Frage an alle Englischlehrer

  • Hallo,

    bin gerade ein wenig verwirrt, was "welcome" angeht. Ich habe bisher immer "welcome to" geschrieben, wobei ich nun in einem Aufsatz über "welcome at" gestolpert bin. Ist das ein Druckfehler? Habe bereits in meinen Grammatik und Wörterbücher nachgeschaut, in denen immer auf "to" verwiesen wird.


    LG Cora

  • Zitat

    Cora schrieb am 13.10.2006 15:05:
    Hallo,

    bin gerade ein wenig verwirrt, was "welcome" angeht. Ich habe bisher immer "welcome to" geschrieben, wobei ich nun in einem Aufsatz über "welcome at" gestolpert bin. Ist das ein Druckfehler? Habe bereits in meinen Grammatik und Wörterbücher nachgeschaut, in denen immer auf "to" verwiesen wird.


    Nun, eine Google-Suche nach "welcome at" innerhalb der ".uk"-Domain gibt zahlreiche Resultate, bei denen "at" für Ereignisse und Orte verwendet wird:


    "Welcome at Coldwell farm"
    "Inspectors find warm welcome at Burgh Primary School"
    "Hartlepool Borough Council - You’re welcome at new reading group"
    ...


    Da auch die BBC diese Präposition verwendet, solltest du sie meiner Meinung nach nicht als Fehler anstreichen.


    Nele

  • Danke, Nele.


    Werde es nicht anstreichen, werde aber in Zukunft bei "to" bleiben, da es einfach häufiger ist und sich besser anhört.


    LG Cora

Werbung