Arbeitszeit -wieviel Stunden hockt ihr insgesamt an allem?

  • Hallo Neleabels,


    Ich schrieb:
    Ich versuche mir anzugewöhnen, meinen Unterricht schon am Wochenende möglichst genau und detailliert zu planen, allerdings gelingt mir das oft nicht, da die Freizeit lockt.


    Und du zitierst genau das und antwortest mit:


    Hör dir mal bitte beim Schreiben zu! 8o



    Wieso antwortest du denn da phoenixe???????



    LG


    Sina

  • Hm - ich verstehe deine Aufregung nicht , sina.


    Ich habe mich zumindest direkt angesprochen gefühlt und finde neleabels Antwort sehr hilfreich!
    Danke dafür...


    Viele Grüße
    phoenixe

  • Hallo!



    Ich ärgere mich über den Satz "Hör dir bitte selber mal beim Schreiben zu."


    Das "dir" zeigt meiner Meinung nach, dass ich damit angesprochen war, denn mich zitiert sie davor ja auch.


    Ich wollte eigentlich nur meine Arbeitsplanung darlegen und erhalte so einen Kommentar, gespickt mit einer Belehrung, wie wichtig Freizeit ist .... . Ich denke, ich kann selber abschätzen, wie viel Freizeit ich brauche und wann ich sie mir nehme - am Wochenende oder innerhalb der Woche.


    Mit allen weiteren Beiträgen von Neleabels habe ich überhaupt kein Problem, aber den oben genannten Satz empfinde ich als beleidigend. Ich jedenfalls würde so etwas niemals zu jemandem sagen den ich kaum kenne.


    LG


    Sina

  • Zitat

    sina schrieb am 10.02.2007 10:08:Wieso antwortest du denn da phoenixe???????


    Ach. komm schon. So ein bisschen kontextualisierendes Lesen muss schon drin sein und du hast auch kein Antwortmonopol. Hier ist doch eine offene Runde...


    Nele

  • Zitat

    sina schrieb am 10.02.2007 11:02:Ich ärgere mich über den Satz "Hör dir bitte selber mal beim Schreiben zu."


    Du warst nicht gemeint.


    Nele

  • off topic.


    Hallo Nele, du hast den besagten Satz ("Hör dir mal bitte beim Schreiben zu!") in deinem Posting am 07.02. um 11.47 Uhr geschrieben. Phoenixe hat erst am 08.02. zum erstenmal was geschrieben, die kannst du mit diesem Satz nicht gemeint haben. Ich hatte es auch so verstanden, dass du Sina ansprichst.

  • Hallo!


    Das Ganze hier führt zu nichts. Es gibt wie im "realen" Leben auch hier im Forum einfach unterschiedliche Meinungen darüber, was ein höflicher Umgangston ist. Ich habe mich durch besagten Satz geärgert und das zum Ausdruck bringen wollen - andere hätten vielleicht darüber hinweggelesen und nichts darauf gegeben. Ich bin aber nicht "andere".


    Mein Hinweis sollte keineswegs bedeuten, dass ich ein Antwortmonopol für mich in Anspruch nehme oder jede Kritik grundsätzlich ablehne. Ich erwarte jedoch einfach einen höflichen Umgangston.


    Nun ja, für mich ist die Sache damit beendet, denn eigentlich hat Blume mit ihrem thread ja was ganz anderes wissen wollen.


    LG


    Sina

  • Ceterum censeo...


    ...hallo liebe Forengemeinde, ich nutze die Gunst der Stunde und steige nach den Irrungen und Wirrungen der letzten Beiträge wieder ins unrsprüngliche Thema ein:


    Zur Zeit brumme ich an einer HS die vollen 27 Wochenstunden, davon 2 in der GTS (...aber dieses Thema werde ich im Moment noch lassen...).


    Meine Vorbereitungszeit alterniert von 1h bis zu 3 h am Tag. Manchmal auch gar keine, weil bzw. wenn ich Tests schreibe, oder einen pädagogisch geschickt gewählten Film (X-Men3) 8) zeige. Damit käme ich dann auf zusätzlich (wir nehmen mal im Schnitt 1,5 h täglich an, außer Samstag und Sonntag) auf 7,5 h an diesen fünf Tagen.


    Es ergibt sich dann bei mir eine 35h Woche.


    Nun kann man dieses Thema aber nicht pauschalisieren und ich warne davor, einen Fächerkanon wie Sport/Ethik mit Deutsch/Englisch/Französisch oder Physik/Mathematik zu vergleichen!


    Der Sportlehrer hat im Grunde genommen gar keine Vorbereitungen zu machen (...sorry, wenn ich hier nun eine heilige Kuh schlachte...).


    Den (Fremd)Sprachen-Lehrer erwischt es hier am Heftigsten, so er doch neben der Vorbereitung, vor allem eine sehr intensive Nachbereitung betreiben muss! Ich erinnere hier nur an Aufsätze. Habe das selbst ein halbes Jahr an einer Gesamtschule erlebt und freue mich nunmehr auf jeden Physik- bzw. Mathetest :P


    Obwohl ich mir als Physik- bzw. Mathelehrer hie und da Stunden erlauben kann, an denen ich mich nicht vorbereite - man weicht dann auf das Buch aus oder macht einen netten Versuch und spielt eine Brainstorming-Runde, so geht dies nicht auf Dauer und ich nenne ein fundamentales Axiom:


    "Vorbereitung ist das A und O...gilt nicht nur in der Schule!"


    Den großen Vorteil, den wir Lehrer aber haben ist der folgende:


    Wir können uns die Zeit frei einteilen und dies ist gerade in der heutigen Zeit sehr, sehr viel Wert ! Es ist nämlich egal, ob ich einen halben Sonntag opfere und dann die Wochenvorbereitung steht oder aber jeden Tag neu in den späten Abendstunden die kommenden Tage geplant werden, weil ich mich nach dem Unterricht direkt auf die Couch werfe und penne. Ist unwichtig! Was zählt ist, dass es gemacht wird und pünktlich vorhanden ist, aber nicht wann und wie!


    Diese Selbstbestimmung ist genau mein Fall und ich genieße sie sehr.



    In diesem Sinne einen Gruß sendet


    Martin

    Wer den Applaus der Menschen sucht, der wird deren Gefangener !

Werbung