Beiträge von julietx

    oooops, ich dachte wirklich nicht, dass auch andere ähnliches erleben oder erlebt haben!!!! so kann man sich irren!


    gulka, ich weiß wie du dich fühlst! ein tag länger an dieser schule und ich werde wahnsinnig!



    tina_ne, d.h. du hast auch an der schule abgesagt, an der du vertretung gemacht hast???? also war es so ähnlich wie bei mir?



    stylez, ja du hast recht! wie weit soll man noch gehen, nur um eine feste stelle zu haben? freiwillig todunglücklich werden? nein!



    ach, es tut gut, von euch zu lesen! ich habe mich lange mit dieser entscheidung alleine herungetragen, weil ich dachte, dass das niemand verstehen wird!



    übrigens: warum soll man unterschreiben, wenn das bauchgefühl sagt "lass bloß die hände weg!"??? und sich dann sofort um eine versetzung bemühen, die evtl. jahre dauert????
    da fühle ich mich wie lebendig begraben!


    wer weiß, wozu das gut sein wird...

    auch bei mir war im letzten verfahren nichts dabei. aber soll ich euch noch etwas viel verrückteres erzählen? an meiner vertretungsschule sind sie an mir interessiert und wollen mich zum august fest einstellen. aber ich fühle mich dort überhaupt nicht wohl - im gegenteil, es geht mir entsetzlich an der schule und ich werde da todunglücklich werden, so dass ich zu dem schluss gekommen bin, das angebot abzulehnen!
    ist das nicht totaler wahnsinn? hat das schon mal jemand selbst so erlebt oder gehört? ich fass es selber nicht aber es ist so...


    ich freue mich auf viele antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




    viele grüße,
    j.

    hello @ all!


    bei mir ist die ausbeute auch eher mager: zwei einladungen. von den anderen schulen rein gar nichts gehört.


    ich glaube auch, dass man authentisch sein sollte. alles andere bringt gar nichts!


    dann drücken wir mal alle weiter die daumen...

    irgendwie schaffe ich es nicht, die miststunden abzuhaken (obwohl es nur wenige in der woche sind) und mich statt dessen der guten stunden (viele) zu erfreuen!
    diese klasse schafft es, meine ganze woche zu versauen!


    wie kann ich es schaffen, das besser abzuhaken?


    ich zweifle schon an mir, meiner eignung, meiner berufswahl!

    ich würde mich sehr freuen, wenn doch noch jemand zu meinem letzten beitrag etwas schreiben könnte!
    ich habe auch schon das archiv durchgeforstet, da steht ja auch einiges drin.
    aber ein austausch mit kollegen würde mir jetzt auch helfen!


    merci!
    j.

    dass diese vorgespräche informell sind, das war mir schon klar. okay, sie bedeuten im endeffekt auch nicht mehr als keines. das hatte ich auch schon mitgekriegt. trotzdem hatte ich noch nie eins.
    ist ja nun egal.
    das schicksal wird entscheiden.


    ach so, aber soweit ich weiß kann, rein rechtlich gesehen, eine schulleitung der auf nr. 1 gesetzten person die bedenkzeit nicht einfach streichen! das sind ja mafiamethoden, reine erpressung!

    ach so, ja klar, es ist eine selbstständige schule, bei der ich nächste woche eingeladen bin!


    die anderen schulen müssen erst noch auf den bescheid der bezreg warten.






    aber leider habe ich ja auch schon im letzten verfahren erlebt, dass eine einladung tatsächlich noch gar nichts heisst!


    trotzdem!

    hallöchen!


    ich hole den thread mal wieder hoch, denn die nächste vorstellungsrunde in nrw beginnt ja nun!


    habe für nächste woche zwei vorstellungsgespräche an ein und derselben schule, weil die zwei stellen ausgeschrieben hatten, auf die ich beide recht gut passe und mich natürlich auf beide beworben hatte! jetzt tanze ich da also an zwei tagen hintereinander an!
    bin sehr gespannt! ist das wohl ein gutes zeichen?


    wie sieht es bei euch aus?



    lasst uns gegenseitig die daumen drücken!




    viele grüße,
    j.

