Theater - AG: Kulissen?

  • Hilfe!


    Ich organisiere mit einem Kollegen ein englisches Theaterstück (Jgst. 6).


    Die Kinder sind fit, das Spielen macht Spaß, aber wir haben immer noch keine Kulisse und langsam wird es zeitlich wirklich knapp. In unserer Schule gibt es eine wunderschöne alte Guckkastenbühne, für die man eigentlich riesige Bettlaken nehmen müßte, um eine Kulisse herzustellen.


    Aber wir haben beide im Moment viel Streß und sind nicht sonderlich kreativ. Wir brauchen eine Szene im Haus von Jacks Mutter, eine Szene im Wald (dafür gibt es wohl schon Bäume im Inventar der Schule), eine Szene mit Bohnenranke (da müssen wir wohl mit einer Leiter arbeiten) und eine Szene im Haus der Riesen über den Wolken.


    Habt Ihr Ideen oder Erfahrung, wie man mit einfachen Mitteln Kulissen herstellen kann?


    DANKESCHÖN!


    Dudel

  • Dachlatten, auf gewünschte Größe zuschneiden, mit Winkeln verbinden. Dann die genannten Laken spannen drauftackern u bemalen (Vorlagen können per Overhead auf die Laken projeziert werden).
    Stützen kann man mit rechtwinkligen Dreiecken ebenfalls aus Dachlatten machen (man muss aber auf Gehrung sägen können!). Entweder sie kommen mit festen Scharnieren zum Einklappen oder mit Theaterscharnieren und Steckern (Näheres per pn) an die Kulissen. Für die professionellen Bühnen mit Holzboden gibt es Steifen aus Metall, die man mit Schrauben anbringen kann.
    Will man keine Stützen, kann man auch drei Kulissen mit Scharnieren verbinden uns sie so aufklappen, dass sie gut stehen.
    Für schnelle Umbauten oder um alte Kulissen zu nutzen: Leinwand/Stoff mit passender Größe, am oberen Ende Dachlatten und das Ganze einfach über die Kulissen hängen.


    Wichtig: Falls du auf einer Bühne nach Versammlungsstättenverordnung spielst, müssen die Kulissen flammhemmend imprägniert sein (empfiehlt sich aber auch so, wenn man z.B. vor größerem Publikum in der Aula spielt). Enstprechende Bezugsquellen sind der Dekoladen vor Ort oder ich kann dir Infos per pn geben.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Wow, Timm, Du bist ja ein Profi. Ich muß aber erst einmal klären, ob ich irgendwo Dachlatten bekomme...


    Hört sich so an, als müßte ein Papa da ein bißchen mithelfen. Der ist Hobbyheimwerker.
    Gut, dass der mittlerweile in Rente ist :D

  • Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 18.05.2006 21:59:
    Wow, Timm, Du bist ja ein Profi. Ich muß aber erst einmal klären, ob ich irgendwo Dachlatten bekomme...


    Hört sich so an, als müßte ein Papa da ein bißchen mithelfen. Der ist Hobbyheimwerker.
    Gut, dass der mittlerweile in Rente ist :D


    Habe 15 Jahre im Theater gearbeitet, rund 12 davon als Beleuchter...


    Dachlatten sind wirklich billigst im Baumarkt zu haben.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

Werbung