Kennlernspiele, speziell Märchen

  • Hallöchen!


    Nach den Ferien übernehme ich eine neue Lerngruppe im 5. Jahrgang (Gesamtschule) in Deutsch. Die Klasse wird zum Thema "Märchen" in den nächsten Wochen arbeiten. Ich suche nach einer schönen Idee, wie ich das Kennenlernen und Märchen miteinander verbinden kann.
    Als Grundidee denke ich an eine Vorstellrunde plus einen kleinen Märchensteckbrief á la "Mein Lieblingsmärchen", "Meine Lieblingsmärchenfigur" etc.
    Als Alternative suche ich nun ein Kennlernspiel, das vielleicht Märchen mit einbindet bzw. in einem Märchenkontext steht. Leider war meine Suche bisher recht erfolglos. Vielleicht habt ihr in eurem Ideen- und Erfahrungsrepertoire ein kleines "Schatzkistchen" zu diesem Thema.


    Danke!
    schrumpeldei


    P.S.: Die Suchfunktion hat leider kein "Schatzkistchen" zu meiner Frage hervorgebracht.

  • Kennst du das Detektivspiel/Prominentenspiel (dieses könnte man auf Märchenfigur eingrenzen).
    Jeder ist eine Märchenfigur. Durch ja/nein Fragen versucht man, möglichst herauszufinden, wer wer ist.
    Dies Spiel kann man entweder in zwei Mannschaften spielen, oder jeder ist jemand und hat vielleicht auch ein Erkennungszeichen dabei.
    Man erfährt nicht so viel über die Leute, die sich die Figur herausgenommen haben (es sei denn, man fragt hinterher noch etwas ab, warum, man gerade die Person gewählt hat, die man gewählt hat.
    flip

  • woe wärs denn mit Rollenbiographien? Die Idee ist jetzt von mir überhaupt nicht durchgesponnen worden, aber wenn jeder sich eine Märchenfigur raussucht und über sie eine Rollenbiographie (mit Vorlieben, Abneigungen etc.) schreibt, könntest du evtl. was über die Schüler erfahren. Ist aber vielleicht für 5er noch zu schwer...

Werbung