Rosenmontag

  • Hallo,


    gar nicht mehr lang hin bis zum Rosenmontag, der für mich ehrlich gesagt der anstrengendste Schultag des ganzen Jahres ist. Seit ewig langer Zeit habe ich wieder eine erste Klasse und überlege gerade, wie ich den Tag am besten überstehen kann. Vier Stunden "Party" halte ich nicht aus. :sterne: Aber ich möchte den Kids natürlich auch ihren Spaß gönnen. Deshalb habe ich überlegt, die ersten Stunden Fasching wie üblich zu feiern (mit den Spielchen, die man so kennt) und die nächsten beiden Stunden irgendwas Ruhigeres zu machen. Aber was? Film schauen? Basteln? Gemeinsame Koch-Aktion?


    Habt ihr gute und vielleicht sogar erprobte Ideen?

    Liebe Grüße von Patti

  • Habt ihr gute und vielleicht sogar erprobte Ideen?

    Faschingsferien drauflegen. Gut, das liegt jetzt vielleicht ein wenig außerhalb deiner Kompetenzen.

  • Wir haben zwar Rosenmontag schulfrei, feiern dafür aber am Freitag vorher. Einige Klassrn beginnen mit einem gemeinsamen Frühstück, jeder bringt was mit, Buffet wird aufgebaut, alles vorbereitet, Tische als Tafel gestellt, zusammen gegessen, alles wieder aufgeräumt, 2 Stunden sind rum:zahnluecke:. Anschließend eben feiern mit den üblichen Spielchen, fertig, Tag beendet. Finde ich so ganz gut, weil Day dann nicht der totale Overload für die Kindeg ist.

  • Was ich kenne - was aber Kooperation und verschieden verteilte Interessen und Lärm-Toleranz voraussetzt:


    • Start in der Klasse, Klärung, wie der Tag abläuft. Kreppeln etc. frühstücken. Kinder führen ggf. etwas kleines vor. Also so ähnlich, wie du es planst, dann aber:
    • Stationen in der Schule (für alle): Wer's ruhiger mag, wählt sich in Klassenräumen Bastelstationen, wer's lauter mag (SuS/LuL): Fastnachts-Disco in der Aula. Meist finden sich Bastel-Onkels für das eine und Party-Biester für das andere in typischen Kollegien.
    • Kurzer klasseninterner Abschluss im Klassenraum mit gemeinsamem Singen von Fastnachtsliedern (OK, das ist für den/die eine oder andere zu viel verlangt).


    Wortverzeichnis:

    Fastnacht, Fasnacht, Fassenacht, Fasching, Karneval meint ungefähr das selbe.

    Kreppel, Berliner, Krapfen, Pfannkuchen mag manchmal das selbe meinen.


    PS: Rosenmontag arbeiten zu müssen: Ein Albtraum! Fastnachtsfreitag sollte schon generell frei sein!

  • Ich würde das mit dem Kollegium absprechen, ob ihr für einen Teil auch was gemeinsames plant.

    Und abklären, ob die normalen Unterrichtszeiten so bestehen bleiben (müssen).

    Bei uns ist Weiberfastnacht der Tag, an dem wir in der Schule feiern (und Rosenmontag sowieso frei). Wir beginnen an dem Tag später, was auch gut ist für die Eltern, die ihre Kinder noch schminken wollen etc.

    Dann gibt es Partyspiele, Modenschau und Buffet mit mitgebrachten Sachen in den einzelnen Klassen und danach (also nach der Pause) dann eine gemeinsame Sitzung mit der gesamten Schule in der Aula. Die Zeit geht dabei eigentlich immer ziemlich schnell um.


    Wenn was gemeinsames nicht stattfindet, würde ich eine Doppelstunde Kunst machen (z. B. Clownbilder mit Wasserfarben oder jeder malt sich in seinem Kostüm) und danach dann feiern mit Buffet und Spielen.

  • Welche geeigneten "Partyspiele" fallen euch denn ein? Bei mir geht es um eine 1./2. Grundschulklasse.


    Meine Ideen:
    - Klassische Tänze: Ententanz, Laurentia, Fliegerlied

    - Spiele: Luftballontanz, Reise nach Jerusalem


    Ja, und da hörts auch schon wieder auf. Was macht ihr denn noch Schönes an dem Tag?

