Auf nach Bayern????

  • Hallo ihr Lieben!


    Mich beschäftigt schon sehr lange eine Frage.


    Ich werde Anfang nächsten Jahres mein Referendariat in NRW als Grundschullehrerin beginnen. Natürlich mache ich mir jetzt schon Gedanken darüber, wo ich danach eine Stelle finden werde. (Ob ich überhaupt eine finde???). Da mein Freund im IT-Bereich tätig ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir nach Bayern oder BW ziehen werden sobald er sein Studium abgeschlossen hat. Dort gibt es einfach die besseren Stellen und die anerkannteren Firmen (leider!).


    Nun meine Frage: Wie sehen meine Einstellungschancen in Bayern als Grundschullehrerin mit den Fächern, Mathe, Deutsch, Sachunterricht, ev. Religionslehre aus? Ich habe in NRW studiert und werde hier auch mein Ref machen.


    Wer kann mir etwas dazu sagen? Sieht es wirklich so schlecht aus, wie immer alle sagen? Ich habe von einigen "Nicht-Lehrern" gehört, dass es wohl sehr schwer ist dort eine Stelle zu bekommen. Bin ein bisschen ratlos...


    Ich freu mich über Antworten!


    Frutte55

  • Hallo,


    für Leute mit Ref aus einem anderen Bundesland ist es sehr schwer, nach Bayern zu kommen, da man einen Malus (der anscheinend ziemlich hoch ist - wurde hier vor einiger Zeit mal diskutiert) bekommt. Die Bayern selber haben dieses Jahr ihre Grundschulleute bis 2,38 (?) - irgendwas mit 2,3 - eingestellt, danach war Sense. Das war allerdings in den letzten Jahren schlimmer.
    Besser für dich wäre es, dein Ref in Bayern zu machen, damit kannst du leichter in andere Bundesländer wechseln (nach BaWü geht das gut - hat eine Bekannte von mir gemacht).


    Habe hier neulich von jemandem gelesen, der schon einige Jahre versucht, nach Bayern zu kommen, weiß aber leider nicht mehr, wer das war.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

Werbung