Digitale Tafel neu im Raum - kann ich auf "fertiges Material" zurückgreifen?

  • Hallo ins Rund,


    seit kurzem ist "mein" Klassenraum mit einer digitalen Tafel ausgestattet. Wir lernen uns gerade noch kennen, die Tafel und ich, die Fobi dafür ist erst nach den Herbstferien. Aber ein paar schöne Sachen habe ich schon entdeckt, die ich damit machen kann.


    Nur frage ich mich gerade, ob es dafür von anderen Lehrkräften ausgearbeitete "Folien" (oder wie nennt man das, was man zu Hause vorbereitet und dann mit den SuS am Board erarbeitet?) zu verschiedenen Themen gibt, z.B. in einer Art Tauschbörse? So, wie man das mit Arbeitsblättern auch macht. Oder muss ich zu jedem Thema selbst so eine "Folie" erstellen?


    VG von Patti

  • Ich habe da nichts zu bieten. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass der Austausch von Material nur mit einem passenden Dateiformat möglich sein wird. Gibt es da mittlerweile etwas genormtes? Oder ist das herstellerspezifisch?

  • Das weiß ich leider auch nicht, irgendwie stehe ich bei dem Thema noch völlig auf dem Schlauch. Manchmal hilft ja auch schon eine Anregung weiter (wie hat das wer anders in seinem Format gemacht), aber noch schöner wäre natürlich, wenn man fertige Materialien einfach austauschen könnte. Es werden doch immer mehr Lehrkräfte, die so ein Board haben, da wäre es doch irre, wenn jeder für sich alles einzeln erstellt!

  • Ein "Hilfsmittel", bei dem ich mein Material erst neu anpassen/erstellen muss, ist kein Hilfsmittel. Ich hab ein solches Board nicht, aber mein Verständnis davon wäre:

    Ich spiegele meinen Bildschirm, auf dem Board kann in das Material geschrieben werden und ich speichere meine Datei mit dem Tafelanschrieb ab, um beim nächsten Mal da weiterzumachen.


    Alles andere wäre für mich rausgeschmissenes Geld, bei dem der Schulträger sich selbst auf die Schulter klopfen kann, dass er tolle Sachen gekauft hat.

  • An meiner digitalen Tafel gab es (gibt es) verschiedene Möglichkeiten. Die digitalen Tafeln meiner (ehemaligen) Schule haben zusätzlich ein Windows-Programm. Man kann da mit den gängigen Office- Programmen arbeiten. Man kann Dateien hinterlegen und hineinschreiben (sowohl mit dem Tafelprogramm als auch in Windows selbst) und selbstverständlich auch Word- Dateien bzw. die gängigen Microsoft-Programme benutzen.


    Außerdem haben die digitalen Tafeln meiner Schule u.a. ein Extra-Programm (SMART Notebook), mit dem man ganz nette Sachen machen kann. Das ist das einzige Programm, mit dem jeder neu gearbeitet hat und wir innerhalb der Schule ausgetauscht haben. Die meisten haben weiterhin ihre ABs, erstellt mit Microsoft-Office- Programmen, weiter benutzt, also power point, word und pdf.

    Die digitale Tafel kann man neben der Tafelfunktion, wo man verschiedene Linienarten, Farben, Zeichenfunktion usw. einstellen kann, auch wie einen großen überdimensionalen Desktop- Computer mit USB- Zugang nutzen. Es gibt noch ein Bedienungsfeld, wo man direkt über den gezeigten Hintergrund schreiben konnte. Spiegeln und andere Dinge wären auch gegangen, habe ich jetzt nicht (oft) gebraucht.

  • Ich spiegele meinen Bildschirm, auf dem Board kann in das Material geschrieben werden und ich speichere meine Datei mit dem Tafelanschrieb ab, um beim nächsten Mal da weiterzumachen.

    Ja, unter anderem ist das möglich. Beim Dateiformat des Abspeicherns unterscheiden sich die verschiedenen Hersteller aber teilweise, abgesehen davon kann quasi immer auch ein Export als pdf erfolgen, in welche auch auf anderer Hardware wiederum reingeschrieben werden könnte. Möglicherweise ist dann das bisherige Tafelbild/Skript aber nicht mehr direkt bearbeitbar.


