Fehlerindices in Tabellenkalkulation/Excel abbilden?

  • Hallo,


    an meiner Schule sind für meine Fächer in der Mittel- und Oberstufe verbindliche Fehlerindices festgelegt worden. Einem bestimmten Wert des Index entspricht damit ein festgelegter Notenwert auf der Skala 0-15. Ich habe nun vor längerer Zeit versucht, dies in Excel dergestalt abzubilden, dass mir bei Angabe des Wertes des Index die Notenpunkte angezeigt werden. Für die Hälfte der Tabelle hat das auch geklappt, dann aber stieß ich an meine Grenzen, da man in Excel nur begrenzt einklammern kann.


    Ich hoffe, dass das jetzt irgendwie verständlich war. Hat jemand Anregungen, Ideen, Erfahrungen oder auch Hinweise, wo ich weitersuchen könnte?


    Liebe Grüße
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Verwende dafür keine geschachtelten Formeln, sondern eine Zuordnung in Form einer Tabelle. Gut funktioniert dies mit der sverweis()-Funktion.
    Beispiel für eine Notentabelle, die so aufgebaut ist, findest du in folgender Tabelle:
    http://www.autenrieths.de/ftp/noten.xls

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung