<<Schule kann gelingen>> - FL: "Gewagt, gewagt"

  • Ich habe letztens im Fachseminar erzählt, dass ich "Schule kann gelingen" von Enja Riegel gelesen habe und mir das Buch gut gefallen hat. Da sagte der Fachleiter nur "Gewagt, gewagt" und grinste mich an. Ich solle das nicht im Kolloqium sagen.


    Was ist mit diesem Buch? Wieso soll es gewagt sein??

  • Als Enja Riegel ihren Dienst an der Helene-Lange-Schule antrat, saß ihr ein Kollegium in Trauerkleidung gegenüber. Es hatte eine Hausbewerbung favorisiert. Erst nach und nach konnte sie ihre Reformvorstellungen mit dem Kollegium durchsetzen.


    So wurde aus einem Gymnasium eine Gesamtschule, in der
    jede Klasse ihren eigenen Klassenraum hat
    jede Klasse ohne äußere Differenzierung unterrichtet wird
    jede Menge Projekte laufen
    Theater einen breiten Raum einnimmt
    "schulfremde" Leute arbeiten
    Erlasse kreativ ausgelegt werden
    Elternarbeit gewünscht und gefordert wird
    es "Evaluation" von außen gibt
    es ein hohes Maß an Teamarbeit gibt


    Ich könnte mir vorstellen, wenn du mit solchen radikalen Vorstellungen auftrittst, findest du nur bei ganz großen Idealisten Unterstützung.


    Dass die Hela mit ihren Reformen Erfolg hatte, hat sich ja auch erst nach langen Jahren herausgestellt.

  • Hallo,


    wenn eine Schule ein so spezielles Profil hat, werden natürlich Lehrer gebraucht, die das auch mit tragen. Engagierte Schulleiter kümmern sich da immer schon energisch drum.


    Bis Pisa wurde das, was sich dort tat, doch eher von allen anderen belächelt. Eine Schule für Schicki-Micki-Kinder. Da lernt man doch nichts. Die spielen immer nur Theater.


    Das kann man nun heute nicht mehr bringen. Bei unserer Schule erlebe ich es auch immer wieder, dass Lehrer das Weite suchen, wenn sie merken, was für ein Engagement von ihnen erwartet wird. Andere kommen gerade deswegen. Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich.


    Super engagierte Gymnasien in sozialen Brennpunkten fallen mir jetzt weniger ein. Da fehlt es wohl an Nachfrage.


    Grüße Enja

Werbung