Projektwoche Sagen Schattentheater

  • Hallo, wir werden an unserer Schule eine Projektwoche anbieten. Ich möchte mit den Schüler eine Sage als Schattentheater einstudieren. Die Gruppe wird etwa 30Schüler stark sein, wir sind zwei Kolleginnen. Wir haben gedacht die Gruppe zu teilen (eine Gruppe soll das Theater vorbereiten, einstudieren), die andere soll eine Sage bildlich als Geschichte darstellen.
    Habt ihr schon mal ein Schattentheater durchgeführt? Ich suche Tipps, was zu beachten ist, Tipps zurUmsetzung.
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Ich hab bisher mit Körperschatten noch nicht gearbeitet. Allerdings schonmal eine Fabel als Schattentheater im Schuhkarton umgesetzt. Das war superklasse!
    Noch einfacher ist die Variante auf dem OHP, der aber auch bei den Körperschattenspielen eingesetzt werden kann.
    Es gibt ein Heft von "Kunst und Unterricht", in dem es um Schattentheater geht.


    Außerdem gibt es in jeder Stadtbücherei ein paar passende Büchlein, in denen Du einige Arbeitstechniken finden wirst.


    In welche Richtung möchtest Du gehen? (Körperschatten oder Figuren?)
    Wichtig ist auf alle Fälle ein erstes "Erproben": D. h. erst einmal ohne konkretes Theaterstück einige Formen mit dem Körper produzieren...
    Dann kann man mit Kulissen experimentieren. Diese kannst Du einerseits auch nur als Schatten produzieren (Karton) oder eben mittels Transparenzpapier, dann wird das ganze farbig. Hierbei hilft auch der OHP. Du brauchst also selbst bei einem Körperschattenspiel keine Riesenkulisse, sondern legst sie auf den OHP auf.
    Zu beachten ist auf alle Fälle, das immer nur das Profil erkannt wird. Das wird für die Schüler eventuell beim Spielen aber auch beim Herstellen von Figuren für etwas Verwirrung sorgen, bzw. vergessen sie das je nach Alter manchmal etwas.


    Figuren können mittels Stäben gehalten werden, oder eben mit OHP-Folie geführt werden.
    Am besten selbst einmal ausprobieren!
    Kann ich Dir sonst noch irgendwie weiterhelfen?
    Ich hab meinen Unterrichtsentwurf zum Schattentheater mit der Fabel bei 4teachers reingestellt: Suchbegriffe Fabel Schattentheater, dann gleich der erste Link (Löwe und Maus). (Ich kann irgendwie nicht verlinken!). Soweit ich mich erinnere, hab ich in der Sachanalyse einige "technische" Details aufgeführt.
    Falls Du bei 4teachers nicht angemeldet bist, kann ich ihn Dir aber auch mailen.


    Liebe Grüße


    Padma

  • Hallo Padma.
    vielen Dank für deine Antwort.
    Es soll ein Stabpuppentheater werden. Deinen Entwurf werde ich mal ansehen. DAnke, Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung