Beiträge von phoenixe

    Ich benötige dringend eure Hilfe.
    Welche Kündigungsfrist hat man als Teilzeit-Angestelle Lehrkraft in der Probezeit?
    Im Vertrag (TÖVD) wird leider nichts genaues benannt.


    Die allgemeinen Tarifangaben belaufen sich meiner Meinung nach auf einen Monat zum Monatsende.
    Kann jemand diese Angabe bestätigen oder revidieren?
    Oder an wen kann man sich wenden?


    Bin sehr dankbar für jede Hilfe, es ist wirklich sehr wichtig!


    Viele Grüße,
    phoenixe

    Ich hänge mich ´mal mit einer Frage an:
    Wie ist denn die Kündigungsfrist bei Teilzeit-Angestellten?
    Irgendwie sind die Angaben schwammig. Im Vertrag steht nur die Probezeit und ein Verweis auf die übergeordneten Tarifverträge.
    Dort steht innerhalb des ersten Jahres ein Monat zum Monatende.
    Kann jemand diese Angabe bestätigen oder mir eine andere Quelle nennen?


    Vielen Dank,
    phoenixe

    Hallo Soraya,


    ich kann leider nicht alle Fragen beantworten, aber vielleicht ein wenig weiter helfen.
    In Niedersachsen werden für den Schwerpunkt GS ein Langfach und zwei Kurzfächer studiert. Alternativ sind auch zwei Langfächer möglich. Hast Du Mathe und Deutsch als Langfach studiert?


    Du darfst Dich für einen kompletten Bezirk und parallel auch für weitere einzelne Stellen oder Landkreise aus anderen Bezirken bewerben. Wenn Du einen kompletten Bezirk wählst, solltest Du auch überall hingehen wollen. Ich hatte da im letzten Durchang so meine Erfahrungen... Deine Bewerbung schickst Du dann an die Bezirksregierung, die für deinen Erstwunsch zuständig ist. Weitere Angaben werden nachrangig behandelt.


    An die Bezirksregierung schickst Du wirklich keine Mappe und auch kein Lichtbild. Die Bewerbungsmappe geht nur an die Schulen, die ihre eigenen Schulstellen ausschreiben. Also zusammengefasst: Bewerbung auf eine Schulstelle: Komplette Mappe mit Ausdruck über die Bewerbung bei eis-online an die Schule + Unterlagen an die Bezirksregierung (ein Mal!) und bei den Bewerbungen um Bezirksstellen nur die angegebenen Unterlagen an EINE Bezirksstelle, die erstrangige.


    Hessen kann ich Dir auch empfehlen, da dort ganzjährig gesucht wird.
    Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei der Jobsuche.
    Kann Deinen Ärger wirklich verstehen!
    Viele Grüße,
    phoenixe

    Hallo Laura,


    ich kann Deinen Kummer gut verstehen. Die Situation scheint sich regelrecht festgebissen zu haben.
    Meine Tipps:
    - Hole Dir Unterstützung. Schließe mit der Klasse eine schriftliche Vereinbarung über das Verhalten im Unterricht. Am besten wäre es, wenn die Schüler hierbei ein Mitbestimmungsrecht haben und Du auch Rückenhalt von der Klassenleitung und der Schulleitung hast. Alle sollten die Vereinbarung unterschreiben.
    - Führe ein Arbeitszeitkonto ein. Zu Beginn einer Stunde notierst Du kurz, was geschafft werden muss. Wer durch Stören, fehlende Materialien o.ä. sein Pensum nicht schafft, muss die angesammelte Zeit nachholen (z.B. bei drei "Vorfällen" eine Exra-Stunde). Auch hier muss die Klassenleitung natürlich hinter dem Gedanken stehen. Natürlich kann auf dem gleichen Weg auch mit Zeit "gelobt" werden. Wenn die Klasse gut gearbeitet hat, dann kann man auch mal früher Schluss machen usw.
    - Frage Lehrer aus der Klasse, ob es möglich wäre einzelne Störer direkt aus dem Unterricht in deren Klassen zu bringen. Dann entschärfst Du zumindest die akute Situation. Vielleicht bietet sich auch ein "Time-Out" für die Schüler an, so dass sie für drei Minuten raus gehen können, wenn sie sich nicht mehr konzentrieren oder benehmen können.
    - Geh´mit der Klasse vielleicht einmal ´raus oder organisiert ein gemeinsames Frühstück, damit ihr euch nicht immer nur im klassischen Unterricht vor der Nase habt.
    - Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht, auch selbstkritisch mit den Schülern über Anfangsschwierigkeiten meines Unterrichts zu sprechen. Aber wie offen man das machen möchte ist natürlich eine persönliche Entscheidung.


