Theorie zu Taktwechsel (Musik)

  • Hallo!


    Dieses Jahr unterrichte ich zum 1. Mal eine 6. Klasse in Musik. Leider gibt es an unserer Schule überhaupt kein Begleitmaterial (Lehrerhandbuch o. Ä.), und da ich es auch nicht einsehe, mich als GS-Lehrerin nun auch noch mit Lehrerhandbüchern aus allen möglichen Hauptschulklassen und -fächern privat einzudecken, fehlt mir jetzt etwas der theoretische Hintergrund zu oben genanntem Thema.


    Was mir selber zu Taktwechseln einfällt, ist folgendes:
    * Sie haben einen Einfluss auf die Betonung
    * Sie beeinflussen das Tempo (??? -> zumindest ist es in dem Lied so, das ich als Beispiel gefunden habe)


    Aber das ist doch bestimmt nicht vollständig, oder? Warum setzen Komponisten Taktwechsel ein, wie wirken sie auf den Hörer/Sänger? Oder gibt's sogar noch mehr Fragestellungen, mit denen ich mich (und die Schüler) beschäftigen sollte??


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!


    Liebe Grüße


    Biene Maja

Werbung