8er Klassenarbeit Englisch - alles nur Mittelmaß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute!


    Es wäre ja nicht das erste Mal, dass ich Klassenarbeiten korrigiere.
    Jetzt sitze ich gerade an den 8er Arbeiten. (Die 9er, die der beiden 10er und die 11er warten dann in den Ferien noch auf mich).
    Jetzt ist mir nach einem Drittel der Arbeiten aufgefallen, dass sich alle Schüler im 3er/4er Bereich aufhalten. OK, die Leistungsträger habe ich noch nicht korrigiert und zur Sicherheit aber schon mal überflogen.


    Und obwohl ich mit Erwartungshorizont arbeite und sorgfältig korrigiere, kommt mir das irgendwie komisch vor. Natürlich ist es möglich, dass in der Klasse nur "Mittelmaß" vorkommt, aber so wirklich glauben kann ich das noch nicht.


    Das deckt sich (noch) nicht mit den mündlichen Leistungen der Schüler, wenngleich ich ja weiß, dass diese keinesfalls korrelieren müssen.


    Gruß
    Bolzbold

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bolzbold,


    woran liegt es denn: Gab es Aufgaben, in denen die meisten Schüler voller Punktzahl hatten und gleichzeitig Aufgaben, bei denen die meisten viele Fehler gemacht haben. Worüber hast du denn geschrieben? Wurden ganze Texte geschrieben und wo waren die Fehler?


    Ist dein Problem, dass es kaum gute Arbeiten gab oder verwundert dich, dass es weder gute noch schlechte, sondern nur mittelmäßige Arbeiten gab?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Referendarin schrieb am 28.09.2005 18:06:
    Hi Bolzbold,


    woran liegt es denn: Gab es Aufgaben, in denen die meisten Schüler voller Punktzahl hatten und gleichzeitig Aufgaben, bei denen die meisten viele Fehler gemacht haben. Worüber hast du denn geschrieben? Wurden ganze Texte geschrieben und wo waren die Fehler?


    Ist dein Problem, dass es kaum gute Arbeiten gab oder verwundert dich, dass es weder gute noch schlechte, sondern nur mittelmäßige Arbeiten gab?


    Der erste Teil war Grammatik - da gibt es nur richtig und falsch. Wir haben das eingehend geübt, aber dort bewegen sich die meisten auch nur im 3er/4er Bereich.
    Das Problem ist, dass es kaum wirklich gute aber Gott sei Dank auch kaum wirklich schlechte Arbeiten gibt.
    Naja, ich gebe nochmal ein Update, wenn ich damit durch bin.


    Gruß
    Bolzbold

Werbung