brauche Hilfe: Soziale Anforderungen und Aufgaben des Unterrichts

  • Hallo zusammen!


    Ich muss nächsten Donnerstag kurzfristig ein Referat zum Thema "Soziale Anforderungen und Aufgaben des Unterrichts" halten.


    Der Dozent meinte, ich solle die Seminargruppe mit einbeziehen und vielleicht ein kleines Filmchen zeigen. Hat jemand eine Idee, was ich für Literatur bzw. welchen Ausschnitt aus einer Reportage ich da nehmen könnte? Wie kann ich bei diesem Thema die Gruppe mit einbeziehen?
    Die einzige Idee, die ich spontan hatte ist, dass ich ein Brainstorming machen kann, welche Aufgaben Lehrer neben der Wissensvermittlung überhaupt haben. Das ist aber sicher nicht genug...


    Der Dozent hat mit als Literaturangabe nur das Buch "Bei STOPP ist Schluss" empfohlen, dem ich aber eher kritisch gegenüberstehe. Ich darf mir aber auch eigene Literatur dazu aussuchen.

  • Ein Filmausschnitt zum Einstieg wäre ja nicht schlecht. Vielleicht findest Du ja was aus dem Bereich ADS oder Gewalt. Eventuell kannst Du ja Deine eigene Klasse filmen? Aber bis Donnerstag ist ja alles mal wieder super kurzfristig.


    auch wenn du "Bei Stopp ist Schluss" skeptisch gegenüber stehst, die Eingangsthesen über die vorherrschende Problematik sind ja allgemeingültig. Du kannst daraus ja etwas verwenden, gerade um die Seminargruppe einzubeziehen. die verschiedenen Bereiche verteilen, lesen lassen, wichtigste Stichpunkte sammeln, in Gruppen vergleichen und durch eigene Überlegungen ergänzen. über die Sanktionen im Buch kann dann eventuell diskutiert werden.

Werbung