Beiträge von Silke77

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe ein kleines Problem: Heute habe ich runden Geburtstag (nein, das ist noch nicht das Problem :tongue:) und von meinem Freund eine Wochenendreise mit Musicalbesuch nach Berlin geschenkt bekommen. Meine Freude war natürlich groß!


    Allerdings war der Blick auf das Datum nicht ganz so erfreulich, denn ausgerechnet an diesem Samstag (02.06.), an dem morgens schon ganz früh der ICE nach Berlin fährt, habe ich den letzten Tag einer dreitätigen Fortbildungsveranstaltung (Lion`s Quest).


    Ich möchte meiner Schulleitung die Situation jetzt schildern und sie fragen, ob es möglich ist, dass ich das Seminar, das noch zweimal in diesem Jahr angeboten wird, im Augst machen kann. Ich würde evtl. Stornokosten für das Seminar natürlich auch tragen.


    Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungswerte bzw. würdet Ihr Euch in meinem Fall auch so verhalten? Lehnt meine Schulleitung meinen Vorschlag ab, würde ich am Samstag selbstverständlich zur Fortbildung gehen und im Anschluss an die Veranstaltung (ab 14:30) zusehen, dass ich nach Berlin nachkomme. Aber das wäre natürlich schon blöd.... dann wäre der ganze Tag kaputt, plus die Kosten der nicht genutzten Zugfahrt.... ;(

    Ich suche Kurzgeschichten bzw. Artikel, die ich mit meinen recht leistungsschwachen Schülern bearbeiten kann. Die Schüler sollen zwar gefordert, aber nicht überfordert sein. Vor allem will ich Sprechanlässe schaffen, zum Diskutieren anregen...

    Nachdem ich mich mit meiner HöHa dieses Jahr durch Wirtschaftsenglisch und Geschäftsbriefe gequält habe, habe ich ihnen zum Abschluss des Jahres eine Unterrichtsreihe zum Thema Gewalt an Schulen versprochen, für die ich auch angedacht habe, Amokläufe zu thematisieren und Moore`s Bowling for Columbine anzuschauen.


    Die Reihe beginnen werde ich mit einem Zuordnungsspiel, bei dem die Schüler sich Gedanken dazu machen müssen, wo Gewalt anfängt. Dann würde ich eigentlich gerne anhand von Kurzgeschichten oder Berichten/Zeitungsartikel weiterarbeiten und bin online schon wie verrückt auf Materialsuche. Bisher habe ich aber nicht allzu viel gefunden.


    Hat jemand von Euch schon mal so eine Reihe durchgeführt und hätte zündende Ideen/Materialien?


    LG
    Silke

    Hallo,


    mein Freund, der ein Magister in Germanistik, Neuerer und Neuester Geschichte und Erziehungswissenschaften hat (in NRW wurde nur Deutsch als 1. Staatsexamen anerkannt), überlegt nun, sich in RLP fürs Referendariat zu bewerben. Scheinbar ist das dort ohne Probleme möglich. Nach dem 18-monatigem Vorbereitungsdienst könnte er da ganz normal sein zweites Staatsexamen ablegen.


    Wenn er nach bestandenem zweiten Examen wieder nach NRW zurückkäme - könnte er sich dann auch hier auf Planstellen bewerben? Ich frage, weil man ja bei den Bewerbungen eine Kopie des ersten und zweiten Staatsexamens mitschicken muss, und er das erste Staatsexamen ja nicht hat (eben nur den Magisterabschluss).


    Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Vielen Dank!

    Hallo,


    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!


    Im Referendariat haben wir von unserer Fachleiterin eine Methode vorgestellt bekommen, deren Namen mir entfallen ist. Man konnte sie sehr gut in der ersten Stunde in einer neuen Lerngruppe einsetzen, in der die Schüler sich noch nicht kennen.


