Auswirkungen: neuer Tarifvertrag (insb. für Angestellte)

  • Hat schon jemand einen Überblick, welche Auswirkungen der neue Tarifvertrag für die neu einzustellenden Angestellten unter uns hat? Bisher hatte ich mich eigentlich für den August auf BAT IIa gefreut, jetzt sieht es ja so aus, als würde bald der TVöD eingeführt. Ich fürchte, dass da noch manch unangenehme Überraschung ins Haus steht.

  • das war auch meine befürchtung, denn aus bat III (grundschule) soll gruppe 11 im tv-l werden. nun stellt sich die wichtige frage, ob mein anerkennungsdienst als berufserfahrung angerechnet wird (das wäre gut!). desweiteren steht im abschlussprotokoll, dass sich die eingruppierung der bat-angstellten wohl am derzeitigen bruttolohn orientiert ?!? es gibt wohl einen arbeitskreis, der sich nun um die eingruppierung kümmert.


    auch die sonderzahlungen stehen mir demnach erst ab 2008 zu ... dann wäre ich schon beamter. hier in niedersachsen haben wir ja ganz merkwürdige bat-verträge mit abschlagsummen und rv-befreiung unterschrieben. nunja, so wie es aussieht, muss man das wohl jetzt erstmal auf sich zukommen lassen. ich hoffe, dass es zum November nicht noch weniger nettolohn wird ... meine verbeamteten kollegen an der realschule haben mittlerweile 4000 euro mehr verdient.

Werbung