Checkliste Schullandheim?!?

  • Hallo Mrs X, ich kann aus eigener Erfahrung nur dringend dazu raten die Handys zu Hause zu lassen.
    Eine Klassenfahrt ist durch Handys daneben gegangen, weil die Schüler bei Problemen ständig ihre Eltern angerufen haben, so dass die Eltern sich in die Geschehnisse der Klassenfahrt einmischten, ohne das wir Lehrer genau davon erfuhren und immer nur im Nachhinein auf ungenaue Elternbeiträge eingehen konnten. Eine furchtbare Situation!
    Bei einer anderen Klassenfahrt war ich froh, dass die Handys nicht dabei waren, denn wir hatten uns mit unseren externen Betreuern bei einer Wanderung im Wald verlaufen, eine Schülerin hatte sich den Fuß verknackst, es wurde später und später und schließlich stockdunkel, jeder hatte einen dicken Rucksack auf dem Rücken und war müde und hungrig. Wir Betreuer hatten Handys für den Notfall dabei, haben sie auch genutzt. Gar nicht auszudenken wäre es gewesen, wenn jeder Schüler nun weinend seine Mami angerufen hätte um sein Leid zu klagen! (...und es gab auf der Wanderung einige Tränen, Verzweiflungsaubrüche). Aber so musste sich die Gruppe auf sich konzentrieren und sich gegenseitig helfen, trösten, motivieren. Das hat für die Klassengemeinschaft enorm viel bewirkt!
    Nicht, dass ich euch so etwas wünsche, damit die Klassengemeinschaft befördert wird, sondern nur dieses Extrembeispiel, bei dem ich echt froh war, dass ich mich für ein Handyverbot ausgesprochen hatte.
    Viel Spaß inixx

  • Meine Klassenfahrt war schon letztes Jahr - letztendlich dann auch ohne Handys. Einige haben wir dann doch einkassiert, da das aber vorher bekannt war, ging das ohne Murren. Das Münztelefon in der JH wurde erstaunlich wenig benutzt :P .


    Während wir neulich bei einem Tagesausflug in eine Großstadt *schauder* pro Gruppe sogar ein Handy zur Pflicht gemacht haben und die Nummern der Gruppen hatten.


    Kommt immer drauf an, wos hingeht würd ich mal sagen.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

Werbung