Beiträge von patti

    Ach so, ein Arbeitsblatt unter die Kamera legen geht natürlich auch jetzt schon. Dann kann man ein Foto machen und in dem Foto sogar schreiben. Das hab ich schon probiert.


    Was ich gern hätte, wären "Folien" zu bestimmten Themen, auf denen die Kinder durch "drag and drop" oder andere Funktionen ("Zaubertinte") selbst aktiv werden können. Also zum Beispiel eine Folie zu einem Vogel, auf dem man die Namen der Körperteile an die richtige Stelle ziehen kann. Oder zum ABC, wo man die Buchstaben in die richtige Reihenfolge ziehen kann.


    Ich habe bisher bei keinem Schulbuchverlag gesehen, dass so etwas angeboten wird. Vielleicht war ich da bisher aber auch blind für, hat mich ja bis vor kurzem nicht betroffen.

    Wenn du noch nicht einmal weißt, welche Dateiformate ggf. benötigt werden oder in die Tafel ganz grundlegend funktioniert, solltest du vielleicht das erst einmal in Erfahrung bringen, ehe du Material Sachstand findest, welches du dann wahlweise gar nicht einsetzen kannst mangels Formatkompatibilität oder nicht weiter benötigst, weil du bessere Aufgabenblätter bereits gespeichert/ erstellt hast, die du einfach duplizieren und damit anzeigen kannst.

    Nee, das weiß ich schon, ich wollte hier nur keine Markennamen nennen. Haben andere aber mittlerweile auch gemacht... Bei mir ist es auch acitive inspire. Ich meinte es so, dass mir das Format erstmal egal wäre, wenn ich bei anderen zumindest mal schauen konnte, was sie schon so haben.


    Also, bisher gab es in meinem Raum tatsächlich nur eine Kreidetafel. Und auf dem Gang einen Overheadprojektor. 8) Also habe ich bisher nichts digital vorbereiten können. Zwei Kollegen (allerdings andere Jahrgangsstufen) haben schon ein Board in ihren Räumen, vielleicht muss ich da mal schauen, ob die schon Material haben, das weitergegeben werden kann.


    Aber wenn es echt keine "Materialbörse" o.ä. gibt, ist das doch eine Marktlücke!

    Das weiß ich leider auch nicht, irgendwie stehe ich bei dem Thema noch völlig auf dem Schlauch. Manchmal hilft ja auch schon eine Anregung weiter (wie hat das wer anders in seinem Format gemacht), aber noch schöner wäre natürlich, wenn man fertige Materialien einfach austauschen könnte. Es werden doch immer mehr Lehrkräfte, die so ein Board haben, da wäre es doch irre, wenn jeder für sich alles einzeln erstellt!

    Hallo ins Rund,


    seit kurzem ist "mein" Klassenraum mit einer digitalen Tafel ausgestattet. Wir lernen uns gerade noch kennen, die Tafel und ich, die Fobi dafür ist erst nach den Herbstferien. Aber ein paar schöne Sachen habe ich schon entdeckt, die ich damit machen kann.


    Nur frage ich mich gerade, ob es dafür von anderen Lehrkräften ausgearbeitete "Folien" (oder wie nennt man das, was man zu Hause vorbereitet und dann mit den SuS am Board erarbeitet?) zu verschiedenen Themen gibt, z.B. in einer Art Tauschbörse? So, wie man das mit Arbeitsblättern auch macht. Oder muss ich zu jedem Thema selbst so eine "Folie" erstellen?


    VG von Patti

    *schubs*

    Die Kratzbilder.... Habt ihr Erfahrungen gemacht, inwieweit man die bunten Bilder auch mit schwarzen Wachsmalstiften übermalen und dann abkratzen kann? Oder geht Acrylfarbe deutlich besser? Dauert halt viel länger mit Trocknungszeit etc.

    An meiner Schule gibt es auch regelmäßig Hospitationsanfragen, die selbstverständlich ermöglicht werden. Da sehe ich kein Problem. Wir arbeiten aber auch alle mit offenen Türen, da schaut ständig jemand mal rein. Wenn jemand Hospitationen vehement ablehnt, frage ich mich immer, was die Person zu verbergen hat. :sterne:


    Ich würde, glaube ich, nach Schul-Homepages schauen, welche Schulen es gibt, die z.B. interessante Ansätze haben. Und da würde ich dann gezielt anfragen.

    *schubs*


    Mich würde interessieren, wie ihr mit Lern- und Merkwörtern und dem Grundwortschatz arbeitet.


    In meinem Bundesland NDS gibt es meines Wissens nach keinen obligatorischen Grundwortschatz und im Lehrwerk meiner Schule (Flex und Flora), soweit ich das im Moment beurteilen kann, auch nicht. Ich halte es aber für wichtig, dass insbesondere Lern- und Merkwörter gezielt geübt werden, nur fehlen mir gerade gute Ideen, wie ich das (zusätzlich!) und mit welchem Material unterbringen kann.


    Freu mich auf Ideen!

    Hast du auch an der niedersächsischen Nordseeküste (Ostfriesland, Cuxhaven und Umgebung,..) schon geschaut?

    Und muss es unbedingt ein Hotel sein? Vielleicht käme ja auch eine Ferienwohnung oder -haus in Fra

    Tatsächlich sind wir genau da nun fündig geworden. Puh, das war gar nicht so einfach.


