Sprinterstudium

  • Meine Schulleitung will gern, dass ich in einem Sprinterstudium ein drittes Fach nachziehe. Weiß jemand, ob das überhaupt geht, wenn man schon eine feste Stelle hat?
    nochmal edit. Habe gerade den Beitrag von Aktenklammer gelesen. Na danke, ich hoffe, ich komme da drum herum!

  • Zitat

    Stadtkind schrieb am 02.04.2007 17:40:
    Meine Schulleitung will gern, dass ich in einem Sprinterstudium ein drittes Fach nachziehe. Weiß jemand, ob das überhaupt geht, wenn man schon eine feste Stelle hat?
    nochmal edit. Habe gerade den Beitrag von Aktenklammer gelesen. Na danke, ich hoffe, ich komme da drum herum!


    Hast du schon eine Festanstellung?


    Wenn ja, dann ist die noch viel interessantere Frage die, was deine Schulleitung als Gegenleistung für dich zu tun gedenkt. Durch ein weiteres Fach gewinnst du ganz ungemein an Wert für die Schule. Da das mit erheblicher Mehrarbeit für dich verbunden ist, sollte die Schulleitung das nicht umsonst bekommen. Sei ruhig in deinen Ansprüchen ziemlich offensiv. Wenn die Schulleitung deine Fortbildung unbedingt will, dann kann sie ruhig mit Entlastungsstunden rüberkommen.


    Sei unbesorgt - zwingen kann dich zu einem Aufbaustudium niemand.



    Nele

  • Das ist genau das, was ich hören wollte, danke Nele!
    Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust auf so ein Zusatzstudium, wenn ich überlege, wieviel Zeit mich das neben meinem normalen Unterricht kosten wird - von den Kosten für die Studigebühren mal zu schweigen!
    Ob sich das mit Entlastund aufwiegen lässt?
    Mal ehrlich, würdest du das machen?

  • Zitat

    Stadtkind schrieb am 02.04.2007 20:01:Mal ehrlich, würdest du das machen?


    Natürlich nicht.


    Du solltest erst einmal ganz neutral die Verhandlung eröffnen. Du legst die Kosten dar, die auf dich zukommen würden, und die Arbeitszeit die du abschätzt. Dann fragst die Schulleitung völlig auf der Sachebene, welche Gründe sich sich ersteinmal vorstellen, warum du eigentlich dazu motivierst sein solltest, dieses Zusatzstudium auf dich zu nehmen. Da solltest du auf eine Antwort wirklich geduldig warten und nichts sagen. Rumgeeiere über "Möglichkeiten oder Bereicherung für dich selbst" oder gar "der Nutzen der Schule" sind für dich irrelevant - du bereits einen Beruf.


    Je nachdem, wie sehr die Schulleitung insistiert, kannst du dir dann ja erläutern lassen, wie die Schule plant, dein Studium zu finanzieren, wenn es denn so wichtig ist...


    Nele

  • bin mal sehr gespannt - bisher hat man mir das nämlich erst über Umwege angetragen, d.h. die Schulleitung selbst hat mir nur ausrichten lassen, wie nett es doch wäre wenn ich und dass ich mich schon mal informieren könnte.
    Ich sitz das erstmal aus. Mal sehen, was passiert...

  • Zitat

    Stadtkind schrieb am 02.04.2007 21:31:Ich sitz das erstmal aus. Mal sehen, was passiert...


    Sehr vernünftig. Genau die richtige Vorgehensweise. Wenn sie was wollen, sollen sie dich direkt ansprechen.


    Nele

Werbung