[ ] oder / / ??????

  • Hallo,


    ich benötige schnelle Hilfe, da ich heute Abend meinen Unterrichtsentwurf abgeben muss. Wär lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


    Wenn ich in der Sachanalyse Wörter und Laute aufzähle, mit denen die Schüler möglicherweise Schwierigkeiten haben, mache ich das dann in [ ] oder in / / ?


    Beispiel:
    … Dies betrifft zum einen das Wort „weekend“, dessen w-Laut wir im Deutschen nicht kennen. Stattdessen verwenden wir [v], also das stimmhafte [f], bei der Aussprache des Buchstabens w (wie z.B. in Woche). …


    Verwende ich hier [ ] oder besser / / ? Ich habe hier nämlich das Buch von B. Kortmann vor mir liegen, und der verwendet auf den Seiten 146 und folgenden immer / /.


    Danke für eure Antworten!
    Maren


    ?(

  • Hi!


    [] ist aus der Phonetik, // aus der Phonologie. Wenn man über die physikalische Realisation von Lauten (Phonen) schreibt, benutzt man []. Spricht man über die Stellung eines Phonems im Lautsystem (z.B. es gibt kein Minimalpaar /r/ vs. /R/ im Deutschen), dann nimmt man //.


    Dein Problem scheint ja eher in der phonetischen Realisation zu liegen. Also würde ich [] schreiben.

    Gruß, Piotr

    Einmal editiert, zuletzt von Piotr ()

Werbung