Einfluss seitens der Eltern auf die Bez.Reg.???

  • Liebe Lehrer und Lehrerinnen,
    ich hoffe dass ich von den Erfahrenen unter Ihnen ein paar Tipps bekommen kann.
    Wir als Eltern einer 2. Klasse wissen leider nicht mehr weiter:
    vor einem halben Jahr wurde der 1. Klassenlehrer unserer Klasse pensioniert (als wir die Kinder einschulten, wußten wir das und nahmen das in Kauf) und wir bekamen eine junge Lehrerin (direkt nach dem Referendariat) als neue Klassenlehrerin. Allerdings hatte sie nur ein Vertretungsvertrag bis zum Sommer und wir hofften, dass es trotzdem möglich wäre, sie zu behalten.
    Nun hat es sich so ergeben, dass die Schule eine neue feste Kollegin versetzt bekommen hat und die Rektorin entschieden hat, die festangestellte Kollegin zu uns als Klassenlehrerin reinzuschicken (nachvollzeihbar aber nicht akzeptabel)
    Langer Rede kurzer Sinn: wir möchten gerne die jetzige Klassenlehrerin behalten, das geht wohl nur wenn diese eine Festanstellung bekommt.
    Haben wir als Eltern irgendwie Einfluss auf die Damen und Herren bei der Bez.Reg? Können wir evtl. etwas erreichen um einen erneuten Klassenlehrerwechsel zu verhindern?


    Wäre für Ihre Tipps und Anregungen sehr dankbar!!!
    VG, Luna

  • Also ist die Frage, ob man die BezReg beeinflussen kann, eine Lehrerin fest einzustellen?


    Ich fürchte, nein. (Sonst säße ich vermutlich auch schon lange nicht mehr auf meiner Vertretungsstelle).


    Zum einen haben Versetzungen Vorrang vor Neuanstellungen; d.h. sollte eine Schule eine Stelle ausschreiben können und sollte ein Versetzungsantrag für die Gegend vorliegen oder sollte eine vergleichbare Schule überbesetzt sein, so wird die freie Stelle nicht ausgeschrieben, sondern durch die Versetzung ausgefüllt. So anscheinend geschehen bei euch...


    Auch so wird die BezReg keine Stelle einfach so schaffen können, weil die Eltern es so wünschen. Leider. Die Lehrer-Schüler-Relation ist für alle Schultypen festgelegt - in Abhängigkeit von der Anzahl der Schüler werden die nötigen Lehrerstellen berechnet. Wo keine freie Stelle ist, wird auch keiner eingestellt.


    Ich hoffe, ich hab das jetzt so richtig zusammengefasst...


    LG, Frau Bounty

Werbung