KMK und Bildungsgangkonferenz

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen wo die
    Zusammenhänge zwischen KMK und einer Bildungsgangkonferenz liegen und warum die KMK bundeseinheitlich und Bildungsgangkonferenz auf Länderebene geregelt ist.
    Ein Link würde mir schon genügen
    Gruß
    Solveig

  • Die KMK ist die Kultusministerkonferenz Deutschlands, dh, da treffen sich mehrmals pro Jahr die Kultusminister und andere in Kultusministerien Arbeitende und beschliessen über bundesweit einheitlich zu regelnde Dinge in frühkindlicher Bildung, Schule und Hochschule. Ausführlicher drückt das natürlich die Website aus: www.kmk.org


    Eine Bildungsgangkonferenz ist etwas, das auf die Einzelschule bezogen ist. Google gibt gleich auf der ersten Seite diesen Link mit Erklärung zu Anliegen & Zusammensetzung von Bildungsgangkonferenzen in NRW:
    http://www.learn-line.nrw.de/a…/jfbk/recht/teil13_6.html


    Ich wage mich jetzt mal aufs Glatteis, vielleicht können ja die Berufsschulkollegen aus NRW und anderswo bestätigen oder falsifizieren:
    Bildungsgänge gibt es nur an beruflichen Schulen bzw. Berufskollegs, die Links, die ich gefunden habe, betreffen nur NRW.


    Warum sollte dann die KMK also bundesweite Vorgaben beschliessen, wenn es um so individuelle Dinge einer Einzelschule wie
    - Schulprogramm,
    - Aufstellung und Dokumentation einer didaktischen Jahresplanung,
    - Verwaltung der sächlichen Ressourcen,
    - Durchführung der Zeugniskonferenzen (alles dem obigen Link entnommen)
    im Bundesland NRW geht?


    Bundesweite Beschlüsse und Regelungen zu solchen Themen wären doch zahnlose Tiger, die am Bedarf und den Ressourcen der Einzelschule vorbeigehen EDIT: und allen Beteiligten die konkrete Arbeit vor Ort mE nur erschweren würden.


    LG, das_kaddl.

Werbung