  • HIer wird noch gerne Mamma Lauda getanzt mit Board, Topfschlagen, Hindernislauf fällt mir noch ein. Eierlauf (besser mit Kartoffeln).

    Ich werde einen Bewegungsparcours in der Turnhalle aufbauen, aber wie, ich lasse mich überraschen.

  • Welche geeigneten "Partyspiele" fallen euch denn ein? Bei mir geht es um eine 1./2. Grundschulklasse.


    Meine Ideen:
    - Klassische Tänze: Ententanz, Laurentia, Fliegerlied

    - Spiele: Luftballontanz, Reise nach Jerusalem

    Eine Modenschau oder eine Polonaise durchs Klassenzimmer? Stopptanz fällt mir auch noch ein.


    Als ruhigere Spiele: Schuhsalat, Daumen drücken, Flüsterpost, Ich packe meinen Koffer,


    Als Bastelaktion: Masken aus Papptellern basteln, Girlanden basteln

  • Ich musste auch erst schlucken, weil ich spontan an die Leyla denken musste. Aber Mama Lauda ist tatsächlich etwas weniger schlimm. So ca. 99, wenn Leyla 100 entspricht.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich glaube, ich musste sowohl als Schüler, als auch als Lehrer noch nie an Rosenmontag in die Schule. In meiner Schulzeit habe ich das ganz selbstverständlich für einen Feiertag gehalten

  • Der brennende Eimer - alle sitzen im Stuhlkreis, es wird Musik gespielt, währenddessen wird ein Eimer herumgegeben. Hört die Musik auf, ist das Kind, das den Eimer in der Hand hält, verbrannt und setzt sich auf seine Hände.

    Das erste Kind, das ausfällt, darf immer mein Schiedsrichter sein, so dass das nicht so schlimm ist.

    Musik wird wieder angemacht und der Eimer kreist erneut und wieder verbrennt das Kind beim Musikstopp und pausiert.

    Der Eimer muss dann immer über die herausgefallenen Kinder hinweg weitergegeben werden, so dass es immer weniger beteiligte Kinder gibt. Lustig ist es dann, wenn immer wieder aufgestanden werden muss, damit der Eimer weiter rotiert. Die letzten beiden Kinder haben gewonnen.

    Du magst evt denken, dass es für die herausgefallenen Kids sehr langweilig ist - ist es aber nicht - es ist lustig zuzuschauen.

    Ah, es gibt eine weitere Regel: Fällt der Eimer, weil er losgelassen wird, ist der "Loslassen" disqualifiziert.

    flippi

  • Mein rechter Platz ist frei

    Obstkorb … mit Kostümbezeichnungen, Farben, Kopfbedeckungen etc.


    Weil mir Schokolade-Auspacken zu heikel war, gab es Kaubonbons-und kleine-Schkolinsen-Auspacken ohne Messer und Gabel und ohne Zeitung, nur mit Handschuhen, in kleinen Gruppen, dann sind die Kinder häufiger an der Reihe.

    Topfschlagen dauert mir in der größeren Gruppe zu lange (zu wenig Beteiligung der anderen, zu viel Langeweile)


    Die wenigsten Spiele waren bekannt.


    Wir hatten noch eine Turnhallenzeit mit Laufspiel, Fischer, wie hoch ist das Wasser und

    einem Spiel, dessen Name ich nicht (irgendwas mit Fuchs gerade), beschrieben unter https://www.spielewiki.org/wik…%A4uft_%C3%BCber_das_Feld

    Das hieß früher anders, ich habe es auch schon im Klassenraum gespielt.


    Zublinzeln habe ich in diesem Jahr gelassen, dabei braucht es klare Regeln, damit die Kostüme nicht leiden … und Kinder, die aufpassen, eher etwas ab Klasse 3.

  • Habt ihr gute und vielleicht sogar erprobte Ideen?

    Mein Tipp für Rosenmontag: Spät aufstehen - kein Radio anmachen - gemütlich frühstücken - laut Rockmusik hören - nicht fernsehen - nicht vor die Tür gehen - leckeres Essen zubereiten - den Tag ausklingen lassen und warten, bis es vorbei ist...

Werbung