Grammatikbuch für mich?

  • Hallo!


    Ich hätte da gerne mal ne Frage (etwas peinlich, eigentlich ).
    Ich stelle immer mal wieder fest, dass meine Grammatikkenntnisse (also über Grammatik, Terminologie etc. - ich gehe eigentlich davon aus, dass ich mich durchaus grammatikalisch korrekt ausdrücken kann - zumindest unter normalen Umständen :D )*, jedenfalls bin ich mir bei manchen Dingen etwas unsicher und würde so Dinge gerne schnell und übersichtlich nachschlagen können (den Grammatik-Duden finde ich etwas zu unübersichtlich bzw. zu detailliert).


    Gibt es sowas wie ein "Grammatik für Dummies" oder so?
    Was benutzt ihr, um nochmal nachzuschlagen, wieviel verschiedene Nebensatztypen es gibt?
    Irgendwelche guten Tipps auf Lager?


    (In der Uni konnte man das noch so gut hinten an stellen, weil Linguistik-Seminare sich mit sowas in der Form ja nicht auseinandersetzen - davon mal abgesehen, dass ich deutlich mehr Literaturkurse belegt habe... - also bitte nicht schimpfen, dass man als angehender Deutschlehrer sowas ja sicher wissen muss: deswegen will ich meine Defizite ja jetzt ausbessern. )


    Vielen Dank!
    Katta


    *Dieser Beitrag ist jetzt leider nicht unbedingt ein Beispiel dafür...

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich richtig gut sind die "English Grammar in Use" Bücher mit Übungen/Lösungen und CD Rom, (für Advanced Learners / Proficiency Level) von einem Mr. Murphy, der aber, trotz seines Namens, nicht im Mindesten zum Scheitern verurteilt ist.


    Guckst du


    bei amazon.de [Anzeige]


    Meike
    (edit)
    Ha, ich hab'nen gekürzten Link eingefügt, AUSWENDIG!

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

    • Offizieller Beitrag

    Nochwas: Hab das Buch gerade eingestellt, lohnt sich auch für Schüler Sek 2/LK.


    Guckst du also zwar bei dem link oben, kaufst du aber zum Wohl des Forums lieber hier:


    Beitrag zum Forum

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Vielen Dank schon mal! Über die habe ich auch immer mal wieder nachgedacht... die wurden mir schon mal empfohlen (Englisch-Dozenten sind mit Büchertipps zur Grammatik ja schneller zur Hand als Deutsch-Dozenten - die empfehlen nur Dinge zu Chomsky&Co... hilft nur mir nicht...)


    Herzlichen Glückwunsch übrigens zum selbständigen link-Verkürzen! :D


    Und selbstredend bestelle ich mit dem -lf-pladderadatsch.


    Aber ich bräuchte - so peinlich wie das ist - auch eins, wo die deutschen Begriffe drin stehen (denn ich gehe mal davon aus, diese "in Use" Bändern beziehen sich auf englische Grammatik - nicht, dass ich diese Terminologie nicht auch gebrauchen könnte ;) ).


    Weitere Tipps werden also gerne angenommen.


    Vielen Dank!
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Wenn du wirklich ganz schnell was nachlesen möchtest, dann empfehl ich dir den "Schülerduden Grammatik". Allerdings ist das wirklich nur auf Schülerniveau und meiner Meinung nach nicht ausreichend.


    Ich persönlich finde den normalen Grammatik Duden ganz passabel. Wenn ich aber wirklich etwas wissen will, dann schau ich in die Grammatik von Peter Eisenberg, Grundriß der deutschen Grammatik. Da gibt es zwei Bände (das Wort, der Satz). Da steht echt alles drin! Ist leider aber nicht ganz billig. Wurde uns von vielen Dozenten empfohlen.


    Geh doch mal in die Bibliothek und such dort nach Grammatiken. Dann siehst du selbst, was dir zusagt und welche du dir dann auch kaufen möchtest.


    Je öfter du mit der Grammatik arbeitest, desto schneller findest du auch, was du suchst!

  • Wir mussten im 5. Schuljahr von Gerhard Schoebe die "Elementargrammatik und Rechtschreibung" kaufen, bei Oldenbourg erschienen. Und: ich benutze sie bis heute und finde keine andere Schulgrammatik so übersichtlich! Bin ein echter Fan. Meine Schüler (und ich im Unterricht) benutzen das "Orientierungswissen" zum Deutschbuch von Cornelsen - ich finde es aber in Bezug auf Grammatik nicht so gut wie meine alte gute Elementargrammatik.
    Gruß Delphine

  • Das dicke 'Universalwörterbuch' des Duden-Verlags bietet auf etwa 30 Seiten eine gute und verständliche Grammatik-Übersicht, die man im Grammatikduden vergeblich sucht.


    Mehr anwendungsorientiert, aber genial u.meines Wissens ohne Konkurrenz ist der Band 9 Der Duden-Reihe: Richtiges und gutes Deutsch.


    (Sollte jetzt keine Duden-Werbung sein, aber ging net anders :p)

    Live moves pretty fast, if you don't stop and look around once in a while, you might miss it.

  • Weinrich: Textgrammatik der deutschen Sprache


    Amazon-Link [Anzeige]


    (Seine französische Textgrammatik find ich auch toll; die würde ich mir gern mal anschaffen, aber die ist so sauteuer...)

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Wenns im Zusammenhang mit Englisch stehen soll hätte ich noch einen Tipp:


    Das mit den verkürzten Links... [Anzeige]


    Das Kapitel über die Nebensätze ist folgendermaßen strukturiert:
    Chapter 9 Subordinate Clauses
    Subordinate Clauses and their Functions in the Superordinate Clause (Summary)
    That-Clauses
    Indirect Questions
    Attributive Relative Clauses
    Nominal Relative Clauses
    Relative Clauses Commenting on a Statement
    Adverbial Clauses


    Die Grammatik gibts auch noch mal in deutscher Ausgabe:


    ...lerne ich nächstes Mal [Anzeige] :P


    LG
    Maria Leticia
    (das mit den verkürzten Links lerne ich nächstes mal :P )


    kl. philo-edit betr. verkürzte links :D

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Vielen lieben Dank euch allen!


    Dann begebe ich mich mit diesen Tipps mal in die nächste Bibliothek/Buchhandlung und schau mal, was mir gefällt.


    Danke für die Hilfe bei der Vorauswahl!


    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung