Mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch / Berufskolleg

  • Hallo,


    so, nun ist es soweit und nach dem Abschluss des Referendariats (Juchhu!) stehen die Vorstellungsgespräche an den Schulen an und ich bin natürlich schon sehr nervös deswegen.


    Daher möchte ich auch nach Euren Erfahrungen fragen: Was wurdet Ihr in Eurem Vorstellungsgesprächen gefragt?


    Ich denke, dass auf jeden Fall nach der Motivation zur Bewerbung an der betreffenden Schule gefragt wird, vielleicht auch nach dem Schulprogramm oder wie man sich denn im nächsten Schuljahr einbringen möchte (Projekte, etc.).


    Was könnten noch für Fragen kommen? Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.


    LG
    Silke

  • Bitte stellen sie sich kurz vor!


    Fächerübergreifender Unterricht mit Ihrem Fach und Fach XY (Bei mir vielleich Chemie und Bio, Hauswirtschaft)


    Ihre Vorstellung als Lehrer an unserer Schule.


    Ist ihnen Elternarbeit wichtig?


    Wie reagieren sie auf Fehlverhalten der Schüler?


    Warum unsere Schule?


    Welche Unterrichtsprinzipien sind ihnen wichtig?


    Wie kann man den Übergang 4./5. Klasse gestalten?


    Schulrecht kann kommen


    Setzen sie neue Medien ein? erfahrungen gesammelt?


    Ist der Schulort auch gleichzeitig Wohnort?


    Warum sind sie Lehrer geworden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silke,


    über die Suchfunktion müsstest du mehrere Threads mit vielen vielen Fragen für Vorstellungsgespräche finden. Es gibt dazu mehrere ausführliche Threads, die sich zwar nicht unbedingt auf deine Schulform beziehen, aber sehr viele allgemeine Fragen tauchen ja in Vorstellungsgesprächen immer wieder auf.


    Gib doch mal "Fragen Vorstellungsgespräch" oder "Auswahlgespräch" in die Suche ein.

  • Vielen Dank Mylonith und Referendarin für Eure Antworten, die mir sehr geholfen haben.


    Ich bin vor den Gesprächen morgen schon sehr nervös, vor allem der Gedanke, vor einer größeren Auswahlkomission zu sitzen macht mich etwas kribbelig.



    Was wären denn mögliche Antworten auf diese Fragen:


    1) Entwickeln Sie Vorstellungen, wie Sie sich mit Ihren Fächern in Bildungsgängen des Berufskollegs einbringen können.



    2) Entwickeln Sie Konzepte für unterrichtliche Zusammenarbeit von Kollegen eines Bildungsgangs.



    Ich finde die Fragen sehr komplex und vielschichtig, aber bestimmt will man dort doch kurze, präzise Antworten hören, oder? Mir will partout nichts einfallen...

Werbung