    Die ebayKleinanzeigen-Verkäuferin hat übrigens verständnisvoll reagiert, wenn auch kurz und knapp. Alles gut also.


    Viele Grüße an alle!

    Ich würde im Hotel anrufen und das überprüfen lassen.

    Hab ich schon versucht. Das geht nur mit der Buchungsnummer, mit der man dann aber auch direkt auf einen anderen Namen umbuchen kann. Von daher gibt die verkaufenden Familie sie nicht raus. Kann ich auch verstehen.


    Ich verstehe das "Dilemma" mit den Hotels wiederum nicht. Es gibt mehr als genug Hotels in Norddeutschland noch zu normalen Preisen zu buchen. Vielleicht nicht in allererster Reihe am Strand, aber sicherlich genug wo man dann an den Küsten auch "baden" (oder was auch immer man im Mai an der deutschen Küste macht) kann.

    Echt? Ich finde nix, obwohl ich echt lange gesucht habe. Büsum, St-Peter-Ording, Warnemünde hab ich rauf und runter.


    Danke für Eure Einschätzungen. Ich schlaf ne Nacht drüber und entscheide morgen aus dem Bauch heraus...

    Es geht um ein Wochenende in einem großen Hotel in Nordeutschland. Die Verkäufer haben das gebucht und bezahlt und sind nun verhindert, sodass sie es bei ebay verkaufen wollen. Wie gesagt, Personenanzahl, Ort, Hotel - alles passt perfekt zu unseren Wünschen. Der Preis ist gut, nur etwa die Hälfte des eigentlichen Preises. Und es gibt eben auch so gut wie keine anderen Reisen mehr über Pfingsten.


    Auf keinen Fall PayPal Freunde, da habe ich ja keine Chance im Fall eines Betruges. Gleiches gilt für Überweisungen (ich bin da leider ein gebranntes Kind): wenn ich etwas überweise, habe ich nach etwa 12 Stunden keine Chance mehr, das Geld zurückzuholen. Deshalb ist PayPal quasi als "Mittler" ja so attraktiv. Aber die Frage ist, ob dieser Käuferschutz auch bei so etwas wie einer Reise gilt. Gutscheine sind nämlich z.B. ausgenommen.

    Ihr Lieben,


    folgendes "Dilemma": ich habe auf ebayKleinanzeigen eine Reise über Pfingsten entdeckt, die von einer Privatperson (angemeldet seit 2010, aber bisher wenig verkauft, kaum Follower und Bewertungen) verkauft wird. Die Reisedaten passen perfekt zu uns und ich würde gern zuschlagen. Meine Bitte um PayPal verlief zunächst im Sande (es gab vor Jahren mal Schwierigkeiten, deshalb sei das Konto nun gesperrt, aber mir wurde die PayPal-Adresse eines Kollegen genannt), nun wurde mir aber doch eine eigene Adresse geschickt, da das Konto wieder reaktiviert wurde. Aber irgendwie.....kommt mir das ganze komisch vor. Das blöde ist, dass es über Pfingsten an der deutschen Küste echt nichts mehr zu buchen gibt (ab 600 Euro pro Nacht, aber ich bin nicht Krösus) und ich diese Reise so gern hätte.


    Nun überlege ich, ob ich es echt wagen sollte. PayPal ist ja eigentlich sicher... Aber zu "Reisen" steht in den FAQs nichts, das ist ja kein Gegenstand. Im Fall des Falles: weiß jemand, ob wir das Geld erstattet bekommen, falls die Reise nicht auf uns umgebucht wird? Vielleicht hat ja auch schon jemand die ein oder andere Erfahrung gemacht (hoffentlich nur gute!!).

    *schubs*


    Könnt ihr mir einen Tipp geben, womit ihr eure Arbeitszeit erfasst habt? Möglicherweise steht das hier auf diesen 18 Seiten schon irgendwo, ich habe zugegebenermaßen nicht alles gelesen. Am liebsten wäre mir keine App, wo ich erst das Handy entsperren und dann die App öffnen muss, sondern eine Art "Stoppuhr", die auf dem Schreibtisch liegt und wo ich einfach raudrücke bei Anfang und Ende. Allerdings dürfte die sich ja nicht von allein ausschalten, sondern sollte mindestens eine Woche durchlaufen. Gibts sowas?

    Hallo,


    gar nicht mehr lang hin bis zum Rosenmontag, der für mich ehrlich gesagt der anstrengendste Schultag des ganzen Jahres ist. Seit ewig langer Zeit habe ich wieder eine erste Klasse und überlege gerade, wie ich den Tag am besten überstehen kann. Vier Stunden "Party" halte ich nicht aus. :sterne: Aber ich möchte den Kids natürlich auch ihren Spaß gönnen. Deshalb habe ich überlegt, die ersten Stunden Fasching wie üblich zu feiern (mit den Spielchen, die man so kennt) und die nächsten beiden Stunden irgendwas Ruhigeres zu machen. Aber was? Film schauen? Basteln? Gemeinsame Koch-Aktion?


    Habt ihr gute und vielleicht sogar erprobte Ideen?

    Liebe Grüße von Patti

Werbung