Halloween, Humor und überleben

  • Ich bin kein großer Halloweenfreund aber jedes Jahr begegnet mir Josh Sundquist irgendwo im Netz, den wollte ich teilen. Er hat mit 9 ein Bein an Knochenkrebs verloren. Aufgrund persönlicher Betroffenheit berührt mich das dieses Jahr besonders und der Typ ist nicht nur witzig, sondern auch Leistungssportler geworden. An alle, denen es noch beschissen geht, manchmal wird wirklich alles irgendwie gut und Humor hilft dabei:


    https://joshsundquist.com/halloween-costumes


    Verkleidet sich jemand von euch oder habt ihr heute Grusel-Spaß mit Kindern gehabt?

  • Hier zum Glück nicht.


    An meinem vorherigen Wohnort musste ich mein Auto an Halloween und in der Walpurgisnacht verstecken, sonst war es von meinen Schülern "verändert". Das Herz mit Lippenstift an der Frontscheibe sah ich noch Jahre später bei jedem Regen.


    (Es gab in anderen Jahren auch Schleife um das ganze Auto, hunderte Wattebällchen mit Creme aufgeklebt usw.) Eigentlich war es immer lieb gemeint (nur Lack und Scheibe litten, Schüler dachten nicht daran). Bei Nachbarn (auch Lehrer) war mal der Garten verunstaltet (Blumentöpfe umgeworfen, Hundedreck verteilt usw.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hier zum Glück nicht.


    An meinem vorherigen Wohnort musste ich mein Auto an Halloween und in der Walpurgisnacht verstecken, sonst war es von meinen Schülern "verändert". Das Herz mit Lippenstift an der Frontscheibe sah ich noch Jahre später bei jedem Regen.


    (Es gab in anderen Jahren auch Schleife um das ganze Auto, hunderte Wattebällchen mit Creme aufgeklebt usw.) Eigentlich war es immer lieb gemeint (nur Lack und Scheibe litten, Schüler dachten nicht daran). Bei Nachbarn (auch Lehrer) war mal der Garten verunstaltet (Blumentöpfe umgeworfen, Hundedreck verteilt usw.)

    Das ist vorsätzliche Sachbeschädigung und führt zu einer sofortigen Anzeige.

    Das habe ich ein Mal, gegen den Willen der Schulleitung, bis zum Ende durchgezogen und danach war, auch bei anderen Lehrern, für immer Ruhe.

    Spaß ist schön und gut. Aber er muss im Rahmen bleiben.


    Übrigens mag ich "All Hallows' Eve".

  • Das ist vorsätzliche Sachbeschädigung und führt zu einer sofortigen Anzeige.

    Das habe ich ein Mal, gegen den Willen der Schulleitung, bis zum Ende durchgezogen und danach war, auch bei anderen Lehrern, für immer Ruhe.

    Spaß ist schön und gut. Aber er muss im Rahmen bleiben.


    Übrigens mag ich "All Hallows' Eve".

    Ja, aber Anzeige gegen Unbekannt wird irgendwann eingestellt. (Und wer es war, kam nie heraus.) Und es kam sehr häufig vor (eigentlich fast immer). Auch liefen sehr viele verkleidet herum, selbst Kameras hätten nicht geholfen.


    Mich hat es auch geärgert (und bin froh, dass hier nichts los ist). Ende Oktober haben wir Herbstferien (und ich fuhr deshalb nach 2 Jahren immer weg). Ende April war es trotz 1. Mai schwieriger. Ich habe einige Nächte unterwegs verbracht, um mein Auto zu schützen (ich hatte damals keine Garage).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ohje, na das mit dem Garten ist ja unschön. Und das mit dem Auto wahrscheinlich nur so semi-witzig und das auch nur einmal...