    hallo!


    nachdem ich die klasse nun doch für ein paar wochen einigermaßen im griff hatte, sind sie letzte stunde wieder total ausgerastet und zwar so schlimm wie noch nie. sie sind tatsächlich über tische und bänke gegangen. keine der sanktionen, die ich natürlich verhängt habe, haben irgendeinen interessiert. das ganze hat selbstverständlich ein nachspiel, aber diese schüler sind da total immun. es ist ihnen schlichtweg egal.
    dazu muss ich sagen, dass es nicht die "normale" unterrichtsstunde bei mir war, sondern ich beaufsichtigte die klasse bei einem wettbewerb, der zwei schulstunden dauern sollte. kaum einer aus der klasse hatte lust dazu und das ganze geriet völlig aus den fugen...
    mit allen anderen klassen (auch aus derselben altersstufe) habe ich keine oder kaum probleme. nur mit dieser!


    was sagen "erfahrene hasen" zu der problematik?
    war das vielleicht wirklich nur eine ausnahmesituation?
    ich habe die befürchtung, dass die nun denken mit der frau sowieso kann man es ja machen...



    j.

    hallo liebe leute!


    gibt es eigentlich irgendwie die möglichkeit, etwas mehr über unbekannte schulen in fremden städten heraus zu finden?
    das nächste bewerbungsverfahren steht vor der tür und manches mal würde ich schon gerne im vorfeld mehr über die schule wissen, bei der ich mich bewerbe... ich meine jetzt natürlich dinge, die NICHT auf der schulhomepage stehen: was für ein schülerklientel die jeweilige schule hat, was für einen ruf etc.


    gibt es da sowas wie eine infobörse im internet o.ä.?




    viele grüße,
    j.

    vielen dank für die bisherigen antworten! da ist einiges dabei, was ich versuchen werde zu beherzigen!


    nein, klassenlehrerin bin ich gott sei dank nicht von denen!


    im übrigen waren sie letzte stunde brav wie die lämmchen, aber wohl nur weil sie tierische einläufe vom klassenlehrer bekommen haben - nicht nur wegen mir!
    mal sehen, wie lange das vorhält!


    aber: ich denke schon wieder über sie nach! grrrrr..... kann einer mal mein gehirn abstellen?


    vielleicht hilft eine strategie nach dem motto umkehrung ins positive? so was wie: "ich bedanke mich für die chance diese besondere klasse unterrichten zu dürfen! diese erfahrung wird mir viel für mein weiteres leben bringen...!




    hallo @ all!


    nun habe ich doch noch das glück gehabt, nahtlos eine passende vertretungsstelle (passende schulform, genug stunden, in wohnortnähe) zu finden, da habe ich schon wieder das nächste problem am hals.
    offensichtlich bin ich an einer schule gelandet, wenn auch nur für ein halbjahr, welche ein relativ schlechtes schülerklientel aufweist. außerdem habe ich genau die schlimmste klasse abgekriegt, die man bekommen konnte. alle lehrer sind schockiert von dieser klasse, ich natürlich auch.
    nun mühe ich mich seit ein paar wochen ab und bin total frustriert.
    es geht mir weniger darum, tipps zu erhalten was ich als maßnahme tun kann, sondern mehr darum wie ich es schaffen kann, diese probleme die ja immer wieder auftreten werden, besser hinter mir zu lassen!
    sonst werde ich noch in jungen jahren ein nervliches wrack!



    also: wie schafft ihr es, dass die schule euch nicht komplett den tag/die woche/das leben über so weit beschäftigt, dass ihr rammdösig werdet?



    eine ratlose j.
    (die momentan nichtmal ihrer eigenen signatur glauben kann)

    hallo molloy!


    ich kann deine gefühle nachvollziehen! bis vor kurzem dachte ich auch noch, ich würde gar nichts kriegen! und ich war schon beim arbeitsamt! das war auch tatsächlich ein schwerer gang.
    aber auf einmal wendete sich das blatt und ich habe eine vertretungsstelle am gymnasium!


    bei deiner fächerkombination kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es nichts für dich gibt!


