Zeichen/Symbol für "Zuhören" gesucht

  • Ich suche ein Symbol - am liebsten wäre mir was aus der Word-Symbol-Sammlung gewesen, aber da bin ich nicht fündig geworden -, das signalisiert "Zuhören". Die Sachen bei "Cliparts" gefallen mir nicht so (ich habe nach einem Ohr gesucht, weil es in schwarzweiß nicht so erkennbar sein wird.


    Habt ihr vielleicht ein Symbol bzw. könnt mir sagen, wo ich schauen soll?
    Was könnte man denn noch außer einem Ohr nehmen, das vielleicht besser erkennbar ist (ein Ohr sieht irgendwie schon seltsam aus ....)

  • Bei den Symbolkarten vom Verlag an der Ruhr gibt es ein Bild von einem Kind, das die Hände hinter die Ohren legt (oder so ähnlich - habs gerade nicht vor mir).
    Das nehmen ich immer als Symbol fürs gut Zuhören.....

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hallo Ronja, das ist wahrscheinlich zu kindlich - ich bin in der Oberstufe in meinem Fall. Ich will es auch auf einen Bogen beim Hörauftrag geben .. ich habe im Moment das Gefühl, dass die Schüler alles "multikanalig" haben müssen, ihr Verstehen schwächelt ein wenig...

  • Hi Aktenklammer!


    Ich habe ein Ohr (also ein Symbol), mit dem ich mal Hörverstehensübungen gekennzeichnet habe. Hatte es glaub aus der Zeichentabelle. Ich fand, man konnte es gut erkennen. Weiß nicht, ob es Deinen Vorstellungen entspricht, aber ich schicke es mal...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aktenklammer,


    hast du die Schriftart "Webdings"? Dort das große O ist ein Ohr in schwarz-weiß, das -meiner Meinung nach - gut zu erkennen ist. (Ich hatte es schonmal in der 1. Klasse eingesetzt, die Kinder haben es erkannt.)
    Grüße,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

    Einmal editiert, zuletzt von Conni ()

Werbung