    Es ging darum, dass die Schüler zu jeden Buchstaben des Alphabets ein Wort schreiben sollten, was in irgendeiner Form mit ihrem Leben/ihrem Lebenslauf zu tun hat. Dafür haben sie ein großes Plakat zur Verfügung bekommen, welches sie auch ruhig kreativer gestalten konnten... weiß jemand von Euch, was ich meine und kann mir den Namen dieser Methode sagen? Wäre sehr hilfreich!

    Wo wir gerade bei der amtsärztlichen Untersuchung sind...


    Man muss ja für die Ausstellung des Amtsarztberichts Geld bezahlen (waren bei mir um die 90 Euro). Nun steht in der Inaussichtnahme ja, dass dieser Betrag zurückerstattet wird, wenn man auf Probe verbeamtet wird. Nur - an wen wendet man sich diesbezüglich? Schickt man die Rechnung an die LBV, oder die Beihilfestelle, oder den zuständigen Sachbearbeiter bei der Bezirksregierung? ?(

    Ich kann Dir das Hotel Astoria in der Innenstadt empfehlen. War dort schon dreimal. Preislich lag es immer zwischen 50-55 Euro. Schau mal bei hrs.de.

    Ich habe auch reguläres Referendarsgehalt bekommen und hoffe, dass die den Rest für den Monat dann überweisen, wenn wir uns am 06.09. offiziell zum Dienst gemeldet haben.


    Aber ich vermute stark, dass der Rest des Septembergehalts dann mit dem Oktoberbezügen kommt...

    Da schließe ich mich an.


    Wir fliegen Anfang Oktober nach Wien - zum ersten Mal.


    Ich freue mich schon tierisch und lese im Moment auch einen Wien-Reiseführer. Vielleicht habt Ihr ja auch noch ein paar Tipps für uns? Haben vier volle Tage zur Verfügung.


    Zum Thema Musical: Ab Ende September läuft da "Rebecca", nach Daphne Du Mauriers gleichnamigen Roman. Was ich bisher an Auszügen gehört habe, hat mir gut gefallen, von daher werden wir uns das anschauen. :)

    Zitat

    MYlonith schrieb am 27.08.2006 11:28:


    Sicherlich können wir uns auf ein üppiges 5-Tage Gehalt als Referandar freuen.



    *lach* Na, das würde mich nicht wundern, auch wenn ich Anderes (vor allem in Anbetracht an mein seeehr ausgeschöpftes Konto) hoffe!
    :D


    kade: Ist so, wie MYlonith sagte. Im Referendariat wurde uns von Anfang an eingetrichtert, dass wir Studienreferendare seien, und die nächste Stufe dann Studienrat z.A. (z.A. = noch in der Probezeit) sei. Wußte ich vorher aber auch nicht...

    Hallo,


    habe eine Frage an die NRWler:


    Ich bin noch bis zum 05.09. offiziell Referendarin, starte ab dem 06.09. dann als "richtige" Lehrerin (gleicher Bezirk, nur andere Schule). Habe seit dem Ende der Sommerferien schon viele Ausgaben für den Berufsstart gehabt und mein Konto ist dementsprechend gebeutelt.


    Zunächst einmal: Wir bekommen unser Geld doch immer "vorträglich", oder? Sprich: Ende Juni das Geld für Juli, Ende Juli das Geld für August... korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.


    Kann ich also Ende August (und das Gehalt kommt ja immer zwischen dem 27.-31. eines jeden Monats) mit dem Gehalt für September rechnen, und wie wird das gehandhabt (also, diese 5 Tage Anfang September noch als Reffi bezahlt, den Rest dann als Studienrätin)?


    Habt Ihr da Erfahrungen / könnt mir berichten, wie es bei Euch war?


    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Vielen Dank Mylonith und Referendarin für Eure Antworten, die mir sehr geholfen haben.


    Ich bin vor den Gesprächen morgen schon sehr nervös, vor allem der Gedanke, vor einer größeren Auswahlkomission zu sitzen macht mich etwas kribbelig.



    Was wären denn mögliche Antworten auf diese Fragen:


    1) Entwickeln Sie Vorstellungen, wie Sie sich mit Ihren Fächern in Bildungsgängen des Berufskollegs einbringen können.



    2) Entwickeln Sie Konzepte für unterrichtliche Zusammenarbeit von Kollegen eines Bildungsgangs.



    Ich finde die Fragen sehr komplex und vielschichtig, aber bestimmt will man dort doch kurze, präzise Antworten hören, oder? Mir will partout nichts einfallen...

    Hallo,


    so, nun ist es soweit und nach dem Abschluss des Referendariats (Juchhu!) stehen die Vorstellungsgespräche an den Schulen an und ich bin natürlich schon sehr nervös deswegen.


    Daher möchte ich auch nach Euren Erfahrungen fragen: Was wurdet Ihr in Eurem Vorstellungsgesprächen gefragt?


    Ich denke, dass auf jeden Fall nach der Motivation zur Bewerbung an der betreffenden Schule gefragt wird, vielleicht auch nach dem Schulprogramm oder wie man sich denn im nächsten Schuljahr einbringen möchte (Projekte, etc.).


    Was könnten noch für Fragen kommen? Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.


    LG
    Silke


    Danke für Deinen Beitrag. Das Thema wurde mir allerdings nicht gestellt, sondern ich musste ein Thema für die UPP angeben. Da ich gerade mitten in der Reihe zu Werbung war und Produktwerbung zum Zeitpunkt der UPP schon hinter mir habe, musste es etwas anderes sein. Und man kann theoretisch ja auch viel dazu machen - aber je näher der große Tag rückt, umso leerer wird mein Kopf.


    Dein Hinweis mit einem Vergleich finde ich gut. Ich habe mir auch schon überlegt, "Du bist Deutschland" mir der neueren Kampagne "Deutschland - Land der Ideen" zu verlgeichen - zu letzterem finde ich aber kaum geeignetes Material.


    Aber vielleicht ist ein Vergleich auch ungeeignet; immerhin handelt es sich ja um eine Einführstunde zum Thema und da sollten die Schüler vielleicht erstmal mit der "Du bist Deutschland"-Kampagne vertraut gemacht werden. Wie gesagt, bei mir hapert es dann an gescheiten Ideen, eine solche Stunde inhaltlich zu füllen...

    Hallo,


    ich habe am 03.04. meine 2. Staatsprüfung (unterrichte Englisch und Deutsch am Berufskolleg). In Englisch läuft alles ziemlich rund, nur in Deutsch bin ich ziemlich ratlos.


    Ich führe zum ersten Mal eine Unterrichtsreihe zum Thema "Werbung" in einer Unterstufe der HöHa durch, und für die UPP am nächsten Montag steht das Thema "Imagewerbung als eine spezielle Art der Werbung" an.


    Hat jemand von Euch zündende Ideen zum Thema? Oder etwas in der Art schonmal gemacht?


    Bisher haben wir uns mit den klassischen Themen beschäftigt: AIDA-Formel, Sprache der Werbung, Analyse von Werbung - aber immer nur Produktwerbung.


    Das Grobziel meiner Stunde zur "Imagewerbung" sollte sein, dass die Schüler erkennen, dass Imagewerbung im Gegensatz zur Produktwerbung nicht primär auf den Absatz eines Produktes ausgerichtet ist, sondern vielmehr dazu dient, den Ruf einer Marke/eines Unternehmens "aufzupolieren"/zu verbessern/zu ändern.


    Nur... wie und womit komme ich dorthin?


    Habe mir überlegt, evtl. mit dieser "Du bist Deutschland"-Kampagne zu arbeiten... aber bin eben frustriert, weil mir nichts Gutes einfallen will und ich ja mal bald mit diesem blöden Entwurf anfangen muss.


    Also: Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wäre über jede Hilfestellung, Anregung, jeden Kommentar sehr dankbar!

Werbung