Auskunft über Schulen

  • hallo liebe leute!


    gibt es eigentlich irgendwie die möglichkeit, etwas mehr über unbekannte schulen in fremden städten heraus zu finden?
    das nächste bewerbungsverfahren steht vor der tür und manches mal würde ich schon gerne im vorfeld mehr über die schule wissen, bei der ich mich bewerbe... ich meine jetzt natürlich dinge, die NICHT auf der schulhomepage stehen: was für ein schülerklientel die jeweilige schule hat, was für einen ruf etc.


    gibt es da sowas wie eine infobörse im internet o.ä.?




    viele grüße,
    j.

    • Offizieller Beitrag

    Eine solche Infobörse kenne ich nicht. Aber wenn du auf dem Stadtplan oder auf der Schulhomepage herauskriegen kannst, welche Wohnviertel zum Einzugsgebiet gehören bzw. rund um die Schule liegen, dann kannst du mal ein bisschen nach den Vierteln googeln.


    Es gibt auch irgendwo im Netz eine Auflistung der "Wohnviertel mit sozialem Erneuerungsbedarf" in NRW - also der Brennpunktviertel. Oft kannst du aber auch schon auf der Schulhomepage indirekt erkennen, welche Schülerschaft die Schule besucht: wird viel DAF angeboten, gibt es einen Trainingsraum, Sozialarbeiter an der Schule oder eher AGs, die auf eine eher bürgerliche Schülerschaft schließen lassen. Aber deine Rückschlüsse daraus können natürlich nur Vermutungen sein.


    Wenn du nach der Schule googelst, findest du möglicherweise auch Zeitungsartikel oder andere Hinweise auf die Schule.

  • Darüber denke ich auch nach. Leider haben einige Schulen keine Homepage und über die Schulen etwas zu erfahren ist schwer. Eigentlich würde ich ja vor so einem Bewerbungsgespräch schon ein wenig wissen, was die Schule so für ein Profil hat. Also - weitergoogeln...


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

Werbung