Beiträge von Conni

    Für dich selbst: Kannst du es reframen?


    "Hört sich selbst gern reden, kommt nicht auf den Punkt" --> z.B.: erklärt ausführlich, gibt weiterführende / tiefergehende Hinweise, durchdringt ihr Fachgebiet


    "macht Unterricht bis zur letzten Sekunde" = nutzt die Unterrichtszeit effektiv aus, um bestmögliche Lernerfolge zu erzielen. (Effektive Nutzung der Unterrichtszeit ist ein Punkt bei dienstlichen Beurteilungen und letztlich nützt du ja den Lernenden nicht längerfristig, wenn du früher Schluss machst.)

    Alles Gute für die OP!


    Das, was die anderen schon geschrieben haben.

    - Abschließbarer Schrank --> im Notfall, falls die Schulleitung sich querstellt, hättest du bei mehr als 6 Wochen Erkrankung am Stück Anspruch auf ein BEM-Gespräch, da könntest du jemanden vom Personalrat dazubitten und dann müsste diese Einschränkung gelöst werden und das protokolliert werden.

    - Bücher/Arbeitshefte doppelt (Ich habe in den Klassen, in denen ich unterrichte einen Stehsammler oder ein kleines Fach),

    - anderes Material radikal reduzieren,

    Wenn du weiteres Material brauchst, das du durchs Haus tragen musst und ein Trolley nicht funktioniert: Könntest du Kinder einteilen, die "Materialdienst" sind, dich morgens am abschließbaren Schrank abholen, das Material zum Raum tragen und nach der Stunde in den nächsten Klassenraum tragen?

    Pentel

    Die bevorzuge ich auch. Liegt vernünftig in meiner Hand, schreibt gut, schmiert nicht, wird auch vom billigen Kopierpapier nicht so stark aufgesaugt, Nachfüllminen gibt es auch.

    (Ich habe den Energel, in verschiedenen Farben.)

    Herr Dusselflink hat einen IQ von 90 im IST70. Er hat sich das vielumworbene Spiel "IQ-Booster-for-You" gekauft, um seinen IQ zu erhöhen. Im ersten Monat erhöht er seinen IQ um 1%. Im zweiten Monat nur noch um 0,5%, im dritten Monat um 0,2%. Danach hat er keine Lust mehr auf das Spiel. Das Spiel kostet pro Monat 29,99€

    a) Wie hoch ist Herr Dusselflinks IQ nach 3 Monaten "IQ-Booster-for-You"-Spiel?

    b) Wie viel hat Herr Dusselflink für das Spiel bezahlt, wenn er für den ersten Monat einen 20%-Rabatt-Code von seinem Freund, Herrn Dummbatz, hatte?

    c) Wie wahrscheinlich ist es, dass er sich das Spiel "Brain-Explode" für 39,99€ monatlich herunterlädt, wenn sich 1/IQx60 % der User dieses Spiel herunterladen, Wobei IQ den IQ nach 3 Monaten "IQ-Booster-for-You" bezeichnet.

    d) Entwerfen Sie eine Aufgabe aus dem Bereich der Sprachlogik, die in einem IQ-Test vorkommen könnte.

    Hatte ich überlesen,

    aber dennoch ist unklar, ob die SL es nach oben gegeben hat, und auch, ob sich vorab jemand bei der SL beschwert hat.

    Oder ob Eltern direkt beim Schulamt waren, dieses die Schulleitung gebeten hat, das zu klären. Da die Schulleitung es nicht klären konnte, sind erneut Eltern beim Schulamt gewesen...

    In meinem Bezirk bis Mitte Februar 2024 zumindest nicht. Vor dem Referendariat ist die Stufenlaufzeit (Zeit bis zum Eintritt in die nächste Erfahrungsstufe) verlängert.

    Ohne Gewähr, ich bin so 90%-ig sicher:

    Master of Education = du hast Lehramt studiert und könntest ins reguläre Referendariat eintreten?

    Dann müsstest du in die E13 kommen.

    Hast du Berufserfahrung oder berufsähnliche Tätigkeiten (Nachhilfe etc.)?


    Im Zweifelsfall frage bei der für dich zuständigen Sachbearbeiterin der Personalstelle oder dem örtlichen Personalrat deines künftigen Bezirks.

    Für den Computer habe ich mir eine teure professionelle "Computerbrille" machen lassen, aber mit dem Effekt, dass ich sie fast nie benutzt und immer die Lesebrille genommen habe, weil ich mit der besser sehen konnte.

    Zum Thema "Bildschirmarbeitsplatzbrille" wurde ich ausführlich beraten:

    Ein Punkt ist, dass ein Blaulichtfilter enthalten ist, was die Augen entlasten/schützen soll.

    Dann gibt es 2 Varianten für die Sehstärke:

    Variante 1 hat Einstärkengläser

    Diese werden so angefertigt, dass sie zum Abstand deiner Augen zu deinem Bildschirm passen. An meinem Schreibtisch zu Hause habe ich ca. 70 cm Abstand. Eine solche Brille wäre für das Tippen am Smartphone (30 cm Abstand) zu schwach, dafür würde ich eher die Lesebrille verwenden. Auch wenn ich z.B. hier einen Monitor auf 35 cm Entfernung hätte und daneben die Bücher, aus denen ich Unterricht vorbereite, wäre sie nicht nötig.


    Variante 2 hat 2 Stärken:

    Du kannst einen größeren Raum scharf sehen. Das ist quasi eine Gleitsichtbrille für "nah bis mittel".

    Meine Brille hat unten meine Lesebrillen-Sehstärke. Oben hat sie die Sehstärke, die ich für Variante 1 bräuchte, mit der ich also in 70 cm Abstand gut sehen kann. Ich kann somit am Schreibtisch sitzen, Monitor - Tastatur - und davor Buch + Arbeitsheft zur Unterrichtsplanung. Ich kann alles gut erkennen und muss die Brille nicht wechseln. Auch dahinter sehe ich noch etwa einen Meter recht scharf. Im Klassenraum wäre die Brille nicht mehr passend.

    An den Seitenrändern gibt es Übergangsbereiche wie bei einer Gleitsichtbrille. Manche Menschen irritieren diese Übergangsbereiche, mich nicht.

Werbung