Wie läuft das mit der Verbeamtung?

  • Hallöchen!
    Ich habe mal eine Frage. Im Moment bewerbe ich mich gerade fleißig auf Planstellen.


    Habt ihr Anregungen und Tipps, auf was man beim Vorstellungsgespräch in der Schule achten sollte???? Was hattet ihr denn an? Ein Anzug ist zu over dressed oder?


    Wie geht es denn nach dem Bewerbungsgespräch weiter, wenn man an der Schule anfangen kann?
    In welchem Abstand ist der Unterrichtsbesuch? Wird man gleich richtig verbeamtet oder gibt es eine Probezeit? Auf was sollte man achten? Und was, wenn man mitten im Verfahren schwanger wird.....


    Viele Grüße und schon mal 1000 Dank für eure Antorten!
    Paukerschreck

  • Hallo!
    Ich nehme an, es ist wieder wichtig zu wissen, in welchem Bundesland du tätig bist. Ich (Niedersachsen) befinde mich gerade in dem Prozeß der Verbeamtung. Zu Beginn dieses Schuljahres habe ich eine sogenannte Beamtenstelle bekommen. Damit bin ich sofort auf Probe verbeamtet und nicht erst angestellt worden. Für einen gewissen Zeitraum bist du nun auf Probe verbeamtet und musst in dieser Zeit Besuche deines Schulleiters "erleiden" und auch wieder Entwürfe schreiben. Er schreibt dann Gutachten und leitet das ganze weiter. Danach wird dann entschieden, dass du auf Lebenszeit verbeamtet wirrst oder eben auch nicht. Die Probezeit kann je nach Note auch verkürzt werden.
    Was man als Mann bei einem Gespräch anzieht kann ich nicht so genau sagen, aber ein Anzug erscheint mir auch etwas overdressed, gerade im Grundschulbereich.
    Eventuell musst du folgende Fragen beantworten: Warum sind sie Lehrer geworden? Was ist für sie guter Unterricht?... Alle anderen Fragen kann man meist locker so beantworten.
    Ich drück dir die Daumen, dass du bald Bewerbungsgespräche hast!
    Gruß, Yula

  • Hallo Paukerschreck,