    Alles in allem wünsche ich Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!
    Kopf hoch!!!
    Liebe Grüße
    phoenixe

    Hallo,


    ich möchte mit meiner Hauswirtschaftsgruppe (unterrichte seit diesem Schuljahr fachfremd) für einen Schulempfang eine Kleinigkeit zum Essen anrichten. Es sollte eine kalte Platte mit nicht allzu außergewöhnlichen Häppchen für ca. 20 Personen werden.
    Ich habe erstmal an verschiedene kleine Spieße gedacht, Käse- Häppchen usw. Natürlich darf es auch nicht zu teuer werden.
    Vielleicht habt ihr Vorschläge oder Rezepte oder einfach ein paar gute Ideen für die Darbietung des Essens, das Auge soll ja schließlich mitessen...


    Vielen Dank
    phoenixe

    Hallo Super-Lion,


    ich habe das Buch damals gelesen, aber dann nicht im Unterricht eingesetzt.
    Im Moment überlege ich auch gerade wieder, ob sich die Thematik für meine HS-Klasse eignen würde - mit den gleichen Bedenken wie Du, da wir auch einen großen Anteil ausländischer Schüler haben. Ich habe mir damals das Filmheft von der Bundeszentrale für politische Bildung bestellt. Vielleicht hilft dir der Link weiter. Es gibt jetzt sogar die pdf-Version.


    [URL=http://www.bpb.de/publikationen/HT34CM,0,0,Knallhart.html]http://www.bpb.de/publikationen/HT34CM,0,0,Knallhart.html[/URL]


    Viele Grüße
    phoenixe

    Hallo littleStar,


    einen Knaller habe ich auch nicht. Aber wie Padma schon sagte, du solltest - was den methodischen Ablauf angeht - auf jeden Fall einen informierenden Einstieg wählen. Ich weiß ja nicht wie geübt deine Schüler in dieser Arbeitsform sind. Bei meiner ersten Lerntheke habe ich im Sitzkreis den Laufzettel erklärt (hieß bei meinen Großen natürlich "Checkliste"... ) und die einzelnen Aufgaben besprochen. Abschließend gab es nach jeder Stunde eine kurze Feedbackrunde.
    Wenn die Schüler schon erfahrener sind, dann kann man auch schön einen kleinen übergreifenden Rechercheauftrag (thematisch) einbauen, das erhöht ein wenig die Spannung. Hat meinen Schülern zumindest Spaß gemacht.
    Schön ist es auch, wenn einzelne Schüler als Experten für einzelne Bereiche einzusetzen sind, dann können diese beim Erklären helfen. Aber das ist vielleicht für die GS noch nicht angebracht.
    Inhaltlich würde ich nur dann erklären, wenn du noch am Anfang der Einheit stehst, bei einer Überprüfung des Gelernten, wenn also die Lerntheke am Ende deiner Einheit steht, würde ich darauf wahrscheinlich verzichten.
    Ich suche auch gerade auf meinem Rechner nach meinen Entwürfen, falls Du Interesse hast - ist allerdings für eine achte Klasse gewesen - dann melde dich einfach.


    Viele Grüße,
    phoenixe

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich bin noch unsicher, ob ich die Gestaltung mit Modelliermasse, Salzteig oder der von euch beschriebenen Pappmaché machen sollte. Welche Materialkosten kämen denn auf mich zu? Die Modelliermasse kostet für 500g ca. 3 Euro. Könnt ihr abschätzen, wie viel Masse ich für 20 Schüler bräuchte?
    Oder kann man vielleicht Salzteig selbst günstiger herstellen? Lässt sich dieser Teig dann auch bemalen?
    Wär´schön, wenn sich jemand damit auskennt.


