Wie qualitativ akzeptable Stimmaufnahmen am PC machen?

  • Hallo,
    möchte mit einer meiner Klasse gelegentlich ihren sprachlichen Fortschritt am Rechner aufnehmen.
    Mit Audacity und einem handelsüblichen PC-Mikrofon hat das im Selbstversuch auch schon problemlos geklappt.
    Dennoch bin ich mit der Qualität der Aufnahmen nicht zufrieden.
    Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann um die Qualität der Aufnahmen zu verbessern? (Dies auch vor dem Hintergrund, dass Kollegen überlegen auf diese Art und Weise Beiträge für den Fremdsprachenwettbewerb zu erstellen.)


    Danke im voraus.


    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Sitzt ein einzelner Schüler direkt vor dem Mikrofon oder willst du die Klasse als ganzes aufnehmen?


    zu 1.) Kaufe ein gutes Kondensatormikrofon (ca. 30 Euro). Schließe es an den Mikrofonanschluss an - nicht Line In! Prüfe die Audioeinstellungen für das Mikrofon(Doppelklick links von der Uhr auf den gelben Lautsprecher, Einstellung 'Aufnahme'). Manchmal kann man einen "Mikrofon-Bust" einstellen, der die Lautstärke und Qualität erhöht. Achte in deiner Aufnahmesoftware, dass du mit guter Qualität aufnimmst (16 Bit, 44 kHz, Mono) und los geht es. Das Ergebnis sollte dich nicht enttäuschen.


    zu 2.) Für eine wirklich gescheite Aufnahme brauchst du ein sehr gutes dynamisches Mikrofon mit entsprechendem Verstärker. Das wäre aber teuer und technisch zu aufwendig. Kondensatormikrofone (und das sind PC-Mics meistens) eignen sich dafür m.E. nicht.

  • Hi schlauby,
    Danke für deine Antwort.
    Ich möchte zwei Schüler aufnehmen, die müssen sich dann eben am Mikro abwechseln.
    Mit Hilfe der angeführten Begrifflichkeiten werde ich mal eruieren, ob nicht an der Schule oder in der Medienstelle das ein oder andere Equipment doch vorhanden ist.


    Viele Grüße
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

Werbung