    Darüber hinaus lassen sich die Boards i.d.R. gleich als externer großer Bildschirm für das eigene digitale Endgerät nutzen und haben dabei wesentlich bessere Abbildungsleistungen als klassische Beamer. Insofern lassen sich auch alle bisher ohnehin vorhandenen Präsentationen, Abbildungen usw. nutzen und leicht überführen patti .

  • arüber hinaus lassen sich die Boards i.d.R. gleich als externer großer Bildschirm für das eigene digitale Endgerät nutzen und haben dabei wesentlich bessere Abbildungsleistungen als klassische Beamer. Insofern lassen sich auch alle bisher ohnehin vorhandenen Präsentationen, Abbildungen usw. nutzen und leicht überführen patti .

    Vielleicht liegt da das Problem. An den Grundschulen ist die Ausstattung mit digitalen Arbeitsgeräten für Lehrkräfte ja nicht unbedingt erfolgt, soweit ich da richtig informiert bin. Hat man nur analog gearbeitet, müsste natürlich ggf Material der eingeführten Schulbücher/Verlage diazugekauft werden.

    Wundern würde es mich nicht. So oft kam es vor, dass Geräte gekauft wurden ohne Software oder dass man nicht selbst administrieren kann oder so.

  • Selbst wenn das noch nicht vorhanden ist und bisher mit klassischer Kreidetafel gearbeitet wurde, ergibt sich aus der Nutzung der digitalen Tafeln zumindest kein Nachteil. Dann schreibt man halt noch einmal die Tafelbilder in digitaler Form an und speichert sie sich dieses Mal zur Nutzung in künftigen Jahren...oder tauscht sich im Kollegium schon einmal diesbezüglich aus.

  • Selbst wenn das noch nicht vorhanden ist und bisher mit klassischer Kreidetafel gearbeitet wurde, ergibt sich aus der Nutzung der digitalen Tafeln zumindest kein Nachteil. Dann schreibt man halt noch einmal die Tafelbilder in digitaler Form an und speichert sie sich dieses Mal zur Nutzung in künftigen Jahren...oder tauscht sich im Kollegium schon einmal diesbezüglich aus.

    Trotzdem wäre das wieder typisch für die Planlosigkeit mancher Schulträger.


    Aber vielleicht sehe ich auch zu schwarz und hier liegt der Fall anders. Warten wie mal auf den/die TE.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch nicht einmal herausgefunden, wie man einen "Whiteboard"-Anschrieb ("Whiteboard" = Tafelprogramm der digitalen Tafel) speichern und in einem anderen Raum wieder aufrufen kann. (Nein, über "speichern unter" und dann auf den Stick funktioniert es nicht.)


    Wenn man Glück hat, gibt es ein Programm, das mit der Tafel kooperiert (also z.B. Word, siehe oben) und das man dann nutzen kann. Bei uns hat man in PDFs z.B. eine bloße Notizfunktion mit ein paar Basicfarben. Ich könnte z.B. Arbeitsblätter als PDF vorbereiten und an der Tafel ausfüllen. Oder ein Onlineformat (Bibox, Unterrichtsmanager+) nutzen.


    Edit: Achsooo, Moment. Ich könnte mir auch Active Inspire runterladen, mir dort einen Zugang anlegen, mich dort autodidaktisch oder über Onlinefortbildungen des Softwareanbieters (?) einarbeiten, um dann vom digitalen Endgerät an einem zu kurzen Kabel hängend, was aufs Board zu spiegeln, falls das Board sich mit dem digitalen Endgerät verbinden möchte und überhaupt funktioniert. Das zu kurze Kabel führte dazu, dass ich immer der Klasse den Rücken zudrehen musste, was meine letzte Klasse nicht so super aushalten konnte. Außerdem war das Board im letzten Klassenraum ein Garantiefall, der oft gar nicht mehr ging. Daher habe ich das Ganze dann aus den Augen verloren und mich gefreut, wenn ich die digitale Tafel überhaupt digital beschreiben konnte. Wenn ich wieder Kapazitäten und Lust habe, könnte ich das nochmal in Angriff nehmen.

  • Bei uns könnte man genau das so auch speichern, aber leider scheinbar nicht zuhause, sondern nur erstellt auf einem beliebigen Rechner in der Schule und dem Schulserver gespeichert.