    hast du schon alle möglichen schulämter kontaktiert? wo wohnst du? ich hätte da evtl. einen tipp für dich, je nachdem wo du wohnst bzw arbeiten willst.



    hast du dir schon eine liste aller schulen deiner umgebung vorgenommen und abtelefoniert? auf diese art und weise haben schon einige ihre vertretung gefunden...



    j.

    hallo sandy,


    ich verstehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll!!!!??????????


    auf jeden fall kann man nach dem ref eine vertretungsstelle annehmen und dann später bei antreten einer festen stelle verbeamtet werden, sofern alle anderen voraussetzungen vorliegen.



    aber was das mit der wegnahme des mangelfacherlasses zu tun haben soll entzieht sich meiner kenntnis....




    viele grüße,
    j.

    ja, ich denke mal auch, dass es so ist wie ihr sagt.


    ich bin allerdings nicht an der grundschule sondern am gymnasium tätig, so dass ich nichts mit dem schulamt zu tun habe, sondern direkt mit der schule. und die schulleitung hat ja schon ja gesagt! juchhu!
    es hieß, dass der personalrat noch zustimmen muss... naja, dann dauert es eben noch ein paar tage!
    ich habe aber so eine kleine paranoia, dass es hinterher doch nicht klappt... aber warum sollte es!



    jetzt fahre ich in meine noch-schule (ausbildungsschule) und habe endlich was schönes zu erzählen!




    viele grüße,
    j.

    juhu leute,


    ich habe heute eine zusage für eine vertretungsstelle bekommen und ich erhalte auch noch einen ezu-vertrag mit ordentlich vielen stunden! ich bin total froh!
    die schulleitung sagte mir, dass es einige tage dauern kann, bis die bezreg mit dem vertrag rüberkommt.
    wie lange kann so etwas dauern und muss ich eine restsorge haben, dass die bezreg doch noch ablehnt?


    noch etwas anderes:
    die schule hat mir schon einen stundenplan erstellt, soweit alles prima. ich hab jetzt a bissl angst vor den vielen stunden. wie packt man das am anfang?




    viele grüße,
    j.

    hallo stylez und alle anderen!


    ich kann dich verstehen, würde aber auch auf jeden fall erst einmal das gespräch wahrnehmen, mir die schule und die stadt anschauen!


    ich habe übrigens auch einen anruf von einem schulleiter erhalten und hätte sofort unterschreiben können, aber es wäre ein berufskolleg gewesen...
    ...ich habe 2 tage lang alles durchdacht, es war schlimm, aber ich hab mich gegen das berufskolleg entschieden, weil es einfach nicht mein ding ist und wenn ich da jahrelang unglücklich bin und nur weg will, dann hat es auch keinen sinn!


    ich hoffe auf das nächste verfahren, da sollte es eindeutig bessere chancen geben!



    viel erfolg bei deiner entscheidung,
    j.

    Stylez: ich wollte dann auch mal zum arbeitsamt. wie war es? war musstest du alles mitbringen? reicht das auch, wenn ich im neuen jahr gehe?



    @all: ich bemühe mich nun intensiv um eine vertretungsstelle. jetzt kommt gerade heute per email (verena) eine vertetungsstelle von einer schule rein, an der ich mich beworben habe aber nie wieder etwas gehört habe!!!!!???????
    okay, wahrscheinlich brauchten die meine kombination nicht...



    .... ich werd mich trotzdem um die vertretung bemühen, oder? ?(




    viele grüße,
    j.



    p.s.: allen nrw?lern wünsche ich einen schönen ersten ferientag!!!

    von ein paar mitreferendaren habe ich jetzt nach und nach auch so ein paar geschichten gehört. die haben das auch erlebt mit der hinhaltetaktitk; einer wurde sogar wieder ausgeladen und hat es nur erfahren, weil er noch einma anrief...


    bei mir selbst allerdings haben sich alle schulen korrekt verhalten, bis auf die tatsache, dass die stellen im grunde schon vergeben waren...


    ...naja, es geht weiter, irgendwie. andere haben das auch geschafft!
    bemühe mich jetzt intensiv um vertretungsstelle!


    viele grüße,
    j.

Werbung