelesen wird


    Gängige Impulse:
    - Das weiß ich schon über das Thema..
    - Das möchte ich gerne wissen...


    Auf euer Thema zugeschnitten vielleicht:
    - So stelle ich mir Gott vor...
    - Das weiß ich über Gott...
    - Diese Geschichten kenne ich von Jesus...
    - In diese Kirche gehe ich...
    - Diesen Pfarrer kenne ich...
    - ...


    Gruß Annette

  • Uups!
    Tut mir leid. Ich wollte wirklich niemanden beleidigen. Ich gehöre keiner Religion an, was das aber nicht entschuldigt!
    Naja, man lernt nie aus!
    Anika

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Zu dieser Thematik gibt es nach wie vor unterschiedliche Meinungen.
    In unserem Seminar hingegen wurde ausdrücklich darauf verwiesen, dass es ok ist, wenn man die Kinder Bilder malen lässt. Diese Methode habe ich auch schon in einigen Büchern lesen können.
    Viele Grüße
    Simsa

Werbung