    Zumindest habe ich mich soweit entschieden, dass jeder Schüler schreiben und kreativ werden soll. Ich möchte ihnen aber einen eigenen Fokus ermöglichen. Mir ist wichtig, dass die Jugendlichen mit ihrem eigenen Schweinehund in Dialog gehen. Dieser kann aber auch gleichzeitig Schutz sein - wie weit sie sich vorwagen soll den Schülern selbst überlassen werden. Bin gespannt, ob die Aufgabe angenommen wird.


    Den Werbespot habe ich noch nicht gesehen, und das obwohl ich ja gerade krankgeschrieben bin und viel zu viel von diesem großartigen Fernsehprogramm konsumiere...


    Bin weiter sehr dankbar für Hilfe!
    Viele Grüße,
    phoenixe

    Hallo Silke111,


    nicht primar NRW, aber ich habe mein erstes Gehalt heute auf dem Konto gehabt.
    Es war ein Abschlag, der aber fast genau der eigentlichen Höhe entsprechen soll.
    Es ist - ich wurde in Entgeltstufe I eingruppiert - etwas weniger als BAT.


    Würd´mich interessieren, was bei Dir in NRW herauskommt. Morgen ist das Geld bestimmt da! Hatte auch diese lange Durststrecke...


    Viele Grüße,
    phoenixe

    Hallo Zusammen,


    ich überlege gerade mit meiner (sehr) schwachen 8. HS-Klasse eine übergreifende Einheit über ihren „Inneren Schweinehund“ zu machen. Die Klasse hat massive Schulprobleme, größtenteils bedingt durch Schulverweigerung, Probleme im privaten Bereich und einfach meist neunjährigem Schulfrust. Natürlich gibt es kein „Knöpfchen“ für besseres Verhalten, aber ich habe in den ersten Wochen gemerkt, dass einige Schüler scheinbar noch nie ohne persönlichen Vorwurf oder Strafandrohung mit ihrem eigenen Verhalten konfrontiert wurden.
    Offene Unterrichtsformen werden nur von den allerwenigsten angenommen, die meisten können im Moment nur mit sehr straffen Vorgaben umgehen. Ich lege den Fokus meines Unterrichts augenblicklich auf das Wachsen eines Klassenzusammengehörigkeitsgefühls sowie der Stärkung eines eigenverantwortlichen Arbeitens und ihres Selbstbewusstseins durch sehr kleinschrittige Aufgaben. Schwierig ist für mich die Diskrepanz zwischen dem (recht fortgeschrittenen) Alter der Schüler und ihrem Kenntnis-/ bzw. Wissensstand. Für die meisten meiner Schüler ist diese Klasse die letzte Chance ihren Hauptschulabschluss noch in der Regelschule zu machen. Ich bemühe mich, Lernstrategien zu vermitteln, Arbeitstechniken zu üben und in verschiedenen Förderkursen individuell zu helfen. Dennoch bleibt der Schulalltag. Einige Fachlehrer weigern sich die Klasse zu betreten, jeden Tag gibt es Ärger bezüglich Regelverstöße (Verlassen des Schulgeländes, Rauchen, Beleidigungen, Zu-spät-kommen etc.)
    und Ärger.
    Lange Vorrede.
    Ich habe bei 4teachers (VIELEN DANK an die Bereitstellerin) tolle Dialoge zwischen „Mensch und seinem inneren Schweinehund“ gefunden. Hieraus würde ich gerne eine Art Projekt (im Kleineren) entwickeln. Könntet ihr euch vorstellen, dass man den „Schweinehund“ plastisch darstellen kann? Mit Modelliermasse oder Ähnlichem? Ich habe im Bereich Kunst leider überhaupt keine Erfahrungen, aber so schwer stelle ich es mir als Laie gerade nicht vor. Es würde mir allerdings sehr helfen, wenn mir erfahrene Kollegen berichten, ob sie die Arbeit für zu anspruchsvoll halten oder mir Tipps für die Durchführung geben könnten.
    Wenn dieses klappen würde, so könnte ich mir in etwa vorstellen, dass wir im Klassenunterricht erst den „Inneren Schweinehund“ kennen lernen, die Beispieldialoge lesen und anschließend in Kleingruppen weitergearbeitet werden könnte: Die Schüler könnten eigene Dialoge schreiben, die den inneren Schweinehund in ihrem Alltag aufzeigen. Dann sollte jeder Schüler seinen Schweinehund eine Form/ ein Gesicht geben und diesen modellieren. So könnten in PA Rollenspiele mit dem Ich und dem Schweinehund gespielt werden. Abschließend müssten Strategien zur Abwehrhandlung erarbeitet und festgehalten werden.
    Sollte eurer Meinung nach arbeitsteilig oder aufgabengleich gearbeitet werden, so dass z.B. nur eine Hälfte schreibt und eine andere modelliert? Vorteil: persönliche Stärken einzelner Schüler nutzen; Nachteil: jeder hat doch seinen eigenen kleinen Schweinehund, oder?


