Welche Instrumente sind im Musiksaal unabdinglich?

  • Hallo!


    Da ich an meiner neuen Schule die Musikbeauftragte bin (ich, die ich so viel davon verstehe ), bin ich zur Zeit nach Auftrag dabei, Kataloge zu durchwälzen wegen Neuanschaffungen für den Musikraum bzw. die Klassenzimmer.


    Genau weiß ich jetzt nicht (mehr auswendig), welche Instrumente im Musiksaal vorhanden sind. Aber welche Instrumente würdet ihr als absolut notwendig erachten? Ich gehe nicht davon aus, dass ich einen übermäßig großen Etat zur Verfügung gestellt bekomme, deswegen würde ich gerne nur wissen, was ihr wirklich wichtig findet.


    Ich finde auch schön (und in manchen Klassen bei uns ist das auch vorhanden), wenn im Klassenzimmer ein Satz an Orff-Rhythmusinstrumenten da ist. Da gibt es so blaue Teile zum Aufhängen mit mehreren Taschen drin, sieht aus wie für Werkzeuge. Die hab ich schon an mehreren Schulen gesehen mit solchen Instrumenten. Vielleicht weiß ja jemand, wie das heißt und wo es die gibt!?


    Liebe Grüße
    Biene Maja :)

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal bei Betzold im Shop, da gibt es verschiedene Sets.


    Ich denke, folgende Instrumente sollte man haben:


    - Handtrommeln
    - Tamburins
    - Schellenkränze
    - Claves
    - Triangeln
    - Cimbeln (groß und klein)
    - Holzblocktrommeln
    - Maracas
    - diese Gurken (ich glaub die heißen Giro)
    - Glockenspiele
    - Xylophone
    - Metallophone
    - Bassklangstäbe
    - Klangstäbe
    - Regenmacher
    - Bongos
    - Klavier (oder Clavinova)
    - Gitarre


    Gruß leppy

  • Das meiste hat leppy erwähnt -
    nicht zu vergessen sind Schlägel in allen möglichen Varianten


    Das Wichtigste für mich ist aber, darauf zu achten, dass es genug Instrumente gibt - also einen Klassensatz, sodass auch die größte Klasse musizieren kann.
    Es ist immer blöd, wenn man 30 Kinder hat, aber nur 10 Glockenspiele - und die anderen langweilen sich in der Zeit.


    LG, Maya

Werbung