Möglichkeiten mit Freund ins Ausland?

  • Hallo zusammen,

    nun brauche auch ich mal eure Tipps.
    Ich habe ein Problem:


    Mein Freund (kein Lehrer) hat eine Stelle im Ausland angeboten bekommen. Ab Anfang nächsten Jahres.
    Ich bin Lehrerin auf Probe seit September 2006. Verbeamtet werde ich ja erst mit 27. Leider werde ich demnächst erst 25 und daher geht es noch eine Weile bis ich Beamte auf Lebenszeit werde. Doch im nächsten Jahr muss mich meine Schulleiterin das 2. mal beurteilen und demnach wäre ich ja dann fast verbeamtet.


    Welche Möglichkeiten gibt es denn für mich, mit meinem Freund für ca. 3 Jahre ins Ausland zu gehen?


    1. Lehrerin im Ausland geht noch nicht, da ich mindestens 2 Jahre im Dienst gewesen sein muss. Bin ich aber noch nicht, und hab deshalb auch wenig Chancen


    2. als Ortslehrkraft, dann muss ich mich hier beurlauben lassen, das macht BW aber noch nicht so schnell


    3. raus aus dem Dienst, da wär ich ja blöd, oder?


    Oh man, eigentlich gibt´s keine Möglichkeit ausser schwanger zu werden, oder?


    Bitte meldet auch zahlreich, brauche wirklich eure Tipps!


    Liebe Grüße
    Melanie

  • Hi,


    versuchs doch einfach mal mit der Beurlaubung. BW macht das schon, vor allem aus familiären Gründen. Allerdings weiß ich nicht wie sehr sie sich quer stellen weil ihr nicht verheiratet seid... DAs Auslandsschulwesen ist vielleicht eh nicht das richtige, da du ja nicht weißt ob du dorthin kommst, wo du hin willst. Ich denke, es ist besser sich vor Ort was zu suchen (und wenn du nur Deutsch unterrichtest - besser als nichts). Kannst du nicht mal am RP nachfragen, ob es sonst noch Möglichkeiten gibt?



    Viel ERfolg,
    Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Vielen Dank Kiki für die Antwort.
    Das mit dem Verheiratet sein wird denk ich nicht das Problem sein, das könnten wir auch noch machen, wenn nur das das Problem ist.
    An das Regierungspräsidium hab ich auch schon gedacht. Ich denke dort werd ich mich auch als nächstes melden.


    Weiß vielleicht jemand wie das in der Zeit ist zwischen Probezeitende und Verbeamtung auf Lebenszeit? Ich bin ja jetzt noch 24 werd bald aber 25. Hab schon meine erste Beurteilung von der Schulleitung hinter mir und könnte der Note wegen meine Probezeit verkürzen. Da ichaber noch nicht 27 bin, kann ich noch nicht verbeamtet werden. Was bin ich dann in der Zeit? Kann ich da überhaupt schon beurlaubt werden?


    Leibe Grüße
    Melanie

Werbung