    Findet ihr die Grundidee machbar oder doch zu platt? Es sind natürlich nur erste Gedanken.
    Ich bin wirklich sehr, sehr dankbar für Hilfe beim Weiterdenken, Kritik und Ratschläge. Zeit ist übrigens nicht ganz so das Problem, ich kann meine Stunden frei einteilen.


    Hier ein möglicher Schweinehund als Vorlage:


    [IMG]http://tbn0.google.com/images?q=tbn:X0cxcIbi1pk9bM:http://www.cvjm-online.de/typo3/fileadmin/cvjm-de/misc/schweinehund-kl.gif]


    Ganz herzlichen Dank und viele Grüße,
    phoenixe

    Mich hat es auch erwischt.
    Nach drei Wochen...
    Mein Arzt meint "Influenca" - ich hoffe, dass es doch nur eine starke Erkältung ist.
    Allerdings spricht für seine Diagnose, dass ich am Donnerstag nach der Schule innerhalb von einer Stunde Fieber hatte, mich fühlte als sei alles vorbei und auch seitdem gar nicht mehr gehen oder stehen kann...
    MIST, MIST, MIST! Es passt gerade so wirklich gar nicht. Und unangenehm ist es mir auch. Mein Schulleiter ist mir eh´noch nicht sehr sympatisch.
    Und noch ein MIST!


    Sorry, musste mich mal ausk....!

    Meine Freundin hat mit ihrer Grundschulklasse den "Einstieg" sozusagen wörtlich genommen und ihre Kinder morgens durch einen goldenen Reifen in die Märchenwelt einsteigen lassen, bevor diese sich in den Sitzkreis setzten.
    Ist ein einfaches und wirksames Ritual gewesen. Sie hat einen Hulla-Hupp Reifen mit Goldfolie umwickelt - fertig. Die Kleinen haben das sehr ernst genommen.
    Einen Rap oder ein schönes Lied fände ich zum Abschied passend.


    Viele Grüße
    phoenixe

    Stimme SunnyGS zu:


    vor 1998/99 Realschullehrer = A13
    1998/99 Migration des Grundschullehramtes = A12 für GHRS
    kurze Zeit später - begründet mit der Grundschulschwemme = BAT -
    Verbeamtung a.P. meist für HS/RS möglich
    01.11.2006 = TV-L 11 -
    Verbeamtung a.P. auch für HS/RS fast ausschließlich nur noch für Mangelfächer


    Was denn noch?


    Natürlich "nur" mein Bundesland betreffend...


    Es geht m.E. nicht um Haarspalterei, aber es ist für einen Berufsanfänger wirklich hart, wenn von diesem geringen Entgeld auch noch die gesamten Bücher und Materialien finanziert werden müssen.


    Viele Grüße
    phoenixe

    @ neleabels:


    Ich habe das Referendariat gerade hinter mir und meine erste Anstellung (92%-Stelle).
    Da ich auch an einer anderen Schulform als im Ref. bin, muss ich im Moment alle Stunden neu entwerfen oder im Bestfall anpassen. Alles was ich an der Realschule gemacht habe ist für meine jetzigen Hauptschüler zu schwer. Da kann ich nur mal bei meinen eigenen Methoden spicken.
    Dazu kommt fachfremder Unterricht in drei Fächern, in die ich mich erst einarbeiten muss.
    Aber es wird sicher besser - irgendwann


    Also Ziel bis nach den Sommerferien: eine 48-50 Stunden Woche mit einem freien Tag...


    Viele Grüße
    phoenixe

Werbung