    Führte dazu, dass letztes Jahr dann eine Referendarin morgens um 6 Uhr das direkt in ihrem Raum in der Schule neu entworfen hat für den Unterrichtsbesuch, weil alles vorbereitete weg bzw. nicht lesbar war.


    Theoretisch könnte man damit also ganz viel machen, praktisch eher nicht und daher fehlt dann auch mir oft die Lust da mal was auszuprobieren.

    Schön, dass die Bibox darüber geht, das reicht mir aktuell 8)

  • Das weiß ich leider auch nicht, irgendwie stehe ich bei dem Thema noch völlig auf dem Schlauch. Manchmal hilft ja auch schon eine Anregung weiter (wie hat das wer anders in seinem Format gemacht), aber noch schöner wäre natürlich, wenn man fertige Materialien einfach austauschen könnte. Es werden doch immer mehr Lehrkräfte, die so ein Board haben, da wäre es doch irre, wenn jeder für sich alles einzeln erstellt!

    Wenn du noch nicht einmal weißt, welche Dateiformate ggf. benötigt werden oder in die Tafel ganz grundlegend funktioniert, solltest du vielleicht das erst einmal in Erfahrung bringen, ehe du Material Sachstand findest, welches du dann wahlweise gar nicht einsetzen kannst mangels Formatkompatibilität oder nicht weiter benötigst, weil du bessere Aufgabenblätter bereits gespeichert/ erstellt hast, die du einfach duplizieren und damit anzeigen kannst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn du noch nicht einmal weißt, welche Dateiformate ggf. benötigt werden oder in die Tafel ganz grundlegend funktioniert, solltest du vielleicht das erst einmal in Erfahrung bringen, ehe du Material Sachstand findest, welches du dann wahlweise gar nicht einsetzen kannst mangels Formatkompatibilität oder nicht weiter benötigst, weil du bessere Aufgabenblätter bereits gespeichert/ erstellt hast, die du einfach duplizieren und damit anzeigen kannst.

    Nee, das weiß ich schon, ich wollte hier nur keine Markennamen nennen. Haben andere aber mittlerweile auch gemacht... Bei mir ist es auch acitive inspire. Ich meinte es so, dass mir das Format erstmal egal wäre, wenn ich bei anderen zumindest mal schauen konnte, was sie schon so haben.


    Also, bisher gab es in meinem Raum tatsächlich nur eine Kreidetafel. Und auf dem Gang einen Overheadprojektor. 8) Also habe ich bisher nichts digital vorbereiten können. Zwei Kollegen (allerdings andere Jahrgangsstufen) haben schon ein Board in ihren Räumen, vielleicht muss ich da mal schauen, ob die schon Material haben, das weitergegeben werden kann.


    Aber wenn es echt keine "Materialbörse" o.ä. gibt, ist das doch eine Marktlücke!

  • Ach so, ein Arbeitsblatt unter die Kamera legen geht natürlich auch jetzt schon. Dann kann man ein Foto machen und in dem Foto sogar schreiben. Das hab ich schon probiert.


    Was ich gern hätte, wären "Folien" zu bestimmten Themen, auf denen die Kinder durch "drag and drop" oder andere Funktionen ("Zaubertinte") selbst aktiv werden können. Also zum Beispiel eine Folie zu einem Vogel, auf dem man die Namen der Körperteile an die richtige Stelle ziehen kann. Oder zum ABC, wo man die Buchstaben in die richtige Reihenfolge ziehen kann.


    Ich habe bisher bei keinem Schulbuchverlag gesehen, dass so etwas angeboten wird. Vielleicht war ich da bisher aber auch blind für, hat mich ja bis vor kurzem nicht betroffen.

  • Was ich gern hätte, wären "Folien" zu bestimmten Themen, auf denen die Kinder durch "drag and drop" oder andere Funktionen ("Zaubertinte") selbst aktiv werden können. Also zum Beispiel eine Folie zu einem Vogel, auf dem man die Namen der Körperteile an die richtige Stelle ziehen kann. Oder zum ABC, wo man die Buchstaben in die richtige Reihenfolge ziehen kann.