    Meine ehem. Nachbarin wollte unser Haus immer zum "Haunted House" umgestalten, aber irgendwie ist es immer beim vagen Plan geblieben. Aber im Nachbarviertel gibt's immer riesen Spektakel, verkleidete Häuser, Soundgestaltung etc. und Süßigkeiten, alle Kinder wandern dorthin und finden's toll.


    Kaputt gemacht wird hier zum Glück nichts, allenfalls mal Zahnpasta an die Türklingel geschmiert, wenn man nicht aufmacht. Ich find's witzig, dass sich ein Hype innerhalb von 15 oder 20 Jahren so ausbreiten kann...

  • Ich habe den Eindruck, dass "Trick or Treat" seit Corona wieder extrem abgenommen hat. Ich denke, der Hype hat sich ein bisschen totgelaufen.

    Das habe ich ein Mal, gegen den Willen der Schulleitung, bis zum Ende durchgezogen und danach war, auch bei anderen Lehrern, für immer Ruhe.

    Ich staune immer wieder, was Schulleitungen meinen anderen reinquatschen zu müssen. Gab es denn den ernsthaften Versuch, dich an der Ausübung deiner Rechte zu hindern?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich habe den Eindruck, dass "Trick or Treat" seit Corona wieder extrem abgenommen hat. Ich denke, der Hype hat sich ein bisschen totgelaufen.

    Nö, bei uns nicht. Es standen im letzten und auch in diesem Jahr genauso viele Kinder zum "Trick or Treat" vor unserer Haustür wie vor Corona (so um die 20 Kinder); die meisten ein wenig verkleidet und alle sehr liebe. Tatsächlich kam nur 2020 gar niemand.


    In der Bekanntschaft fanden am Samstag und Sonntag auch wieder - wie vor 2020 - ein paar Halloween-Partys statt (wo wir aber nicht teilnehmen; ich mag mich überhaupt nicht Verkleiden und finde Mottopartys daher immer doof).


    Hier schmücken die Nachbar*innen aber eher wenig für Halloween. Einige - so auch wir - hängen etwas Deko auf, stellen Kürbis- oder andere Laternen auf o. ä., viele machen allerdings gar nichts. Es gab hier in der Nachbarschaft zum Glück auch noch nie Ärger, wenn mal jemand den Kindern nicht die Haustür geöffnet hat (hier wohnen viele ältere Leutchen, die keine Süßigkeiten verteilen möchten oder es aus gesundheitlichen Gründen gar nicht mehr können), sprich: "Saures"/Streiche gibt es dann gar nicht von den Kindern. Ich denke, das liegt auch daran, dass hier in der Gegend oftmals Erwachsene als Aufsicht dabei sind, wenn die Kinder *rumgehen.

    Bei der Schwester und dem Schwager meines Lebensgefährten, die in einem Nachbardorf wohnen, wurde vor einigen Jahren aber leider mal die Haustür mit Kleber plus rohem Ei und anderen "leckeren" Sachen beschmiert, als sie - weil sie gar nicht zuhause waren - an Halloween nicht öffneten. Der ganze Mist ließ sich nur sehr schwer entfernen und die beiden dementsprechend sauer.


    Kris24 : Gibt es bei dir in der Gegend in der Walpurgisnacht auch so etwas ähnliches wie "Trick or Treat" oder wie habe ich mir das vorzustellen? Das kenne ich nämlich gar nicht. Mir sind nur aus Ostfriesland das "Martinisingen" (das findet allerdings nicht am Martinstag, also am 11.11., sondern an Martin Luthers Geburtstag am 10.11. statt) und aus Bremen und Umgebung das "Nikolauslaufen".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und im Ruhrgebiet geht man Rosenmontag singen, jedenfalls nördlich der Ruhr. Dann wird gesungen „Bin ein kleiner König …“,was vom Text her eigentlich an die Hl. Drei Könige erinnert.

    Südlich der Ruhr geht man St. Martin „grabschen“, dabei gibt’s wohl auch Süßkram.


