Hallo Gardenlover, es reicht aus, das Thema einmal zu starten.
Viel Erfolg!
Hallo Gardenlover, es reicht aus, das Thema einmal zu starten.
Viel Erfolg!
So einen ähnlichen Fragebogen gab es doch kürzlich erst. Oder denselben?
Wie soll ich denn dann zur Arbeit kommen?
Ich wusste nicht, dass du eine Leerkraft bist.
Das kann doch gar nicht sein. In Berlin ist doch immer alles besser. Gib zu, du bist eine Fake-Leerkraft.
Dooooch! Ich kann allen Leerkräften nur dazu raten, einen großen Bogen um Berlin zu machen.
1. Unsere Kollegen verstehen sich gut untereinander.
2. Ja.
3. Ja. Berlin ist am schlimmsten.
4. In Berlin immer.
5. Immer! Besonders in Berlin.
6. Ja. Besonders schlimm in Berlin.
Das erinnert mich an das Schreiben kreativer Geschichten im Jahrgang 5 (Reizwortgeschichte). In ganz vielen Burgen und Schlössern gibt es spuckende Gespenster.
Vielleicht ist an denen ein Alpaka verloren gegangen?
"Alpakas spuken. Sie legen den Rang fest, indem sie sich anspuken."
Ich kann nur von einer Erfahrung sprechen: Ein Kollege ist aus diesem Grund nicht mehr im Schuldienst, obwohl seine Unschuld vor Gericht festgestellt wurde. Das ist grad 2-3 Jahre her und hat den Kollegen übelst psychisch belastet. Bis heute.
Ehemaliger Kommilitone wurde an der Nachbarschule meiner ehemaligen Schule bezichtigt. Obwohl die Schülerinnen zugaben, dass es frei erfunden war, musste er die Schule wechseln. Immerhin ist er noch im Schuldienst und es ging demgegenüber "glimpflich" aus.
Was genau wundert dich? Dass der Konrektor etwas weiß, obwohl die Senatsverwaltung mit dir einen Vertrag machen soll? Dass es im Mai keinen Vertrag geben soll?
Eine ausführliche Beratung kannst du bei deinem Bezirkspersonalrat bekommen.
Bitte lass dich von der Schwerbehindertenvertretung beraten und versuche, sie mit in das Teilhabegespräch zu nehmen. Wenn die Schulleitung nicht überall den Durchblick hat, sollte die Abteilungsleitung ebenfalls teilnehmen. Bei Konferenzen an unterrichtsfreien Tagen geht es bei dir ja nicht nur darum, dass du erschöpft bist, sondern dass die Unfallgefahr (Unaufmerksamkeit, längere Reaktionszeit, Sekundenschlaf) durch die Fatigue erheblich erhöht ist. Eine gute Schwerbehindertenvertretung kann das vor der Schulleitung so darlegen.
Zusätzlich gibt es Integrationsfachdienste, die einen wohl auch unterstützen können und auch zu so einem Gespräch mitkommen können. Gibt es einen IFD in deiner Nähe, an den du dich wenden kannst?
Hattest du Kontakt mit Betriebsärztin oder Betriebspsychologin (fall es sowas bei euch gibt)? Die können ggf. auch zu einem Gespräch mitkommen oder etwas Schriftliches zur Vorlage bei Schulleitung / Abteilungsleitung zuarbeiten.
Ich habe eine derartige Umfrage sogar schon 2mal ausgefüllt und bin echt irritiert. (Wobei es unterschiedliche fiktive Schüler:innen waren, vielleicht war eins eine Vorab-Studie?)
erst einmal nur gaaaaaaaaaanz achtsam an ihr lutschen darfst.
Das war mein Fehler! Ich habe die gegossen!
Wieso nicht? (Meine ist verschimmelt.)
Beim Stationenlernen macht man auch öfter etwas in der Gruppe oder zu zweit,
Auch das war bei uns damals nicht nötig.
Grünlilien sind solche Welteroberungspflanzen.
Schick sie mir. Ich habe meine totbekommen.
Wenn die ganze Klasse gleichzeitig mit Station 1 beginnt, bricht doch ein Chaos aus,
Bei uns damals war "geschlossenes Stationslernen": Die Kinder sind in Gruppen eingeteilt und gehen auf ein Zeichen hin an eine andere Aufgabe. Eine Gruppe fängt bei Aufgabe 1 an, eine bei Aufgabe 2, eine bei Aufgabe 3...
Die Schüler durften selbstständig die Reihenfolge wählen und bearbeiten - deshalb sollte ich eher (bitte) den Begriff Lerntheke. Die damalige Seminarleitung meinte, beim Stationenlernen wird nach und nach abgearbeitet und die Reihenfolge ist fest.
Endlich weiß ich, was eine Lerntheke ist.
Also in meinem Referendariat hieß das, was bei euch Stationenlernen heißt geschlossene Stationsarbeit und das, was bei euch Lerntheke heißt, offene Stationsarbeit. Ich habe letzteres gemacht in der Lehrprobe.
Sag mal, Conni , lutscht ihr Berliner dann eigentlich auch an euren Laminierwettbewerbsmedaillen so gaaaaaaanz gaaaaanz achtsam?
Ja, gibt es als Eisgeschmack für 4,70 € pro Kugel.
Habe ich oft keine Lust mehr dazu und lasse die Sachen wie sie sind.
Das war ein Spaß aus dem Elefantenthread. Ich laminiere auch viel weniger als früher. Stattdessen lese ich dann hier im Lehrerforum von laminierten Elefanten. (Und stricke.)
Ich habe meine Prüfung in einer 1. Klasse gemacht, 6 Wochen nach Einschulung. Ich habe ein Stationslernen zu einem bereits eingeführten Buchstaben gezeigt. (Buchstaben kneten, mit Pfeifenreiniger biegen, Fühlbuchstaben, schreiben, Anlaute hören - Einführung mit Erklären der Stationen, Stationsarbeit - Auswertung mit Schwerpunkt an ein oder 2 Stationen und Selbsteinschätzung der Abläufe / Konzentriertheit)
Das ist aber gut 20 Jahre her, die Klasse hatte wenige Schüler:innen (22 glaube ich) und waren alle hervorragend im Umgang mit Regeln. Die Klassenlehrerin und ich haben gezielt in den ersten Wochen Stationslernen eingeführt und geübt, sodass die Klasse die Abläufe und Aufgaben grundlegend kannte.
Ich weiß nicht, ob das heute noch funktionieren würde und didaktisch noch prüfungstauglich ist.
Werbung