    Die Tafel meiner Schule ist von einem anderen Hersteller als deine. Aber wenn deine Tafel Word kann, könntest du das über die Textfelder und bewegliche Bilder machen. Die kann man an der Tafel anfassen. An meiner Tafel gingen solche Sachen zusätzlich über SMART notebook, das uns der Hersteller draufgeladen hat.

    Der Vorteil war, dass wir ein Lehrerteam hatten, das bei der Anschaffung mitreden konnte, das sich sehr engagiert schlau gemacht und in anderen Schule Tafeln angesehen hat. So haben wir ein gutes, auf uns (Grundschule) zugeschnittenes System. Eine Dokumentenkamera ist auch dabei und die Seitenteile sind wie bei einer alt hergebrachten Tafel magnetisch und weiß, damit man noch eine analoge Nutzung hat. Ich habe sehr gerne mit der digitalen Tafel gearbeitet, ein toller Fortschritt mit sehr viel mehr Möglichkeiten als mit dem analogen System (Kreidetafel und OHP).

  • Was ich gern hätte, wären "Folien" zu bestimmten Themen, auf denen die Kinder durch "drag and drop" oder andere Funktionen ("Zaubertinte") selbst aktiv werden können. Also zum Beispiel eine Folie zu einem Vogel, auf dem man die Namen der Körperteile an die richtige Stelle ziehen kann. Oder zum ABC, wo man die Buchstaben in die richtige Reihenfolge ziehen kann.

    Wenn du so etwas selbst erstellen willst, dann guck mal nach H5P. Falls ihr ein Moodle habt, ist das dort vermutlich bereits integriert.


    H5P-Modulbörse von ZUM.

    Edit: Sehe gerade ZUM hat den Download deaktiviert. Schade.

  • Es muss nicht unbedingt etwas speziell für so eine Tafel erstellt werden, vielleicht sogar in einem Dateiformat, das deiner Tafel eigen wäre.


    Stell dir so eine Tafel als ein riesiges Tablet vor. Der Bildschirm hat ja eine Touch-Funktion. Wenn du jetzt z. B. anton.app aufrufst, können dort Übungen bearbeitet werden. Oder Übungen auf learningapps.org. Oder interaktive Übungen zu eurem Lehrwerken, falls ihr diese in digitaler Form vorliegen habt.


    Außerdem haben diese Tafel eine Whiteboard-Funktion. Wenn du Buchstaben zeigst, können die Kinder nach vorne kommen und sie mit dem Finger nachspuren - gleich, ob das Bild aus dem Internet kommt oder lokal auf dem Rechner (der wahrscheinlich in die Tafel integriert ist?) gespeichert ist.


    Was du dir mal ansehen könntest, sind taskcards.de, classroomscreen.com und der Presenter auf prowise.com. Letzterer nat sich bei uns allerdings nicht durchgesetzt.

  • Stell dir so eine Tafel als ein riesiges Tablet vor. Der Bildschirm hat ja eine Touch-Funktion.

    Wie kommst du darauf, dass das alle haben?!? Es gibt sie mit und ohne, wir haben z.B. beides.


    Außerdem haben diese Tafel eine Whiteboard-Funktion. Wenn du Buchstaben zeigst, können die Kinder nach vorne kommen und sie mit dem Finger nachspuren - gleich, ob das Bild aus dem Internet kommt oder lokal auf dem Rechner (der wahrscheinlich in die Tafel integriert ist?) gespeichert ist.

    Geht bei uns bei 95% der Tafeln auch nicht, da muss man den Stift zu nehmen, weil sie keine Touch-Funktion haben.


    Genauso wie die weißen magnetischen Klapptafeln an den Seiten, die haben wir bewusst weggelassen, die sollten 1500 Euro zusätzlich kosten, das ist fast ein halbes neues Board!

  • Hier gab es mehrere Vorschläge, was die TE alle machen und erstellen könnte. Gibt es denn nun eine Tauschbörse?


    patti , ich bin auch im Kreidetafelmodus und allein das Zeigen von Filmen ist in den letzten Jahren eher komplizierter geworden, denn einfacher.


    Vielleicht kannst du als nächstes um Anschaffung digitaler Schulbücher bitten, dass du möglichst weniger und nicht mehr Arbeit hast.

Werbung