    Inzwischen sind bei uns auch viele Kinder an Halloween unterwegs, die diverse nette Sprüchlein aufsagen (Halloweengesänge gibt’s offenbar nicht) und ganz lieb „Danke“ sagen, wenn sie was Süßes kriegen. Demoliert oder beschmiert wird hier nix 🎃👻

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Kris24 : Gibt es bei dir in der Gegend in der Walpurgisnacht auch so etwas ähnliches wie "Trick or Treat" oder wie habe ich mir das vorzustellen? Das kenne ich nämlich gar nicht. Mir sind nur aus Ostfriesland das "Martinisingen" (das findet allerdings nicht am Martinstag, also am 11.11., sondern an Martin Luthers Geburtstag am 10.11. statt) und aus Bremen und Umgebung das "Nikolauslaufen".

    Da gibt's nicht Trick or Treat sondern nur "Saures". Heißt bei uns Hexennacht und ist wohl eher das urdeutsche Halloween. Da werden alle Blumenstöcke, Fußmatten etc. nachts reingeholt, weil sonst morgens alles versaut ist. Totales Dorf natürlich.

  • Danke für die Infos! Sowas gibt's hier in der Region meines Wissens nirgends. Am 30.04. finden hier in den Dörfern und Städten nur der "Tanz in den Mai" und das Maibaumsetzen statt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich wurde jetzt auch neugierig und habe nochmal gegoogelt. Dieser "Brauch" ist süddeutsch, wobei meine Heimat in RLP scheinbar südlich genug ist. Hier in NRW habe ich davon bisher nichts mitbekommen.

  • Ich kann mit Halloween nix anfangen und war froh, dass mein neunjähriger Sohn auf einem Kindergeburtstag eingeladen war und daher das Thema hier gar nicht aufkam.

    Sie sind dann allerdings von der Geburtstagsfeier aus ein bisschen verkleidet durch den Ort gelaufen und wurden von einer fremden Frau aus deren Vorgarten angebrüllt, sie sollten sofort aufhören, ein nicht deutsches Fest zu feiern 🤷🏻‍♀️. Wohlgemerkt liefen sie nur vorbei, sie hatten nicht geklingelt oder das Grundstück betreten. Das war nochmal eine völlig andere Version von gruselig 👻

  • Ach Gott, ich verkleide mich an Fastnacht, nicht an Halloween. Die Kids dürfen aber, wie sie wollen und bekommen auch mal eine Party organisiert. Kürbisse werden geschnitzt etc. Dass es nicht mein Ding ist, heißt nicht, dass die Kids drunter leiden müssen.

    Fastnacht feiern wir dann aber mit gemeinsamer Begeisterung ;)

  • Ach Gott, ich verkleide mich an Fastnacht, nicht an Halloween. Die Kids dürfen aber, wie sie wollen und bekommen auch mal eine Party organisiert. Kürbisse werden geschnitzt etc. Dass es nicht mein Ding ist, heißt nicht, dass die Kids drunter leiden müssen.

    Fastnacht feiern wir dann aber mit gemeinsamer Begeisterung ;)

    Da gehe ich bei allem mit. Ausser dass es natürlich Karneval heisst 😊

  • Da gehe ich bei allem mit. Ausser dass es natürlich Karneval heisst 😊

    Fachsprache ist wichtig!!! ;) Einigen wir uns drauf: Es heißt nicht Fasching :D


    Gemeinsame Leidenschaft, anderer Name.

  • Ich kannte die Walpurgisnacht vorher auch nicht, dachte es käme aus dem Osten (Brocken), staunte beim 1. Mal nicht schlecht. Mir gegenüber war es nie böse, Fett aus Creme oder Lippenstift ist halt sehr hartnäckig. Rotes Krepp färbt usw.


    Geklingelt wurde nur an Halloween und nur von den kleinen. Für den Schabernack waren Jugendliche verantwortlich. Man wusste halt vorher nicht, was passiert.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung